• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

Welch ein Thread....einfach genial.
Meine ersten Rippchen sind ja voll in die Hose gegangen.
Nie wieder Rippchen habe ich gesagt.....aber jetzt Revidiere ich das mal.
Es wird mal wieder ein Rippchentest gemacht, jetzt bin ich hoffentlich schlauer ;)
 
Welch ein Thread....einfach genial.
Meine ersten Rippchen sind ja voll in die Hose gegangen.
Nie wieder Rippchen habe ich gesagt.....aber jetzt Revidiere ich das mal.
Es wird mal wieder ein Rippchentest gemacht, jetzt bin ich hoffentlich schlauer ;)

Na dann hoffe ich doch, dass dir die Rippchen beim nächsten test gelingen. Für mich gibt es zum Teil nicht Schöneres als Rippchen. Dafür habe ich schon das ein oder andere Grillschmankerl liegen lassen. Ich hoffe dann auf viele schöne Fotos.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

der Tipp bzgl. der Tefal FR8040 Fritteuse war super. Bin sehr begeistert, habe aber bisher nur Tiefkühl Pommes und Kartoffelecken gemacht, da die Zeit fehlte.
Das automatische Filtern des Öls nach Benutzung ist einfach klasse. War verwundert wie viele Rückstände selbst bei normalen Golden Longs im Öl blieben, die man normalerweise garnicht sieht bis sie anfangen bei weiterer Nutzung dunkel zu werden.
Die einzigen Punkte, die mir nicht gefallen, sind:
Deckel kann nicht z.B. zur Seite geklappt werden sondern muss irgendwo abgelegt werden und das Anschlusskabel ist etwas kurz.
 
Hallo Kerstin,

der Tipp bzgl. der Tefal FR8040 Fritteuse war super. Bin sehr begeistert, habe aber bisher nur Tiefkühl Pommes und Kartoffelecken gemacht, da die Zeit fehlte.
Das automatische Filtern des Öls nach Benutzung ist einfach klasse. War verwundert wie viele Rückstände selbst bei normalen Golden Longs im Öl blieben, die man normalerweise garnicht sieht bis sie anfangen bei weiterer Nutzung dunkel zu werden.
Die einzigen Punkte, die mir nicht gefallen, sind:
Deckel kann nicht z.B. zur Seite geklappt werden sondern muss irgendwo abgelegt werden und das Anschlusskabel ist etwas kurz.

Ja das mit dem Deckel finde ich auch etwas unpraktisch, aber da habe ich jetzt für Zuhause auch ne Lösung gefunden. Das wusste ich aber aus den Rezensionen schon vorher und habe es für das Filtersystem in Kauf genommen. Also mein Öl ist wirklich immer noch sauber, obwohl es inzwischen schon mehrfach benutzt wurde. So klar hat das nach dem Filtern mit Kaffeefiltern und Co nie ausgesehen. Ich würde diese Fritteuse so immer wieder kaufen. Seitdem gibt es bei uns jetzt wirklich wieder öfters Pommes oder selbstgemacht Chips. Frittieren, abkühlen lassen, filtern und den Rest in die Spülmaschine. Danach wieder Alles zusammenbauen und gut ist. Da macht Frittieren Spaß. Schön dass dir die Fritteuse auch gefällt und du den Kauf nicht bereust.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ja, das mit dem Deckel wusste ich auch vorher. Wollte es nur noch mal erwähnen ;-)
Das Öl ist auch wirklich super sauber. Ich war eher verwundert wieviel "Dreck" normale TK-Pommes produzieren, der dann über dem Filter bleibt :-)
 
7. Schlacht: Kirschrippchen mit verschiedenen Rubs (Schwein vs. Kalb)

Hallo werte Rippchen Fans. Gestern war es mal wieder soweit. Es sollte Rippchen geben. Da die Kirschrippchen mit der Cherry Chipotle Sauce hervorragend schmecken, wollte ich dieses Mal schauen, ob ich bei der Grundwürze der Rippchen noch was rausholen kann. Da hier ja im Original nur Salz/Pfeffer und Piment im Einsatz sind, sind die Rippchen ohne Sauce etwas fade. Da muss doch noch was gehen. Also erstmal in die Metro und 8 Loin Ribs Stränge gekauft. In der Zwischenzeit hatte sich Göga gemeldet, er würde gerne mal die von mir erwähnten Beef Ribs ausprobieren. Ob ich da nicht auch noch welche mitbringen könnte. Ich also durch die komplette Metro getobt und mich über meine eigene Dummheit aufgeregt :motz:Was kann ich GöGa sowas auch noch erzählen. Anstelle der Beef Ribs konnte ich nur einmal Kalb-Loinribs ergattern mit einem Kampfgewicht von 800g. Okay das sind keine Beef Ribs im klassischen Sinne aber immerhin Rind. Also ab zur Kasse und nach Hause. Für die Kalbsrippe hatte ich mir die Würze vom Thread von @Lavirco ausgesucht. Nachdem ich ja schon das Saucenrezept kopiert hatte, kam nun auch gleich der Rub mal ins Spiel.

