• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

@M.B. freut mich dass dir der Thread gefällt. Du wärst spätestens drauf aufmerksam geworden wenn ich endlich mal deine DO Ribs nachbaue im Vergleich zu gegrillten Ribs. Diesen Thread habe ich immer noch auf meiner ToDo Liste ;-)
Weiter geht es auf jeden Fall im September. Da ist das nächste Rippchen Duell schon eingeplant.

Viele Grüße
Kerstin
 
Na, da bin ich dann besonders gespannt drauf. Aber wie im Thread geschrieben, 2-2,5h reichen völlig aus.
Die beschriebenen 4h, so wie man es auch oft im Netz findet, bringen ein Ergebnis ala weich weicher - zu
weich :D
 
Na, da bin ich dann besonders gespannt drauf. Aber wie im Thread geschrieben, 2-2,5h reichen völlig aus.
Die beschriebenen 4h, so wie man es auch oft im Netz findet, bringen ein Ergebnis ala weich weicher - zu
weich :D

Ja das habe ich noch im Hinterkopf. Ich bin schon am überlegen, die Ribs vielleicht 1-1,5h mit zu räuchern am Anfang und dann nur noch für 1-1,5h in den DO zu packen damit sie nicht so weich werden und auch ordenlich Geschmack haben. Da bin ich im Moment noch in der Findungsphase. Das könnte beim übernächsten Grillen mal getestet werden. Das nächste Mal im September sind erstmal die verschiedenen Cuts dran. Aber dann :camouflage:
 
Also *hüstel* Stichwort räuchern im DO - es gibt da einen Dutch Oven, nennt sich UDO :flash:
Ein wunderbares Teil ich komme immer besser mit dem klar! Nur Unterhitze klappt wunderbar
und räuchern kann man damit auch super, wie ich mittlerweile festsetellen durfte.


Bin ja schon weg :fahne:
 
@Stormtrooper: Da ja aber das Ei den größten Teil der Arbeit macht, sollte das ja kein Problem sein :D Ach für dich hier als Empfehlung. Rupf dir mal nach 4h, 4,5h, 5h, 5,5h und 6h was von einem der Rippchen ab. So hast du gleich alle Garstufen in einem verkostet und weißt, welche Zeit du für deine bevorzugte Weichheit der Rippchen brauchst. Und du hast den direkten Vergleich. Ich habe das damals immer mein Testrippchen genannt. Nach den Verkostungen war es auch weg, so dass da niemand wusste, dass ich zwischendurch schon mal gekostet habe :camouflage:

...so wieder Inet...

Das ist eine gute Idee, ja mache ich. Hab schon gelesen das Du das auch etwas individuell machst. Morgen geht's los...

Gruß Markus
 
Also *hüstel* Stichwort räuchern im DO - es gibt da einen Dutch Oven, nennt sich UDO :flash:
Ein wunderbares Teil ich komme immer besser mit dem klar! Nur Unterhitze klappt wunderbar
und räuchern kann man damit auch super, wie ich mittlerweile festsetellen durfte.


Bin ja schon weg :fahne:

:ranting: Also jetzt ist Schluss. Nicht dass ihr mir ständig neue Rezepte oder Methoden vorschlagt, jetzt werden schon ganz neue Grillgeräte ins Feld geführt :cry: Der UDO hat schon mal mein Interesse geweckt, aber nach dem Kauf der keuchenden Echse ist mein Budgetplan für dieses Jahr erst einmal etwas geschrumpft. Der Napoleon Travel Pro wartet auch immer noch auf seine Einweihung mit meinem nächsten selbstgemachten DA Fleisch. Da wird UDO wohl erst nächstes Jahr Einzug finden. Aber trozdem vielen Dank dass du ihn immer wieder ins Gespräch bringst, so dass ich ihn nicht vergssen kann :bat:
 
...so wieder Inet...

Das ist eine gute Idee, ja mache ich. Hab schon gelesen das Du das auch etwas individuell machst. Morgen geht's los...

Gruß Markus

Mach einfach so wie du es schaffst und vor allem denk ans uns fotogierige Meute aus dem GSV. Wir wollen auch immer Rippchen anschauen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Kerstin
 
Moin Kerstin!

So Heizung aus....

