• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs: Silberhaut dran lassen oder nicht?!

Silberhaut dran lassen oder ab?


  • Umfrageteilnehmer
    172
Wer Ribs in Phase 2 kocht, der kann auch die Silberhaut daran lassen.
 
Beides probiert - kein Vergleich. Früher mit und seit ein paar Jahren ohne. Nie mehr mit!

Aber wenn man die Ribs nur direkt grillt, ist es fast egal. Verkokelt dann sowieso. ;-) Aber auch das muss ich nicht mehr haben.

Lg
Markus
 
Hallo...bin neu hier. Die Silberhaut muss ab, das ist auch nicht vielArbeit.
Viel Erfolg und Gruß
:flagge2:

Ich wollte genau das selbe schreiben - ich habe bis jetzt die Silberhaut immer abgemacht und das hat pro Rippenstrang nur ein paar Sekunden gedauert. Ich hab das nicht wirklich als Arbeit empfunden. Da nervt mich das spätere Reinigen der Küche und des Grills mehr :sun::sun::sun:
 
ich hab just heute - ganz unabhängig von diesem thread einen Test gemacht, ob es einen Unterschied gibt, wenn die Silberhaut ab oder dran ist. Hintergrund war eine Vergrillung, der ich vor kurzem beiwohnen durfte. Der Grillmeister, der weiß was er tut, hatte die Haut drangelassen und keiner von den anwesenden Grillsportlern, die auch alle wissen was sie tun, hat es bemerkt, bis der Grillmeister aufgelöst hat.

Die ribs heute hatte ich nach dem Rezept „first timers ribs“ aus dem Buch von Steven Raichlen „ribs ribs ribs - best ribs ever“ gemacht. Hierbei werden sie gewürzt, 45 Minuten bei 175 ° indirekt gegrillt, danach alle 15 Minuten gemoppt, bei gleicher Temperatur weitergegrillt, bis sie sich mit den Fingern leicht zerlegen lassen und anschließend glasiert. Die Hälfte der ribs hatte ich mit Silberhaut gemacht, die andere Hälfte ohne.

Und - was soll ich sagen: Es war keinerlei Unterschied feststellbar, wirklich überhaupt keiner. Lag wahrscheinlich an der hohen Temperatur; für die anderen Zubereitungsarten werde ich das auch noch testen.
 
Ist immer wieder super welchen Schwachsinn man im TV entlarvt sobald man sich selber mit der Materie auskennt, oder?!

Jetzt denkt mal an all die Berichte über Themen wo man nicht selber Plan hat?

Erschreckend, oder???
 
Also ich finde, alles was den geschmack nicht fördert, sollte generell entfernt werden....
 
Bei hohen Temperaturen wie beim direkten Grillen macht das kein unterschied. Bei L&S allerdings schon eher....
 
Abmachen und im absoluten Zweifelsfall wenigstens vorsichtig einritzen. Ich für meinen Teil mach sie auch immer ab weil die Groß schon sagte - bei low & slow ist die Haut
ein no go.
 
Genau das habe ich mich am am Samstag auch gefragt. Dachte erst das ich mich verhört habe.

[X] die Haut muss ab
 
Also bei den Ribs meines Metzgers meines Vertrauens bleibt die Haut auch dran. Und ich hab sie vorher immer abgemacht. Muss zustimmen, kaum messbarer Unterschied ;-)
 
Ganz klare Antwort, sie muss ab. Außerdem verhindert sie sonst von ihrer Seite aus das Eindringen der Gewürze in das Fleisch. Knusprig wird die Silberhaut eh nicht.

Gruß Uwe
 
Ich mach sie immer runter, denn wenn man den Dreh einmal raushat ist es keine Arbeit mehr und drauf rumkauen will man eh nicht.
 
Hintergrund war eine Vergrillung, der ich vor kurzem beiwohnen durfte. Der Grillmeister, der weiß was er tut, hatte die Haut drangelassen und keiner von den anwesenden Grillsportlern, die auch alle wissen was sie tun, hat es bemerkt, bis der Grillmeister aufgelöst hat.

Ich durfte auch daran teilnehmen und kann sagen, die Silberhaut ist ein Grillmythos
wie Fleisch nicht mit der Gabel wenden/einstechen weil sonst der Saft rausläuft.

.
 
Ich finde es ist kein Mythos. Das Fett unter der Haut brät/grillt/geht deutlich besser raus bei L&S meiner Meinung nach. Auch das Gefühl im Mund empfinde ich als angenehmer. Mit Silberhaut drauf ist ein leicht strohiges Gefühl dabei. Hab aber keinen wissenschaftlichen Zufang dazu. Und zudem immer nur Babyback Ribs - ev ist das bei den Spareribs im anderen Cut anders - obwohl ich mir das nicht so vorstellen kann. Aber man lernt nie aus
 
Ich nehme mir die die 15 Sekunden pro Leiter Zeit und ziehe sie ab.
Geht sie nicht ab, bleibt sie einfach drann.

Da ich morgen eh Ribs mache, werde ich es noch einmal für mich vergleichen.
Denke aber, dass, wenn man nicht genau darauf vergleicht, man keinen Unterschied nicht feststellen wird...

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten