• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vom Q220 ~ mit Gelinggarantie

Hallo zusammen,

ich würde die Ribs auch gerne mal probieren. Allerdings habe ich das problem, dass nur ein Schwenkgrill zur verfügung steht. Also die erste Phase könnte ich ja im BO machen. Vllt auch schon einen Tag vorher??? ( die mit dem Cidre). Kann ich nach den 2h die Ribs dann direkt zum Knusperwerden auf den Schwenkgrill geben?

Gruß marev
 
Hallo zusammen,

ich würde die Ribs auch gerne mal probieren. Allerdings habe ich das problem, dass nur ein Schwenkgrill zur verfügung steht. Also die erste Phase könnte ich ja im BO machen. Vllt auch schon einen Tag vorher??? ( die mit dem Cidre). Kann ich nach den 2h die Ribs dann direkt zum Knusperwerden auf den Schwenkgrill geben?

Gruß marev
Hallo Marev,
kannst du sicherlich so machen! Ein PP könnte man ja auch im BO zubereiten, nur mag man das? ;)
Wo es schwierig werden könnte ist mit dem "anbacken" der Soße in der letzten Phase, das
wird glaub ich echt schwierig bei nem Schwenkgrill!
 
Und noch einer mit ner dummen Frage:
Was hat es mit dem Korken auf sich? Damit die Nadel nicht aufliegt?
 
Habe gerade die besagten 0-2-1Ribs ausprobiert aber irgendwas muss wohl schief gegangen sin.
habe zunächst 8 Ribs mit Magic dust gerubbt nachdem ich die Silberhaut entfernt hatte.
die 8 Ribs dann in die Koncis gelegt mit etwas 0,3 Liter Apfelschorle.
schön doppelt und dreifach mit Jehova verschlosen.
ab auf den Grill für 2Std. 120-130grad zeigte mir mein Thermometer (nicht Deckelthermometer)

Nach 2 Std dann ausgepackt. Rochen köstlich und bei 2Stücken ist sogar der Knochen abgefallen.

Dann nur mit der Koncis und topfdeckelhalter 8Ribs aufgestellt und mit der Mississippi BBQ Sauce gemobbt.

30 min bei 130 Grad und danach die Schale weg genommen.
dann alle Brenner an und nochmal Feinjustierung betrieben damit se aussen schön dunkel werden.

Dann die Ernüchterung... vom Knochen abgefallen ist fast kein Stück.

Doch eine ziemlich Zähe Angelegenheit.
Könnt ihr pauschal sagen was ich beim nächsten mal anders machen soll?
haben für morgen noch 7Ribs über, diesmal sollen se aber perfekt werden.

Ich danke euch
 
Habe gerade die besagten 0-2-1Ribs ausprobiert aber irgendwas muss wohl schief gegangen sin.
habe zunächst 8 Ribs mit Magic dust gerubbt nachdem ich die Silberhaut entfernt hatte.
die 8 Ribs dann in die Koncis gelegt mit etwas 0,3 Liter Apfelschorle.
schön doppelt und dreifach mit Jehova verschlosen.
ab auf den Grill für 2Std. 120-130grad zeigte mir mein Thermometer (nicht Deckelthermometer)

Nach 2 Std dann ausgepackt. Rochen köstlich und bei 2Stücken ist sogar der Knochen abgefallen.

Dann nur mit der Koncis und topfdeckelhalter 8Ribs aufgestellt und mit der Mississippi BBQ Sauce gemobbt.

30 min bei 130 Grad und danach die Schale weg genommen.
dann alle Brenner an und nochmal Feinjustierung betrieben damit se aussen schön dunkel werden.

Dann die Ernüchterung... vom Knochen abgefallen ist fast kein Stück.

Doch eine ziemlich Zähe Angelegenheit.
Könnt ihr pauschal sagen was ich beim nächsten mal anders machen soll?
haben für morgen noch 7Ribs über, diesmal sollen se aber perfekt werden.

Ich danke euch


Hast Du die Ribs aufeinander gelegt? Ich lege immer 3 Stück nebeneinander - dann mit Folie abdecken.
Und ich nehme immer mehr Flüssigkeit. Es kann natürlich auch an den Ribs liegen. Dann lass sie halt ne halbe Stunde länger drin.
Normalerweise sind sie OK wenn sich das Fleisch so zusammengezogen hat, daß auf beiden Seiten die Knochen richtig rausschauen
(die Enden der Knochen).

LG

Udo
 
Ja die hatte ich aufeinander gelegt.
3 nebeneinander dann 3 darüber und dann nochmal 2.
Ja denke auch dass ich heute die phase in der jehova verlängern werde. Könnte mir vorstellen dass es daran lag.
Werde euch berichten
 
War denn die Jehova-Schale absolut dicht? Hats sie sich ein wenig aufgeblaeht?
Ich hatte mal welche gemacht und jede einzelne Leiter in Jehova Taschen verpackt. Leider war damals eine Undicht und diese war dann extrem zaeh und nicht geniessbar.

Gruss aus Peking
Lars
 
Hallo zusammen!

Hab einen Q 200 und will auch mal diese Ribs versuchen!

Nur welche Aluschale vom Schweden soll ich nehmen oder ist besser geeignet?

Die mittlere geht locker rein und ich kann auch den Deckel komplett schliessen. Hat aber keinen Rost dabei.

Die grosse geht auch rein, hätte einen Rost, aber Deckel geht bis auf ein paar cm nicht zu (was ja an sich nicht so schlimm wäre da man ja ohnehin nen Korken zum dazwischenklemmen braucht um die Temperatur zu drücken....

Vll hat(te) ja jemand das selbe "Problemchen"

Danke
lg
 
Nutze auf dem Q1200 die Mittlere Koncis mit dem Rost aus der Sature Ofenform.
 
Hallo!

heut zum ersten mal die Rips probiert..... ein Traum :)

Danke an Dr. Lecter ;)
20150531_085921.jpg
20150531_113616.jpg
20150531_120926.jpg
20150531_122810.jpg
 

Anhänge

  • 20150531_085921.jpg
    20150531_085921.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.123
  • 20150531_113616.jpg
    20150531_113616.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.108
  • 20150531_120926.jpg
    20150531_120926.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • 20150531_122810.jpg
    20150531_122810.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.091
was nutzt ihr eigentlich zum moppen? ich bin da immer sehr unschlüssig und mische immer irgendwas zusammen, was dann doch nie reicht ;)
Hat von euch jemand ein Rezept dafür?
Habe ein ziemlich einfaches und sehr gutes Rezept. Einfach Kirschsaft mit deiner Lieblings-Schweine-Rub aufkochen lassen. Honig dazu, wenn du magst noch Knoblauch, einreduzieren lassen und draufkleistern! ;-)
 
Hallo zusammen,

ich würde die Ribs auch gerne mal probieren. Allerdings habe ich das problem, dass nur ein Schwenkgrill zur verfügung steht. Also die erste Phase könnte ich ja im BO machen. Vllt auch schon einen Tag vorher??? ( die mit dem Cidre). Kann ich nach den 2h die Ribs dann direkt zum Knusperwerden auf den Schwenkgrill geben?

Gruß marev
Ich denke dass du das genau so machen kannst wie auf einem Q, LEX im BO oder welche Maschine man auch immer verwendet.
 
Hallo,
endlich den Wunsch der Kinder erfüllt und den q200 eingeheizt. Einzige Herausforderung war, die Temperatur um die 120 Grad zu halten. Danke für die tolle Anleitung.

IMG_20200423_202345.jpg
 
Zurück
Oben Unten