Vorweg: Die Ribs waren nicht die Besten, bei Metro war leider alles weg. Ich hatte durch die Rückreise nicht alles parat an Gewürzen und ich wollte diesmal nicht so süße Ribs.

Ich hab einfach Senf genommen, eingmatscht, nur würzigen Rub ohne Schärfe und los gings. Durch den Zeitdruck waren die auch nur eine Stunde im Kühlschrank!

Aber es war super...durchgezogen bis 6-0-0.

Beginn

IMG_20150815_122146.jpg


Nach 4.5 Stunden

IMG_20150815_173057.jpg


Nach 5 Stunden

IMG_20150815_175311.jpg


Nach 5.5 Stunden

IMG_20150815_175329.jpg


Nach 6 Stunden

IMG_20150815_181858.jpg


Fazit :
Sau lecker, alles 5 Stunden plus war super weich mit einem Rest an Bissfestigkeit.

Ich für mich brauche die Folie, Phase 2 und 3 nicht mehr, ein super Resultat.

Witzigerweise fand ich das diesmal mit Senf und normalem Gewürz (das war Hühnchengewürz...;-)) sogar so gut das ich das wiederholen werde!

Dazu kaltes Bier aus Dosen!

In diesem Sinne, schönes WE!

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_20150815_122146.jpg
    IMG_20150815_122146.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_20150815_173057.jpg
    IMG_20150815_173057.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_20150815_175311.jpg
    IMG_20150815_175311.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_20150815_175329.jpg
    IMG_20150815_175329.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_20150815_181858.jpg
    IMG_20150815_181858.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 872
@Stormtrooper: Na diese Ribs können sich doch sehen lassen. Top Vergrillung würde ich sagen und jetzt weißt du auch, worauf du das nächste Mal aufbauen kannst. So soll es sein. ich denke mal 3-2-1 ist wirklich nur für St. Louis Cut oder Spare Ribs interessant, wo die Burschen doch etwas länger brauchen. Da bin ich für nächste Mal auch noch nicht schlüssig, ob ich da nicht 3-2-1 ansetze wenn wir die Cuts testen. mal schauen wie es läuft. Ich freue mich aber dass dir die Ribs gelungen sind und so schlecht sieht das Ausgangsmaterial doch gar nicht aus. Da habtte ich schon schlimmere Ribs.

Viele Grüße
Kerstin
 
@Kerstin: Ich hatte anfänglich meine Ribs auch mit 3-2-1, 5-0-0 usw. gemacht. Die letzten 18 Monate wurde ich allerdings bequem und hatte die Ribs im Dampfgarer vorgegart und dann für 30min auf den Grill. Jetzt wurde ich wieder durch Deinen Beiträge angefixt.
Daher hatte ich gestern spontan Rinder-Ribs auf meiner Kugel gepackt und :essen!: lecker wars. Dauert zwar länger wie beim vorgaben aber es macht doch mehr Spass und schmeckt schlussendlich deutlich nach mehr (Raucharomen und saftiger). Vielen Dank das Du mich wieder auf die Spur gebracht hast :-)


@Markus / Stormtrooper: Was machst Du nur mit Deinen Grill? IKEA Halter und das Gussrost sehen NEU aus. Ersteinweihung oder Putzfimmel?
 
@Stormtrooper: Na diese Ribs können sich doch sehen lassen. Top Vergrillung würde ich sagen und jetzt weißt du auch, worauf du das nächste Mal aufbauen kannst. So soll es sein. ich denke mal 3-2-1 ist wirklich nur für St. Louis Cut oder Spare Ribs interessant, wo die Burschen doch etwas länger brauchen. Da bin ich für nächste Mal auch noch nicht schlüssig, ob ich da nicht 3-2-1 ansetze wenn wir die Cuts testen. mal schauen wie es läuft. Ich freue mich aber dass dir die Ribs gelungen sind und so schlecht sieht das Ausgangsmaterial doch gar nicht aus. Da habtte ich schon schlimmere Ribs.

Viele Grüße
Kerstin

Edit sagt: So wie es aussieht enthält dein Hähnchengewürz kein Zucker, da kannst du ansonsten auch bis zu 130°C fahren, um es ab und an mal zu beschleunigen :D
Ich halte halt 100-120°C weil ich meistens eh Zeit habe und ich da lieber warte als schwarze Ribs zu bekommen.
 
