• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Ribs-Sonntag] Asiatisch und nach -Art

G

Gast-a8b3lM

Guest
Für diesen Themen-Sonntag hatte ich schonmal was vorbereitet. :cool:

Die 3-2-1-Methode hing mit inzwischen zu den Ohren raus. Durch Ribs bin ich zu meinem Namen gekommen und ich habe seit 08/08 nur die Jehova-Ribs gemacht und hatte diese seit ein paar Wochen bereits mehr als über. Grillen, garen, grillen kann's nicht sein...

Es ist also Zeit für eine alternative Zubereitungsart für Ribs: Ribs asiatisch! Diese Ribs werden nicht geräuchert. Erstmal drei Stränge Baby Back Ribs aufgetaut, gesäubert und gewaschen. Sehen gut aus, die Rippenspeere.

7417_cimg0073_1.jpg


Für alle Neuen: Als nächstes die Membranhaut auf der Knochenseite entfernen. Dazu am besten ein spitzes dünnes Messer o.ä. verwenden. Reinpieksen und die Haut vorsichtig hoch ziehen.

7417_cimg0075_1.jpg


Dann die komplette Haut langsam abziehen.

7417_cimg0076_1.jpg


Jetzt die Marinade zubereiten.
- Fünf fein gehackte Knoblauchzehen
- Eine fein gehackte rote Zwiebel
- Zwei grob geschnittene Rawit-Chilies
- Vier grob geschnittene Cayenne-Chilies
- Viel gehackten Ingwer
- Drei EL brauner Zucker
- Drei TL gemörserten Koriandersamen
- Ein TL gemahlenen schwarzen Pfeffer

7417_cimg0077_1.jpg


Als flüssige Bestandteile kommen hinzu:
- Zwei Schluck dunkle Sojasauce
- Zwei Schluck helle Sojasauce
- Zwei Schluck Erdnussöl
- Saft einer Zitrone

7417_cimg0078_1.jpg


Alles gut vermischen. Mmmh, wie das duftet!

7417_cimg0079_1.jpg


Die halbierten Ribs in eine Schale geben und die Marinade darüber gießen.

7417_cimg0080_1.jpg


Die Ribs mehrfach in der Marinade wenden und diese mit den Fingern einmassieren.

7417_cimg0081_1.jpg


Dann die Ribs in einen Gefrierbeutel schichten und mit der Marinade übergießen. Die Luft aus dem Beutel drücken, diesen verschließen und für 24 Stunden in den Kühlschrank legen.

7417_cimg0082_1.jpg


Weiter geht's am Grilltag:

Der Beutel kommt bereits morgens aus dem Kühlschrank, damit die Ribs bis zur abendlichen Vergrillung langsam auf Zimmertemperatur kommen können.

Die Kugel zum indirekten Grillen klar machen (bei mir mit dem Smokenator). Warten, bis die Temperatur stimmt (140°C bis 150°C). Paßt.

7417_cimg0102_1.jpg


Die Ribs aus dem Beutel nehmen und auf dem Rost platzieren. Die Marinade in einen kleinen Topf geben.

7417_cimg0103_1.jpg


Nach einer dreiviertel Stunde ist Halbzeit, mal reinschauen…

7417_cimg0105_1.jpg


Sehr schön. Oha, Hornissen an Nachbars Dach!

7417_cimg0104_1.jpg


Nach einer weiteren halben Stunde den "Sideburner" anschmeißen und die Marinade zur Glace einköcheln.

7417_cimg0099_1.jpg


Fleissig rühren, die setzt sonst an!

7417_cimg0100_1.jpg


Nach insgesamt anderthalb Stunden sind die Ribs fertig. Das schwarze kommt übrigens von Sojasauce und Zucker, da ist nichts verbrannt.

7417_cimg0105_2.jpg


Jetzt werden die Ribs dank der Glace zu "Pig Candy" - köstlich!