Zutatenliste für die Kirschmarinade:

4 Liter Bier
1 Liter Kirschsaft
4 Zwiebeln in grobe Streifen geschnitten
16 Knofizehen
frische Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Piment

Die Rippchen von der Silberhaut entfernen, würzen und dann abwechselnd mit den Zwiebeln/Knofi Schichten. Zum Schluss mit Saft und Bier auffüllen.

Zutaten für den Chipotle Rub:

3 EL schwarzer Pfeffer grob gemahlen
3 EL grobes Salz
2 EL Chipotle Pulver
2 EL brauner Zucker
1,5 EL Zwiebelpulver (ich habe hier getrocknete Zwiebeln genommen)
1,5 EL Paprika edelsüß

Kalbsrippchen von etwaiiger Silberhaut entfernen und auf Frischhaltefolie ordentlich mit dem Rub einpudern. Wenn man es gleich auf Frischhaltefolie macht, dann ist das nicht so eine Sauerei.

So und nun genug geblubbert. hier kommen die Fotos.
IMG_1317.JPG

800g Kalbsrippchen
IMG_1320.JPG

Gerubbt und verpackt für den Schönheitsschlaf im Kühli
IMG_1322.JPG

Am nächsten Tag links die Kalbrippe und rechts 2 Loin Ribs mit dem Chipotle Rub. Was für Rind gut ist, aknn doch für Schwein nicht schlecht sein oder :grin:
IMG_1323.JPG

Jeweils 3 Ribs mit Los Ribbos vom @Spiccy und 3 Ribs mit dem Cherry Chipotle Rub von Ankerkraut
IMG_1324.JPG

Von links nach rechts: Chipotle Rub, Los Ribbos, Cherry Chipotle Rub
IMG_1325.JPG

Smokenator mit 30 Kokoko Eggs bestückt. Mit 10 Kohleresten vom letzten Grillen gezündelt. Rippchen mit Hilfe der Rippchen-App platzieren und mit Hickory und Kirsch Wood Chunks räuchern. Temperatur war laut Deckel so bei 120-130°C. Das sind bei meiner Kugel 105-115°C am Rost.
IMG_1326.JPG

Nach der Rauchphase im 30 Minuten Takt mit dem aufgekochten Sud der Kirschmarinade besprühen. Ja des schaut gut aus nach 4 Stunden. Die Kalbsrippe wurde einmal gedreht, damit die anderen Seite vielleicht auch noch mehr vom Knochen schrumpft.
IMG_1327.JPG

Tellerbild nur Rippchen
IMG_1328.JPG

Tellerbild mit Rippchen und Pommes nach Heston Blumenthal. Dazu gab es selbstgemachtes Pommessalz a la Kerstin :sabber:
IMG_1330.JPG

Die Kalbsrippe durfte noch etwas länger auf dem Grill bleiben, aber das Fleisch hatte sich schon schön vom Knochen gelöst.
IMG_1332.JPG


Fazit:

Los Ribbos: Lecker und in Kombination mit der Cherry Chipotle Sauce einfach toll. Mir und Göga fehlt da leider etwas der Bums, aber für "Normal-Scharfesser" ist das ein toller Rub. Harmoniert sehr gut mit der Kirsche.

Cherry Chipotle Rub: Fruchtig süß mit einer leichten Schärfe im Abgang. War pur sehr lecker, ist jedoch in Kombination mit der Sauce etwas untergegangen. Aber defintiv kein Fehlkauf. Wird jetzt mal für andere Sachen getestet.

Chipotle Rub nach @Lavirco: :wiegeil: ist das denn. Süß, würzig und rauchig scharf in einem. Ich hatte ja etwas Sorge wegen den 2 EL Chipotle, aber das war einfach nur der Hammer. Passt sowohl zum Schwein als auch zum Kalb, obwohl es mir in Kombination mit der Kirschmariande beim Schwein noch mehr zugesagt hat. Da muss ich @Lavirco nochmals danken, dass er den Rub und die Sauce vom Texaner eingestellt hat. Das ist ab heute mein ganz klarer Favorit und da müssen sich jetzt andere Rezepte erst einmal gegen behaupten. Einfach nur geil und leckaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :sabber:

Schwein vs. Kalb: Mein Favorit hier bleibt das Schwein. Das Kalbsrippchen war gut aber die Schweinerippchen haben es mir doch mehr angetan. GöGa fand die Kalbsrippe besser. Bei Gelegenheit werde ich nochmal richtige Beef Ribs bestellen und vergleichen, aber für mich steht der Gewinner schon fest.

So das soll es nun gewesen sein. ich wünschen allen einen schönen Restsonntag und hoffe, dass euch die Fotostory gefällt.

Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_1317.JPG
    IMG_1317.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_1323.JPG
    IMG_1323.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    233 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_1325.JPG
    IMG_1325.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_1326.JPG
    IMG_1326.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_1328.JPG
    IMG_1328.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_1330.JPG
    IMG_1330.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 1.007
Sehr schöner Beitrag. Schön das es euch geschmeckt hat. :thumb2:
Ich werde die Kombi nächstes Mal auch mit Schwein probieren. Ich hatte es ja nur auf meinen Beef Ribs.
 
Sehr schöner Beitrag. Schön das es euch geschmeckt hat. :thumb2:
Ich werde die Kombi nächstes Mal auch mit Schwein probieren. Ich hatte es ja nur auf meinen Beef Ribs.

Kann ich dir nur empfehlen. Gerade auch mit der Cherry Chipotle Sauce einfach nur lecker. Und wenn man mal bedenkt, wie schnell und einfach der Rub hergestellt ist, dann ist das doppelt klasse. Die Sauce habe ich ja gleich im Großansatz produziert, nachdem sie uns beim letzten Mal aus den Händen gerissen wurde.
 
Klasse Dokumentation Kerstin:thumb2:.
Ich glaube, ich habe schon wieder Hunger:rolleyes:.
Im Übrigen schicke ich mein WuKi nur noch zu Dir zum Ribs essen. Er hat die gestrigen Ribs schon wieder mit Deinen Ribs vom OT verglichen und deine als für ihn eindeutig besser bezeichnet:mad:.
Er mag einfach nicht FOTB:confused:.
 
Im Übrigen schicke ich mein WuKi nur noch zu Dir zum Ribs essen. Er hat die gestrigen Ribs schon wieder mit Deinen Ribs vom OT verglichen und deine als für ihn eindeutig besser bezeichnet:mad:.
Er mag einfach nicht FOTB:confused:.

Oh da wollte ich doch keine Glaubenskrise herauf beschwören, aber ich mag FOTB auch nicht so wirklich. Dein Wuki hat also Geschmack :gotcha: Du kannst Wuki sagen, dass ich jetzt sogar noch n bisschen mehr Würze für die Rippchen habe, denn der obene genannte Chipotle Rub ist wirklich klasse. Deine DO Ribs werde ich auch mal ausprobieren, jedoch werde ich sie vorher etwas angrillen, damit sie nicht ganz so weich werden und vielleicht noch n bisschen mehr Raucharoma in die ganze Sache bringen. Das wäre doch auch mal ein schönes Battle fürs nächste OT. Rippchen 6-0-0 vs 3-2-1 vs vorgekocht und nachgegrillt vs Rippchen aus dem DO :D
 
Hallo Kerstin!

Ich bin quasi quereingestiegener Leser und habe eben fast Deinen ganzen Bericht gelesen! HAMMER AKTION! Und ich hab Hunger. Wirklich ganz toll und ich werde der Reihe nach die Ribs nachmachen. Weiter so!

Gruß Markus
 
Hallo Kerstin,

habe die letzten 11 Seiten deines Freds "überflogen" und dabei festgestellt das du wohl die Königin der Ribs hier im Forum bist.
Bis auf eine Ribs-Vergrillung nach der 3-2-1 Methode hab ich noch keinerlei Erfahrung was Ribs angeht. Geschmacklich hat mir bei meiner Vergrillung alles gepasst aber die Ribs waren mir zu weich. Welche der zahlosen Methoden die du ausprobierst hast, kannst du mir an Herz legen, wenn ich meine Ribs eine Spur bissfester haben möchte?