Edit sagt: So wie es aussieht enthält dein Hähnchengewürz kein Zucker, da kannst du ansonsten auch bis zu 130°C fahren, um es ab und an mal zu beschleunigen :D
Ich halte halt 100-120°C weil ich meistens eh Zeit habe und ich da lieber warte als schwarze Ribs zu bekommen.

Moin Kerstin!

Ja ist echt gut gelungen wobei ich meine Ziellinie für Ribs jetzt bei 5.5-0-0 sehe, da gefielen sie mir am besten. Ich hatte in das Gewürz 2 EL braunen Zucker getan, also etwas süß, aber gemopped hab ich nur mit Öl mit Knoblauch, einfach mal etwas weg vom sehr süßen Geschmak. Gefiel mir ganz gut.

Jetzt werde ich an die Rezepte rangehen, First Timers sind die nächsten.

Die Rippen gingen so, normal aus dem Supermarkt, aber die Metro sind schon top, nur bei uns ewig oft ausverkauft.

Aber ich hatte aus Spaß mal ein Foto auf meinem FB Konto gezeigt......6 Leute die sich schon angemeldet haben! Also weiter gehts.....werde berichten!!

Gruß Markus
 
@Markus / Stormtrooper: Was machst Du nur mit Deinen Grill? IKEA Halter und das Gussrost sehen NEU aus. Ersteinweihung oder Putzfimmel?[/QUOTE]

Hi Nemosucher!

...;-)...nee nee, schon einige Male darauf gegrillt. Aber ich hasse versüffte Grills, mein daily Flachgrill sieht da schon ganz anders aus. Aber das KEG halte ich sauber, das Ikeazeugs kriegt ne ordentliche Ladung Backofenspray und dann in Spüler. Und wenn es schrottig aussieht in die Tonne...

Gruß Markus
 
Jetzt werde ich an die Rezepte rangehen, First Timers sind die nächsten.
Aber ich hatte aus Spaß mal ein Foto auf meinem FB Konto gezeigt......6 Leute die sich schon angemeldet haben! Also weiter gehts.....werde berichten!!

Gruß Markus

Ich hatte dich ja vorgewarnt, dass die Meute der gefrässigen Mitesser mit jeder gelungenen Rippchen Vergrillung steigen wird :D
Wir haben zu 5. angefangen und inzwischen sind wir manchmal bis zu 14 Personen. Nachdem alle mal kosten durften, sind unsere Rippchen heiß begehrt. Deshalb gibt es die auch im 2 Monatstakt in Großproduktion, um die Rippchen Vernichter zufrieden zu stellen :braten:
 
@Kerstin: Ich hatte anfänglich meine Ribs auch mit 3-2-1, 5-0-0 usw. gemacht. Die letzten 18 Monate wurde ich allerdings bequem und hatte die Ribs im Dampfgarer vorgegart und dann für 30min auf den Grill. Jetzt wurde ich wieder durch Deinen Beiträge angefixt.
Daher hatte ich gestern spontan Rinder-Ribs auf meiner Kugel gepackt und :essen!: lecker wars. Dauert zwar länger wie beim vorgaben aber es macht doch mehr Spass und schmeckt schlussendlich deutlich nach mehr (Raucharomen und saftiger). Vielen Dank das Du mich wieder auf die Spur gebracht hast :-)

Schön wenn dir die Ribs von der Kugel doch besser schmecken. Ich kenne auch viele, die mich mitleidig ansehen, wenn ich erzähle, dass ich bis zu 6h auf meine Rippchen warte. Da war dann schon vorkochen, Backofen bei 180°C und und und mit dabei. Das kann jeder nach seiner eigenen Fasson machen. Aber ich finde gerade der Geschmack und auch die Vorfreude auf die leckeren Fleischknochen machen das Rippchen Essen erst zu einem Erlebnis. Das würde ich so nicht tauschen wollen. Inzwischen machen wir ab und an auch mal ein paar Stränge mehr und frieren diese dann nach der Garzeit weg, für den kleinen Rippchen Hunger für zwischendurch. Reanimiert mit etwas Saft und Butter in Jehova gewickelt auch einfach nur ein Traum und definitiv die bessere Wahl als die fertigen Rippchen von der Kühltheke.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallöchen!
Da ich den Fred hier schon eine Zeit lang begeistert verfolge, hab ich mich jetzt auch an eine Vergleichsvergrillung gemacht:

Hab die Ribs aus der Metro gekauft (am Regal stand Loin Ribs, den Mitarbeiter hab ich nach Spareribs Natur gefragt..).