7417_cimg0106_1.jpg


Boah, was für ein Teer, das ist fast schon Karamell:

7417_cimg0107_1.jpg


Ab auf den Teller mit den Süssigkeiten!

Dazu gibt es selbstgemachte Erdnuss-Sauce:
- 150g gesalzene und geröstetet Erdnüsse klein schreddern (stückig!)
- 1 rote Zwiebel feingehackt dazu
- 2 Knoblauchzehen feingehackt hinzu
- 1 großzügig bemessener TL Sambal Oelek dazu
- 3 EL brauner Zucker und
- 3 EL Ketjap Manis sowie
- den Saft einer Zitrone
dazugeben

7417_cimg0089_1.jpg


Kräftig miteinander zur Paste verrühren.

7417_cimg0090_1.jpg


In einem kleinen Topf 3 EL Erdnußöl erhitzen und die Paste einrühren. Drei Minuten lang unter stetem Rühren braten.

7417_cimg0091_1.jpg


Dann 250ml Kokosnußmilch einrühren. Unter Rühren weitere 3 Minuten köcheln. Fertig.

7417_cimg0092_1.jpg


Als Beilage gibt es Basmatireis mit Currybutter und gebräunten Zwiebeln.

Dazu den Basmatireis mit einer Prise Salz kochen. In einer Pfanne Butter zerlassen und Zwiebelringe darin bräunen. In einem kleinen Topf Butter zerlassen und Currypulver nach Geschmack (ich nehme das süße) darin kurz anbraten. Den Reis auf die Teller geben, Currybutter darüber träufeln und die Zwiebeln dazu geben.

7417_cimg0108_1.jpg


Köstlich. Einfach unglaublich köstlich. Die besten Ribs meines Lebens.

7417_cimg0109_1.jpg


Wir sind uns einig, da braucht man keine 3-2-1-Ribs mehr. Diese sind so lecker, dass bei nur 2 Personen alles aufgefuttert wurde.

7417_cimg0110_1.jpg


Nach den asiatischen Ribs habe ich mich direkt eine eine weitere feucht gerubbte (marinierte) Variante von Ribs gemacht: die Ribs vom .

Das Rezept ist für sechs Rippenspeere (Baby Backs) ausreichend.

Vorbereitend verrühren wir erstmal alle flüssigen Elemente zur Sauce:
12 EL Ketchup
9 EL Worcester-Sauce
6 EL Apfelessig
Sadt von 3 Zitronen
3 EL mittelscharfen Senf
12 EL Bourbon
1 TL einer sehr scharfen Sauce

7417_cimg0083_1.jpg


Diese beiden werden's richten:

7417_cimg0088_1.jpg


Dann werden die festen Elemente zubereitet und es kann losgehen:
drei Zwiebeln fein hacken
zwei Knoblauchzehen fein hacken
eine Habanero (nach Lust auch mehr!) fein hacken

Die Zwiebeln in Schweineschmalz (2 EL) glasig dünsten, dann Knoblauch und Habanero hinzu geben und kurz bruzzeln.

7417_cimg0085_1.jpg


Die Sauce hinzugeben und die Streugewürze hinzufügen:
6 EL brauner Zucker
2 EL getrocknetes Basilikum
2 EL Chiliflocken
1 TL Selleriesalz

7417_cimg0086_1.jpg


Das ganze etwas köcheln lassen. Dann in ein Gefäß füllen und - am besten in einem kalten Wasserbad - abkühlen lassen. Dazu häufig durchrühren. Fertig ist 's Rib Marinade.

7417_cimg0087_1.jpg


Wenden wir uns nun den Hauptdarstellern zu: sechs Speere Baby Back Ribs. Die Membranhaut der Knochenseite habe ich abgezogen und die Ribs getrimmt: überschüssiges Fett und was sonst noch im Wege ist wurde weggeschnitten.

7417_cimg0093_1.jpg


Beidseitig salzen und reichlich pfeffern (frisch gemahlener schwarzer Pfeffer).