Grüße
Michael
 
Hallo Kerstin!

Ich bin quasi quereingestiegener Leser und habe eben fast Deinen ganzen Bericht gelesen! HAMMER AKTION! Und ich hab Hunger. Wirklich ganz toll und ich werde der Reihe nach die Ribs nachmachen. Weiter so!

Gruß Markus

Ich hoffe dann auch mit vielen Fotos. Mich würde es ja mal freuen, Feedbacks auch von anderen Rippchen Liebhabern zu bekommen. Viel Erfolg dabei und viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

habe die letzten 11 Seiten deines Freds "überflogen" und dabei festgestellt das du wohl die Königin der Ribs hier im Forum bist.
Bis auf eine Ribs-Vergrillung nach der 3-2-1 Methode hab ich noch keinerlei Erfahrung was Ribs angeht. Geschmacklich hat mir bei meiner Vergrillung alles gepasst aber die Ribs waren mir zu weich. Welche der zahlosen Methoden die du ausprobierst hast, kannst du mir an Herz legen, wenn ich meine Ribs eine Spur bissfester haben möchte?

Grüße
Michael

Vielen Dank erst einmal fürs Blümchen. Also ich bevorzuge eigentlich die 5-0-0 oder 6-0-0 Methode oder wenn es unbedingt mit Foliengedöns sein soll dann die 2-1,5-0,5 Methode. oder 2,5-1,5-0, also bei der letzten Phase einpinseln rauf auf den Grill über direkte Hitze für 2 Minuten pro Seite und runter und genießen. Mein Favorit ist und bleibt die 5,5-0-0 Methode wo man ab und zu mal die Rippchen einsprüht. Schön weich und voller Geschmack, aber trotzdem noch mit etwas Biss. ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Vielen Dank erst einmal fürs Blümchen. Also ich bevorzuge eigentlich die 5-0-0 oder 6-0-0 Methode oder wenn es unbedingt mit Foliengedöns sein soll dann die 2-1,5-0,5 Methode. oder 2,5-1,5-0, also bei der letzten Phase einpinseln rauf auf den Grill über direkte Hitze für 2 Minuten pro Seite und runter und genießen. Mein Favorit ist und bleibt die 5,5-0-0 Methode wo man ab und zu mal die Rippchen einsprüht. Schön weich und voller Geschmack, aber trotzdem noch mit etwas Biss. ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Kerstin

Vielen Dank Kerstin, die Methode ohne Garphase werde ich ausprobieren.
Machst du die 5 bzw. 6-0-0 Phase auch im Temeperaturbereich zwischen 110-130°?
 
Vielen Dank Kerstin, die Methode ohne Garphase werde ich ausprobieren.
Machst du die 5 bzw. 6-0-0 Phase auch im Temeperaturbereich zwischen 110-130°?

Ja obwohl ich eher bei 100-120°C bleibe damit mir die Rippchen nicht zu dunkel werden. Wichtig ist für mich immer das besprühen, damit sie Außen zwar knusprig werden aber doch zart bleiben. Ich peile immer erstmal 5-0-0 an und wenn sie mir noch nicht weich genug erscheinen, dann bleiben sie halt noch etwas drauf. Dann nur schnell mit Sauce bestreichen karamelisieren und direkte futtern. Die restlichen Rippchen einfach auf der Kugel lassen und einfach nur alle Lüftungen schließen.
 
Ich hoffe dann auch mit vielen Fotos. Mich würde es ja mal freuen, Feedbacks auch von anderen Rippchen Liebhabern zu bekommen. Viel Erfolg dabei und viele Grüße
Kerstin

Moin Kerstin.

Dieses WE mache ich erstmal Rippen nach 5-0-0. Eig wollte ich die gleiche Frage noch wie mein Vorposter fragen. Bisher hab ich 3-4x 3-2-1 gemacht und in meiner Chinatonne 3-0-0. Die waren schon gut, 3-2-1 war komplett FOTB, aber einen kleinen ticken mehr Biss könnte ich vertragen. Fotos stelle ich ein.

Übrigens lief meine Chinatonne auch super, umgebaut auf Gas. Anbei ein Foto, Samstag kommt 5-0-0....

IMG_20150605_194247.png

Kanadische Ahornsiruprippen nach Klaus grillt. Legga....

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_20150605_194247.png
    IMG_20150605_194247.png
    2,2 MB · Aufrufe: 893
Zurück
Oben Unten