4 Stränge, etwa 2,5 Kilo (lach nicht ;) ).

Da hab ich je 2 mit Weber Style gerubbt und 2 nach Schwiegervaters Methode in Olivenöl, Zwiebelringen und 2 Ästchen Rosmarin mariniert. Alles eingewickelt und über Nacht in den Kühlschrank.
CAM00022.jpg


CAM00023.jpg


Die einwickelbilder spar ich mir...


Hardware am nächsten Tag: Weber Performer mit Smokenatornachbau und 2 gute Hånde eingeweichter Apfelholzchips.

Rechts und links je 10 Grillies und 6 durchgeglühte obendrauf.

Konstante 115 - 120 Grad.

CAM00027.jpg


Hab mich für 2 Methoden entschieden:
3-2-0,5 und 5-0-0.

Lief alles bestens, nach den 3 Stunden hab ich die Gunst der Stunde genutzt und noch je 4 Brekkies aufgelegt...

Die geplanten 0,5 bei Variante 2 hab ich zu 0,25 abgewandelt und einfach direkt etwas aufgeknuspert.

CAM00030.jpg


CAM00031.jpg


Die Esser (4 Erwachsene und 2 Kids) waren hellauf begeister. Geschmacklich unentschieden, aber die Methode 1 war klarer Favorit weil seeehr weich...

Auf jeden Fall waren die Ribs der Burner und garantiert nicht die letzten auf meinem Grill!!

CAM00035.jpg


Im Hintergrund sind Bratkartoffeln zu sehen. Mit Butter Olivenöl und MD gewürzt..Affengeil!!

Einen schönen Tag noch und Grüsse aus Östringen!!
 

Anhänge

  • CAM00022.jpg
    CAM00022.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 757
  • CAM00023.jpg
    CAM00023.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 751
  • CAM00027.jpg
    CAM00027.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 751
  • CAM00030.jpg
    CAM00030.jpg
    127 KB · Aufrufe: 764
  • CAM00031.jpg
    CAM00031.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 746
  • CAM00035.jpg
    CAM00035.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 757
@LosSantosGriller: Hallo schön dass du deinen Vergleich hier auch rein gestellt hast. Ich freue mich ja immer wieder, wenn auch andere User mal was austesten. In meinen Augen geht es gerade bei der Methode nur im direkten Vergleich, damit man die Konsistenzen auch wirklich 1:1 testen kann. Für uns sind 3-2-0,25 einfach schon zu weich, aber da sind die Geschmäcker verschieden. Außerdem ist mir das Foliengedöns immer zu anstrengend. Bei 4 Leiterchens noch ok. Aber wenn du dann mal 28 Rippchen drauf hast, dann ist das schon eindeutig Mehrarbeit als einfach schon 5/6-0-0 zu fahren.
Und warum sollte ich bei 4 Loin Ribs mit Gesamtgewicht von 2,5kg lachen? Jeder fängt mal klein an. Und wenn nicht mehr Bedarf ist, dann reichen 4 Leiterchens auch aus. Wir machen inzwischen immer mehr und frieren dann portionsweise weg, damit wir auch mal Rippchen haben können, auch wenn wir keine 6 Stunden Zeit haben. Das mache ich aber nur mit meinen Favoriten.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Austesten und Vergleichen.
Kerstin
 
Wir machen inzwischen immer mehr und frieren dann portionsweise weg, damit wir auch mal Rippchen haben können, auchw enn wir keine 6 Stunden Zeit haben. Das mache ich aber nur mit meinen Favoriten.

@Kerstin: Frierst du die Rippchen dann direkt nach dem marinieren ein oder garst du sie auf dem Grill dann schon etwas vor um dir dann nach dem auftauen Zeit auf dem Grill zu ersparen?
 
Zurück
Oben Unten