7417_cimg0094_1.jpg


Die Ribs halbieren und reichlich in der Marinade baden und massieren.

7417_cimg0095_1.jpg


Danach ab in den Beutel und für 24 Stunden in den Kühlschrank.

7417_cimg0096_1.jpg


Am nächsten Tag geht's weiter.

Bereits früh morgens kommt der Beutel aus dem Kühlschrank, damit die Ribs sich langsam an die Zimmertemperatur anpassen können.

Die Ribs aus dem Beutel nehmen, die Marinade auffangen und durch ein Sieb in einen kleinen Topf geben. Die Kugel mit dem Smokenator bereit machen und bei 140°C fünf Ribs auf dem Grillrost und die restlichen sieben Ribs auf dem Hovergrill platzieren. Gesmoked wird mit Hickory-Chips. So sehen die Ribs nach einer Stunde aus:

7417_cimg0113_1.jpg


Die Marinade unter Rühren zur Glace einreduzieren (in der Küche - für den "Sideburner" war's draußen viel zu windig).

7417_cimg0119_1.jpg


Die Ribs nach zweieinhalb Stunden:

7417_cimg0120_1.jpg


Schön mit der Glace bepinseln und nochmal kurz den Deckel wieder drauf.

7417_cimg0121_1.jpg


Zehn Minuten später sind die Ribs servierbereit.

7417_cimg0122_1.jpg


Dazu gibt es von meiner Frau Ofenkartoffeln vom Blech mit Sour Cream und Krautsalat.

7417_cimg0123_1.jpg


Yesss! Die Ribs schmecken herrlich, schön scharf und süß - so wie ich sie liebe. (Für eine Gästin war die Marinade allerdings zu scharf...)

7417_cimg0124_1.jpg


Zwei neue Saucen wurden zu den Ribs getestet und für gut (West of Texas) bzw. sehr gut (Barrel No. 51) befunden:

7417_cimg0125_1.jpg
 
Tolle Doppelverribbung. Besonders die erste Version sieht sehr nachbastelswert aus, zumal ich auf Erdnusssoße stehe.
 
Moin ,

Du machst Deinem Namen alle Ehre :mosh:

Ribs sehen lecker aus :happa:

:prost:
 
:lol: Hallo Kollege, wie ich sehe hast Du auch mit Bourbon gekocht. Klasse Gesöff, gell. :voll:
Geile Ribs-Vergrillung. :)

:prost:
 
Fetter Respekt, geile Aktion!

:thumb1:
 
jack, was soll man sagen: EINFACH GEIL GEWORDEN :mosh: :happa:
 
Ui, saubere Doku!!!!
 
Ja leck....

Hut ab!

:prost:
 
Mein Kinn ist gerade auf dem Schreibtisch aufgeschlagen :D
Ganz großes Tennis :mosh:

Grüße vom Starnberger See
Peter
 
ohh man...warum hab ich das gestern abend übersehen?? :cry:
jetzt sitze ich da und :sabber: alles voll!

wird nachgebaut...beides! :)


gruß
tom
:prost:
 
Muss da dem Schorsche durchaus recht geben --> :sabber:

Beide Varianten sehen echt super lecker aus.
Ein Nachbau steht ganz oben auf meiner Liste (bis auf die Erdnusssoße, da bin ich nicht so Fan von).


MfG
Coint
 
Genauso mag ich das! Ohne Foliengedöns, moderate Temperatur und die Ribs in 2-3 Stunden lecker knusprig feddich. :mosh: Danke für die leckeren Rezepte.
6 Stunden für Ribs und danach Knochen lutschen war noch nie das unsere.... :lol:
 
hat hier jemand mal einen Lappen.... man sieht das legger aus..... :mosh: hoffentlich ist das Rezept nicht zum Patent angemeldet...??!!


Grüße Oliver
 
Zurück
Oben Unten