• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs gegen die Faulheit

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe schon länger kein Thema mehr aufgemacht. Ich gebe zu, ich bin diesbezüglich faul gewesen. Fotos machen und einen wenn auch kleinen Text dazu schreiben ist zwar kein Hexenwerk, aber irgendwie hatte ich dazu keine Lust. Liegt auch gar nicht am Forum, am Wetter oder an sonst was, sondern an mir… :kaffee:

Ich gelobe hiermit Besserung und fange also mal wieder langsam damit an, das Gegrillte auch in Wort und Bild zu präsentieren.

Fangen wir mit einem Klassiker an. Ribs.

Heute abend kommt ein Kumpel zum Fußball gucken vorbei und wir basteln was an meinem alten PC rum. Er hat sich Ribs gewünscht. Die weichen, zarten, zum Lutschen, für Leute mit fast ohne Zähne… :bbg:

Also gibt es Ribs wie ich sie gerne mag, wenn ich denn dünste und Baby-Backs bzw. Kotelett-Rippchen als Rohware habe: 3-1-0,5. So ungefähr… :bbg:

8 Stränge Kotelett-Ribs á ca. 450 g von der Silberhaut befreit und mit Magic Dust von Spiccy bepudert.
Da kann mir auch einer beweisen, dass es ein Mythos ist und man es angeblich nicht merkt beim Endprodukt. Ich mache es so. Fertig.

Ribs (1).JPG


Meiner Meinung nach spielt der Rub geschmacklich keine soo entscheidende Rolle, wenn nachher noch mit Sauce gepinselt wird. Dient dann eher als Grundnote, anders als bei 5-0-0 Ribs, die ich dann nur mit Apfelsaft besprühe und nicht anmale. Da kommt der Rub natürlich am Ende schon deutlicher raus. Ach, ich laber schon wieder… ;)

Ribs (2).JPG


Set-up:
57er Weber Kugel
Minion-Ring mit Mr. Gardener-Briketts.
Geräuchert wird in Phase 1 mit Kirschchips
GT ca 120 Grad (Deckelthermo), Dauer ca. 3 Std.

Ribs (3).JPG

Ribs (4).JPG


Ich liebe den Geruch und den Anblick, wenn es raucht:

Ribs (5).JPG


Wir sind jetzt nach ca. 1,5 Stunden bei der Halbzeit in Phase 1. Die Mr. Gardener Briketts halten erstaunlich gut und sicher die Temperatur. Das trotz heftigem Wind.

Ribs (6).JPG


Ribs (7).JPG


Ribs (8).JPG

Nachher geht's weiter.

:cool:
 

Anhänge

  • Ribs (1).JPG
    Ribs (1).JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 745
  • Ribs (2).JPG
    Ribs (2).JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 775
  • Ribs (3).JPG
    Ribs (3).JPG
    311,5 KB · Aufrufe: 761
  • Ribs (4).JPG
    Ribs (4).JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 764
  • Ribs (5).JPG
    Ribs (5).JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 749
  • Ribs (6).JPG
    Ribs (6).JPG
    227 KB · Aufrufe: 741
  • Ribs (7).JPG
    Ribs (7).JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 738
  • Ribs (8).JPG
    Ribs (8).JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 746
Schön mal wieder was frisches von Dir zu lesen und zu sehen :thumb2:
Ribs... ein Klassiker... da läuft dann auch nix schief, da geht nix daneben... da kann man auch mal wieder einen Bericht und Fotos riskieren :D

Nee im Ernst, ich freu mich!
Und soweit sehen Deine Ribs schon mal gut aus... genau wie Dein neues Brett ;) ... wobei das sieht so ungeölt aus?

Weiterhin viel Vergnügen und Erfolg und...
vile Spaß mit Deinem Kumpel und...
:anstoޥn: und...

Glück Auf
 
Und soweit sehen Deine Ribs schon mal gut aus... genau wie Dein neues Brett ;) ... wobei das sieht so ungeölt aus?

Wurde zweimal mit Leinöl dick eingepinselt und dann jeweils für 48 Stunden in Folie verpackt. Das Wasser beim Abspülen perlt auf jeden Fall 1A ab...

Die Ribs wurden mittlerweile nach 3 Stunden in die Edelstahl-Schüssel gepackt. Unten drin ist Apfelsaft mit einem Schuss Apfelessig.

Ribs (9).JPG


Ribs (10).JPG


Jehova drum und weiter geht die Reise.

Ribs (11).JPG
 

Anhänge

  • Ribs (9).JPG
    Ribs (9).JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 711
  • Ribs (10).JPG
    Ribs (10).JPG
    330 KB · Aufrufe: 690
  • Ribs (11).JPG
    Ribs (11).JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 691
Sehr shön Horst, da hast du die Kugle aber richtig schön voll gepackt :thumb2:
Auf Ribs hätte ich auch mal wieder Lust... :(

Will die nicht evtl. jemand am Samstag machen :D
 
Hallo Horst, schön wieder mal einen Fred von dir zu lesen. Ich mach grad Kalorienreduzierung, d.h. ich sitz am Hochstand ohne Jause. Da kommt mir dein Live-Beitrag grade Recht. [emoji106]

:) ....von auswärts, daher hoppatatschig...
 
Hallo Horst, schön wieder mal einen Fred von dir zu lesen. Ich mach grad Kalorienreduzierung, d.h. ich sitz am Hochstand ohne Jause. Da kommt mir dein Live-Beitrag grade Recht. [emoji106]

:) ....von auswärts, daher hoppatatschig...

klar ohne Jause, die musst du dir erstmal schiessen :D
alles Bio oder was? :D :D

Hallo Horst,

schöne Ribs und für den Wiedereinstieg gerade richtig.
BTW mit dem Nachbar hast du anscheinend auch keine Probleme :D

Grüße
Oskar
 
Hallo Horst!

Mach weiter so! Mir tropft der Zahn, wenn ich die gepuderten und gesmokten Leiterchen sehe... Auf das Ergebnis bin ich dann auch mal gespannt (Ribs lutschen - LolliRibs ;-) )

Gruß

Balkonglut
 
In Phase 2 wurde dann bei GT ca. 130 Grad 1,5 Std. gedünstet.

In Phase 3 dann mit meiner Honey-Mustard-Sauce bepinselt und ca. 0,5 Std. bei ca. 130 Grad die Tunke einbrennen lassen.

Just Pics:

Ribs (12).JPG


Ribs (13).JPG


Ribs (14).JPG


Ribs (15).JPG


Ribs (16).JPG


Ribs (17).JPG


Ribs (18).JPG


Ribs (19).JPG


Ribs (20).JPG


Die Plauze spannt, jetzt kommt die Arbeit... :bbg:

Und natürlich:

:04:
 

Anhänge

  • Ribs (12).JPG
    Ribs (12).JPG
    257 KB · Aufrufe: 595
  • Ribs (13).JPG
    Ribs (13).JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 623
  • Ribs (14).JPG
    Ribs (14).JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 612
  • Ribs (15).JPG
    Ribs (15).JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 590
  • Ribs (16).JPG
    Ribs (16).JPG
    362 KB · Aufrufe: 608
  • Ribs (17).JPG
    Ribs (17).JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 588
  • Ribs (18).JPG
    Ribs (18).JPG
    345 KB · Aufrufe: 606
  • Ribs (19).JPG
    Ribs (19).JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 630
  • Ribs (20).JPG
    Ribs (20).JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 615
Top !:thumb1:

Ich könnt grad reinbeißen...:messer:

Gruß Matthias
 
Oh, Mann die sehen richtig gut aus:thumb1:.
Machst Du die Honey-Mustard-Sauce selbst? Wenn ja, wie?
 
Mhh einfach immer lecker sehen top aus !!
:thumb1:
 
klar ohne Jause, die musst du dir erstmal schiessen :D
alles Bio oder was? :D :D
Das hindert mich am Kühlschrank plündern. ... und am Hochstand hab ich nur einen meiner Dackel mit. Und die sind vor meinen Heißhunger-Attacken sicher!

:) ....von auswärts, daher hoppatatschig...
 
Schöne Ribs... das wär's gestern noch gewesen... Deinem Kumpel sollte es geschmeckt haben! :thumb2:
Hoffe jetzt wieder häufiger auf Deine Beiträge stoßen zu können!

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten