• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs stapelhilfe für Anfänger

soatix

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich hab vor einer Woche das zweite Mal Ribs auf meinem Gasgrill gemacht. Beim ersten Mal waren Sie etwas zäh, beim zweiten Mal waren alle super zart - sind mir aber auseinander gefallen als sie beim zweiten schritt in folie gewickelt waren.
Erklärung:
Die Ribs standen hochkant in IKEA-Haltern und dieser wiederum auf den IKEA Koncis. Bei vielen Personen also zwei Koncis vollbepackt mit Ribs die jeweils über 2 Brennern stehen. Für den zweiten Schritt muss ich die Ribs aufgrund der Menge auf den Haltern lassen und Folie darüber spannen. Bei wenigen Personen lege ich diese auf ein Gitter und dann kommt Folie drüber - alles gut. Bei vielen personen stehen die Ribs dann hochkant unter Alufolie und fallen mir gegen Ende des zweiten Schrits auseinander, spätestens aber im letzten Schritt wenn ich sie wenden möchte zum bestreichen.
Mach ich da was falsch? Gibt es eine andere Methode um viele Ribs im zweiten Schritt besser zu stapeln? Macht es was aus wenn die Ribs direkt aufeinander gestapelt sind?

Die SuFu habe ich bereits bemüht aber nichts passendes gefunden. Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps habt :)

Gruß
Soa
 
Nur ne Frage: Du stellst aber schon die Ribs MIT dem Halter AUF den Rost in der Schale, oder?

Wenn ja dürften die Leitern nicht auseinanderfallen??

Wenn nein... ==> Problem gelöst.

Gruß,

Hellboy76
 
Ja, die Ribs kommen auf den Halter und der dann komplett mit den Ribs auf den Rost in der Schale.
Bei mir fallen sie aber leider eben auseinander. Ich werde dann wohl mal die Zeit von 2 Stunden reduzieren vielleicht hilft das ja dann was :(

Gruß
Soa
 
Ja, die Ribs kommen auf den Halter und der dann komplett mit den Ribs auf den Rost in der Schale.
Bei mir fallen sie aber leider eben auseinander. Ich werde dann wohl mal die Zeit von 2 Stunden reduzieren vielleicht hilft das ja dann was :(

Gruß
Soa
Genau das ist meiner Meinung nach das Problem.
Die Ribs sind nach deiner Phase 2 schon übergar, du hast sozusagen RIBS PP.
Persönlich mag ich mehr biss. Ribs sollten nicht vom Eigengewicht auseinander fallen.

Verkürze mal Phase 2 ;-)
 
Ich hab die Ribs in Phase 2 immer liegend, weil ich meine Ribs auch sehr gerne FOTB habe.

In der Koncis ruhig mehrere Slabs übereinander, muss halt nur überall Dampf rankommen. Da Ribs aber leicht gebogen sind, klappt das eigentlich ganz gut.
Wenn Die Schale zu voll wird, kann man die Slabs auch einfach einzeln (zu zweit, zu dritt, ...) in Jehova wickeln.
Schluck Wasser (oder was auch immer ihr meint nehmen zu müssen) mit rein und gut. Solange das Folienpaket dicht ist, passiert da nix.
 
Ich hab die Ribs in Phase 2 immer liegend, weil ich meine Ribs auch sehr gerne FOTB habe.

In der Koncis ruhig mehrere Slabs übereinander, muss halt nur überall Dampf rankommen. Da Ribs aber leicht gebogen sind, klappt das eigentlich ganz gut.
Wenn Die Schale zu voll wird, kann man die Slabs auch einfach einzeln (zu zweit, zu dritt, ...) in Jehova wickeln.
Schluck Wasser (oder was auch immer ihr meint nehmen zu müssen) mit rein und gut. Solange das Folienpaket dicht ist, passiert da nix.

So hatte ich das früher bei 3-2-1 auch gemacht, alles in die Schweden schale gelegt und dann mit Jehova den Turm umwickelt. Je höher es wurde, desto mehr Folie ;-)
Hauptsache dicht... Die Version find ich besser als die Slabs einzeln einzuwickeln, da die Knochen gerne durch das Dünnblech kommen...
 
Das mit dem Zeit verkürzen kann ich jetzt ehrlich gesagt klar als Lösung so stehen lassen, aber warum fallen die Leitern nur bei dir auseinander?

Sind die Ribs extrem dünn oder schon sehr lange in Marinade eingeschweißt? Ist mir noch nie passiert muß ich sagen...

Kannst ja beim nächsten Mal schreiben ob es geklappt hat mit Verkürzen von Phase 2, ja?

Gruß,

Hellboy76
 
Danke euch für die Antworten.
Das wurmt mich jetzt das es sonst noch niemandem passiert ist - entweder komische Ribs erwischt oder einfach zu blöd zum grillen :rolleyes:
Der erste Versuch war mit Ribs vom Metzger und der zweite war von der Metro.. Da die vom Metzger richtig schief gegangen sind kann ich die nicht beurteilen. Aber die vom Metro waren auf alle Fälle dünner als die vom Metzger. Waren die tiefgefrorenen im 10 Kg-Pack - die muss ich in Zukunft nicht mehr haben.

Beim nächsten Mal verkürze ich die Zeit für Phase 2 und schauen ob das hilft.
Danach werde ich mal versuchen alle Ribs übereinander zu legen. Das wollte ich Anfangs nicht da ich dachte das der Dampf nicht überall ran kommt :rolleyes:

Werde euch auf alle Fälle berichten

Gruß
Soa
 
...
Das wurmt mich jetzt das es sonst noch niemandem passiert ist - entweder komische Ribs erwischt oder einfach zu blöd zum grillen :rolleyes:...

Meinst du, dass ist noch keinem von uns passiert? :lach:
Bei 3-2-1 brechen die halt leicht, es sei denn man hat zu wenig Temp...
 
Gude,
Also wenn ich für mehr Leute Ribs mache, lege ich dich auch einfach in die Form rein mit Gitter logischerweise und Bier, etc und dick Folie drüber. Oder ich mache 3-er Rack-Packs und die ordentlich umwickelt. Dann kann man die auch mal im Smoker bewegen ohne das die gleich zerfallen...
Und zum zerfallen: Die mag ich am liebsten. Die sehen so unschön aus, das man die den Gästen ja nicht anbieten kann und deswegen müssen die direkt vor Ort vom Grillmeister vernichtet werden!! Das ist zugleich auch noch Qualitätskontrolle...:braten:

Musst nur zusehen das den Gästen noch was bleibt...

Greets
 
Hallöchen,

also ich habe vor drei Wochen auch das erste Rippchenantestgrillen nach 3-2-1 gemacht und bei mir sind die Rippchen im Halter nicht auseinander gefallen. Als ich sie dann zum Schluss herausgenommen habe musste dies sehr vorsichtig geschehen, da sie sonst beim rausnehmen zerfallen wären....Aber bei Phase 2 ist nichts passiert. Ich hatte die Rippchen im Ikea halter stehen.

Ich kann mirnicht vorstellen, dass es an einer zu langen Verweildauer in der Marinade liegt (Es sei denn es waren fertig gewürzte)...Ich hatte bei meinem ersten Rippchenversuch die Rippchen mit MD ordentlich geruppt und dann richtig vakuumiert und für 12 Stunden in den Kühlschrank gepackt...Anschließendhabe ich die Leiterchen aus der Packung genommen und für 12 Stunden in ein Bad aus Apfelsaft und Cidre (50/50) gelegt...Dann trockengetupft, ca eine Stunde bei Zimmertemperatur verweilen lassen (In der zeit den Grill vorbereitet) und dann nach 3-2-1 auf den Grill...

leider habe ich nur ein Foto machen können...Aber wenn ich es schaffe, dann werde ich von der Rippchenvergrillung am 01.05. Bilder machen (sofern ich da nach ein paar Bier und Schnäpschen noch in der Lage zu bin)...Habe 18 GANZE BabyBack Ribs beim MdV vorbestellt...

Hier mal kurz ein Bild von den ersten 3-2-1 Rippchen...Die kleinen Stücke sind nicht auseinander gefallen sondern die Verkäufern hat so schnell Ihr Beil geschwungen, dass ich nicht mehr gschafft habe sie vorher zu stoppen...Sie guckte mich ganz entsetzt an, als ich sagte, dass ich die im ganzen brauche und nicht zerteilt (war wohl der erste Kunde, der die nicht Portioniert haben wollte)...naja, da keine weiteren Vorrätig waren habe ich die zerteilten auch mitgenommen...

Fazit: HAMMER...Alle Gäste waren bei der Rippchentestvergrillung begeistert und ich habe ein Lob für die besten Rippchen bekommen. Unsere Gäste haben noch nie bessere Ribs gegessen :-)

Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 1.880
Zurück
Oben Unten