• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs kochen?

Guennesack

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Machs nicht das kochen macht's zart klaut aber den Geschmack
 
Nein, nein, nein.....und nochmals NEIN.

:inquisition:


Benutze mal hier die Suchfunktion hier und suche nach 3-2-1Ribs, oder wenn Du sie bissfester magst, 5-0-0-Ribs...so geht das meiner Meinung nach.
 
Wenn Du Kasseler Geschmack an den Rippchen magst, dann immer kochen ...

Ich kann mich unserem GSV-Shakespeare nur anschliessen:
Ein absolutes No Go!
 
Also jetzt ehrlich: gekochte Spareribs mit Sauerkraut sind was feines und man hat gleich noch ne schmackige Suppe.
Aber wenn die Dinger noch gegrillt werden sollen würd ich es lassen. Der ganze leckere Geschmack ist sonst in der Brühe.
Probier lieber die Ribs indirekt langsam und nicht zu heiß zu grillen.
 
Moin,
ganz so krass würde ich das nicht sehen. Evtl. könnte man die Ribs in einem gut gewürzten Sud bei kleiner Temperatur garziehen lassen und dann auf dem Grill aufknuspern.
Vielleicht Jamaica-Ribs. In einem Sud aus Rum, Wasser und Cajun-Gewürze leicht köcheln und dann grillen und moppeln.

Bitte, bitte, jetzt nicht verhauen.
 
Nur gekocht genießen ist in Ordnung.
Wir reden vom Grillen und da liegen Welten zwischen gekochten und nur marinierten Spare Ribs.
Egal, bei welcher Temperatur die gegart werden - immer Kasseler Beigeschmack.

Ich habe die massenhaft mit Hilfe eines Konvektomaten im Restaurant gemacht - da hilft dann die Technik ungemein mit einstellbaren Programmen und anfangs eine Schale mit Smoker Chips für den Smoke Flavor.
Die Ribs haben genauso lange gedauert wie die vorgekochten - Wette gewonnen gegen den Küchen Chef.
Die Gäste haben immer wieder gefragt, wo der Holzkohlegrill steht ...
Vorher waren die Ribs unter Ferner liefen, danach weit oben in der Statistik.
 
Man kann auch:
Eine Rinderbrust/Brisket/Tafelspitz im Wasser kochen und dann auf dem Grill aufknuspern

Nur machts keiner und dafür gibts viele gute Gründe.
 
Im Wasser vorkochen ist auch nicht meine erste Wahl, aber die Ribs, dich an dicht in einem Bräter gelegt, gut mit einer Marinade bedeckt, im Ofen vorgaren empfinde ich persönlich jetzt nicht als so schlimm !
 
OH Gott ein Suendiger....ohne Scheiss mal, hier in Suedafrika kannst du bei jedem Metzger "precooked" Ribs kaufen, die sind dann auch schon mariniert bzw. schwimmen in Sosse. Die brauchst du dann nur noch 5 Minuten grillen.

Machs nicht das kochen macht's zart klaut aber den Geschmack

Kann ich dann nicht bestaetigen, die Dinger sind zaeh wie Oskar....

Gruss aus ZA
Lars
 
:hammer::bdsm::bdsm:Auch wenn ich für den Beitrag über meine Ribs im Schnellkochtopf fast gesteinigt wurde.....

Wenn es mal schnell gehen muss und viele Leute zu bekochen sind ist das Vorkochen ne feine Sache.

Bei mir wandern die Teile für max 15 Minuten in den Schnellkochtopf und dann nach Bedarf auf den Smoker, die Ribs waren immer f o b

Natürlich geht dabei Geschmack verloren, aber meinen Gästen hat es bislang immer geschmeckt und die kennen auch alle die 3 2 1 oder 5 0 0 Variante.

Und das Einpinseln mit Missisipi BBQ Sauce und Honig kam bislang auch immer gut an.

So, hab den Sitek Vollschutz an und Helm auf. Jetzt dürft ihr wieder schmeißen
 
:hammer::bdsm::bdsm:Auch wenn ich für den Beitrag über meine Ribs im Schnellkochtopf fast gesteinigt wurde.....

Wenn es mal schnell gehen muss und viele Leute zu bekochen sind ist das Vorkochen ne feine Sache.

Bei mir wandern die Teile für max 15 Minuten in den Schnellkochtopf und dann nach Bedarf auf den Smoker, die Ribs waren immer f o b

Natürlich geht dabei Geschmack verloren, aber meinen Gästen hat es bislang immer geschmeckt und die kennen auch alle die 3 2 1 oder 5 0 0 Variante.

Und das Einpinseln mit Missisipi BBQ Sauce und Honig kam bislang auch immer gut an.

So, hab den Sitek Vollschutz an und Helm auf. Jetzt dürft ihr wieder schmeißen


In diesem Fall werden die Ribs auch nicht gekocht, sondern gedämpft. Also auch wie bei 3-2-1 in der zweiten Phase.

Dies macht die Ribs sehr zart, kann aber bei zu langem Dämpfen dazu führen daß die Leitern auseinanderfallen...


Mit 3-2-1 bin ich jetzt immer gut gefahren, bei weniger Rauchgeschmack einfach 2-2-1 und alles ist prima.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich hab mal mit folgendem experimentiert:

Die ribs kamen jeweils einzeln ungewürzt in Alufolie mit ca. 100 ml aromatischer Marinade (ich weiß nicht mehr, was ich da genau genommen hab; Apfelessig und Apfelsaft waren dabei, Sojasauce, Worchestersauce, ein Schluck Weißwein, Honig, Salz, Chili, wahrscheinlich auch etwas Knoblauch und etwas Zwiebel). Dann ab auf den Grill für eine Stunde bei ich glaube bei 120 °; könnte man genausogut im Backofen machen. Danach bei 100 - 110 °für eine weitere Stunde gesmoked und anschließend kurz über der offenen Glut gefinisht mit einer süßen Glaze. Das Ergebnis war einwandfrei und stand „klassisch“ gemachten ribs in nichts nach, die benötigte Zeit war aber nicht einmal halb so lang wie üblich. Diese Methode (die Stränge einzeln eingepackt) funktioniert nach meinen Tests übrigens besser als alle ribs in die Schwedenschale und dann Folie drüber; da hab ich immer länger gebraucht und höhere Temperaturen, wie das hier im Forum an anderer Stelle auch schon beschrieben ist.

Auch hier kann man jetzt natürlich sagen, dass das gerade das Manko dieser Methode ist - es ist nicht „klassisch“. Allerdings hat sich meine Meinung dazu in letzter Zeit mehr und mehr geändert, seit ich mich mit den Techniken aus Modernist Cusine befasse. Auch ein sous-vide gegartes steak, welches anschließend auf der Sizzle-Zone angeröstet wird, hat mit „klassisch“ nichts mehr zu tun. Gleichwohl ist das Ergebnis fabelhaft und auch hier im Forum gibt es mittlerweile viele Freunde dieser Zubereitungsart.

Warum soll man also ribs nicht auch im Schnellkochtopf vorgaren und dann grillen? Ganz im Gegenteil kann die Zubereitung im Schnellkochtopf auch noch geschmackliche Vorteile bringen, wie ich zwischenzeitlich bei der Zubereitung von Gemüse feststellen konnte.

Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.
 
Ich habe die ribs auch schon mal ne Stunde vorgekocht. Dann ne Stunde gesmoked und nochmal ne Stunde glasiert. Geschmacklich konnte ich nicht feststellen, dass die Ribs schlechter waren. Anders, aber auch gut (Rauchgeschmackt hat etwas gefehlt).
 
Hallo zusammen,

ich bin brandneu. Das ist mein erster Beitrag.

Ich hab bereits viel Gutes hier gelesen, aber dieses apodikitsche "Ribs niemals vorkochen" halte ich für übertrieben.

Korrigiert mich wenn ich fasch liege, aber es gibt doch auch in den USA Regionen, in denen grundsätzlich vorgekocht wird, oder?

Ich jedefalls hab 2 Grundvarianten für Ribs:

1. slow auf dem Kugelgrill (aktuell noch Landmann Black Pearl [viel zu klein], demnächst wohl Dancook 1400 oder 1800)

2. (Vor-)Kochen im Dampfkochtopf (ca. 20 Minuten, und zwar kochen, volle Pulle) in Dunkelbier/Salzwasser, dann ein paar Minuten direkt auf dem Grill fertig brutzeln (am Ende mit ner Soße aus Ketchup, Dunkelbier, Knoblauch, Zwiebeln etc., dick eingeköchelt) éinpinseln.

Variante 1. hat mehr Style, macht mehr Spaß am Grill, ist eher eine Herausforderung.
Variante 2. eigent sich besser für größere Mengen oder wenns mal schneller gehen muss oder wenn man mal unterwegs ist: zu Hause vorkochen, mitnehmen und vor Ort (egal welche Hardware vorhanden ist) finishen.

Geschmacklich sind die unterschiedlich, aber beide top.
 
@ Enrique78:
Sehe ich genauso. Nach Möglichkeit bevorzuge ich Variante 1. Aber geschmacklich ist Variante 2 anders, aber auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten