• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

Mach ich doch gerne. Habe ich ja schon etwas Übung drin :D
:hmmmm:Ich dachte es gibt bei uns in der Gruppe schon einen Ribs Spezialisten

Ribs - Meister kann es nicht genug geben, @Laborteufel . Ein sehr schöner Thread und macht Lust auf mehr. Bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt.
Gruß
Remo
 
Wie du ja schon von unserer Plauderecke weißt, wird es ab hoffentlich Sonntag hier einen Beitrag mehr geben. Das habe ich @Anteater ja nun schon seit langem versprochen, dass ich die Götter-Rippchen mal gegen einander antreten lasse. Aber dazu dann später mehr. Ich muss ja noch ein bisschen Spannungskurve aufbauen :D
 
4. Schlacht: Die Schlachten der Götter:

Teil1: First Timer's Ribs vs. MD Ribs mit MSB Soße
Teil 2: 3-2-1 Methode vs. 4,5h Methode vs. 2-1,5-0,5

Ausgangsmaterial waren 44 Loin Ribs. Auf Wunsch von @Anteater trat Gestern unser bisheriger Favorit gegen die GSV üblichen Ribs (MD mit MSB Soße) an. Und damit der Vergleich auch gleich noch etwas spannender wird, wurden auch gleich noch 3 Methoden mit einander verglichen. Die bei mir übliche 130-140°C für 4,5h gegen die 3-2-1 Methode und zum Schluss noch einzeln die 2-1,5-0,5 Methode. Das hatte ich das letzte Mal glaube ich irgendwo bei @Bärenhunger gesehen. Sorry kann den Link gerade nicht finden. Aber nun erstmal die Set up:

Rezept First Timer's Ribs für 22 Ribs:

4 EL grobes Meersalz
4 EL brauner Zucker
4 EL Paprika edelsüß
2 EL frisch gemahlener Pfeffer
4 TL Senfpulver
4 TL Knofigranulat
1 TL Selleriesamen (Selleriesalz bei mir)
3 Tassen gewässerte Räucherchips Hickory oder Apfel (Mix Hickory/Apfel)

Mopsoße:
2 Tasse Cider
6 EL Bourbon
6 EL Sojasoße

Rezept BBQ Soße:

3 Tassen Ketchup
1/2 Tasse brauner Zucker
1 TL Abrieb einer Zitrone
6 EL frischer Zitronensaft (ich fange immer mit 3 EL an)
2EL Molasse (Zuckerrübensirup)
1 EL Worchestersoße
2 TL Liquid Smoke
2 TL Senfpulver (Colman's)
1 TL Zwiebelgranulat
1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung der Soße einen Tag bevor:
- alle Zutaten in einem Topf aufkochen lassen
- 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen
- abschmecken (Salz, Pfeffer, Liquid Smoke, Zitronensaft)
- abkühlen lassen

Rezept MD gepuderte Ribs für 22 Ribs:

MD Meathead:
3 EL brauner Zucker
3 EL weißer Zucker
2 EL Paprika edelsüß
2 EL Salz
1 EL Knofigranulat
1/2 EL gemahlener Pfeffer (ich nehme hier einen 6 Pfeffer Mix nach Raichlen)
1/2 EL Zwiebelgranulat
1/2 EL getrockneter Rosmarin frisch gemörsert

MD Mike Mills:
4 EL Paprika edelsüß
2 EL Salz
2 EL Puderzucker
1 EL Senfpulver (Colemans)
2 EL Chilipulver (homemade Chilipulver Rezept folgt)
1 EL Cumin
2 EL Knofigranulat
1 EL Cayenne Pfeffer

homemade Chilipulver:
3 EL Paprika edelsüß
2 TL getrockneten Oregano
1 TL Cumin
1 TL Kurkuma
1 TL Knofigranulat
1/4 TL Cayenne Pfeffer

So beide MDs angemischt und dann im 1:1 Verhätnis gemixt für die lieben Leiterchens.

Rezept Master-Sir-Buana BBQ Soße:

70g Mischung für MSB Soße von @Spiccy
1Liter Coke Zero
800mL Ketchup
2 TL Worchester Soße
5 TL Sojasoße
1/2 TL Scharf wie die Sau Soße auch von Spiccy (habe ein Chili-Konzentrat von mir genommen)

Zubereitung der Soße einen Tag bevor:
- Cola auf 500mL einreduzieren
- Gewürz Mischung und Ketchup zugeben und umrühren
- aufkochen
- 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen
- mit scharfer Soße abschmecken
- abkühlen lassen

Die Rippchen wurden enthäutet und dann etwa 2h vor Grillbeginn mit den jeweiligen Rubs eingerieben.
IMG_0239.JPG

IMG_0240.JPG
IMG_0241.JPG

Grill Set ups:
1) Smokenator: 40 ausgegaste Brekkies rein und Grillrost drauf, Auffangschale drunter
IMG_0242.JPG

2)10 Brekkies zündeln
3) Rippchen auf dem Rost mit Hilfe der schwedischen Rippchen App platzieren
IMG_0243.JPG
MD Ribs hinten, First Timer's vorne
IMG_0244.JPG

4. heißes Wasser in die Schale fürllen und erst einmal zumachen. Alle Lüftungen voll auf und dann nach 10 Minuten unten auf etwa Bleistiftdicke zugemacht. Nach 15 Minuten war die Temperatur auf 125°C Deckeltemperatur festgenagelt. So dann können die Holzstücke ja drauf. Hier wurde mit Apfel und Hickory im Mix geräuchert.
5. 3Stunden warten für die erste Phase. Die First Timer's immer mal wieder mit der Mopp-Soße besprüht.
6. Nach 1 1/2 Stunden, den AZK für die Chinabüchse (etwa 20 Brekkies) gezündelt.
7. AZK gleichmäßig auf beide Kohlenkörbe verteilen, Roste drauf und Rippchen schön auf dem Grill verteilen

links die First Timer's rechts die MD Ribs
IMG_0246.JPG

IMG_0245.JPG

8) So noch schnell jeweils eine Handvoll Chips links und rechts verteilen, die First Timer's besprühen und dann erst einmal zumachen.
IMG_0247.JPG
9) Hier wurde alle 30 Minuten pro Seite 3-4 Brekkies und Chips (bis alle) nachgelegt. Die Brekkies habe ich oben drauf gepackt, damit sie schon mal ausgasen können.
10. Nach 3h der Phase 1 wurden die Rippchen aus der Kugel befreit und in die Schwedenschale gepackt. (1L Apfelsaft, 500mL Cidre, 250mL Apfelessig,250mL Cola im Topf kochen und in die Schalen geben)
IMG_0249.JPG
IMG_0250.JPG


IMG_0252.JPG

Einige Leiterchens waren doch recht blaß aber nun gut.
11. Mit Jehova ordentlich verpackt und zurück in die Kugel. Da waren schon alle Vents offen, damit das Deckelthermometer auch ja 150-160°C anzeigt, was es dann auch sogleich tat.
IMG_0253.JPG

12. Mal kurz bei den anderen Rippchen gelukt. Lecker, lecker, lecker
IMG_0254.JPG

13. Nach 2 Stunden die Rippchen aus ihrer Sauna befreien und mit der jeweiligen Soße lackieren.
IMG_0255.JPG

Aber sowas von FOTB
IMG_0256.JPG
IMG_0257.JPG

14. 1 Stunde später. Mmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhh
IMG_0259.JPG


15. Die Rippchen von der Chinatonne schnell zurück gerückt, bepinselt und über direkter Hitze karamelisieren lassen.
IMG_0258.JPG
IMG_0262.JPG
IMG_0261.JPG

16. Und nun jeweils 1/2 Leiterchen pro Rezept und Methode an die Probanden verteilt. :braten:
IMG_0263.JPG


Jetzt ging es mit dem Set up für die 2-1,5-0,5 Methode los.

1) Smokenator nochmal neu bestückt und die restlichen glühenden Kohlen von der Chinabüchse zum Anfeuern genommen
2) nach 2h ab in die Saune
3) nach 1,5h wieder raus und hübsch lackiert auf den Grill
4) nach 30 Minuten runter vom Grill auch verspeisen

IMG_0266.JPG
IMG_0267.JPG
IMG_0268.JPG
IMG_0269.JPG


Fazit Rezeptevergleich:
Da konnten wir uns nicht einigen. Bei 14 Testessern war in etwa die Hälfte von der rauchigen, süß-säuerlichen Lemon Soße begeistert und die andere Hälfte fand die MSB Soße besser, weil sie etwas herzhafter ist und etwas mehr Bums hat. Da gibt es also eindeutig keinen Sieger. Wir könnten beide immer wieder machen. Vielen Dank hier:gnade: nochmals an @master-sir-buana für die Entwicklung dieser leckeren Soße und an @Spiccy, dass er das Rezept als Ready-to-use Mischung bei sich im Shop anbietet. Da musste ich mir nicht extra noch mehr Gewürze beschaffen und konnte sicher sein, dass es genau so passt (wenn man jetzt mal von der scharfen Soße absieht) Das fnde ich echt toll. Wir hatten auch Teile ohne Soße probiert, um mal die Rubs zu vergleichen, aber da hat man jetzt keinen großen Unterschied geschmeckt. Die First-Timer's waren etwas würziger, was ich aber eher auf die Mopp-Soße schieben würde.

Fazit Methoden Vergleich:
Im direkten Vergleich 3-2-1 zu 4,5h war die Entscheidung klar. Die Mehrheit hat sich für die 4,5h Methode entschieden, weil diese Rippchen noch etwas Biss hatten und auch intensiver geschmeckt haben. Also gerubbt habe ich alle Rippchen gleich und die Rauchdauer war bei den 3-2-1 Rippchen mit 3h auch eigentlich viel länger, als bei den anderen Rippchen, aber die letzteren waren eindeutig geschmacksintensiver. Vielleicht hat das was mit dem Dämpfen zu tun. Keine Ahnung warum, wieso,w eshalb. Nehme Tipps oder Aufklärungen gerne an. Mir persönlich war das FOTB Fleisch einfach zu weich und zu lasch gewürzt, aber. einige fanden die weichen Rippchen besser. Hier Gott sei Dank nur die Minderheit. Bei einigen war der Grundtenor: Eine Mischung aus beiden Ergebnissen wäre toll. Also nicht so weich und lasch, aber auch nicht ganz so bissfest wie die Anderen. Und dann kamen die 2-1,5-0,5 Rippchen zur Verkostung auf den Tisch. Hier ging es jetzt nicht mehr so sehr um die Rezepte sondern mehr um den Methodenteil. Und voilà: Die Rippchen waren genau das, was sich einige Mitesser gewünscht hatten. Etwas mehr FOTB aber trotzdem mit etwas Biss und diese Rippchen waren auch definitiv geschmacksintensiver. Das waren die heimlichen Gewinner :gratuliere: und sind mit 4h eine tolle Alternative zu unseren normalen Methode. Das könnte man so auch auf der Chinabüchse mal probieren. Das kann ich mir super vorstellen, dass das da auch klappen könnte. So ich hoffe, euch gefällt meine kleine Fotostory. Ich wünsche ich euch einen schönen Restsonntag und sabbert mir ja eure Tastatur nicht so voll. Ich bekomme bei den Bildern auch schon wieder Hunger.
 

Anhänge

  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 2.281
  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 2.307
  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 2.299
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 2.290
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 2.262
  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 2.277
  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    229 KB · Aufrufe: 2.216
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 2.279
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 2.282
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 2.239
  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 2.217
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 2.260
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 2.252
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 2.216
  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 2.233
  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 2.235
  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 2.296
  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 2.244
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 2.261
  • IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 2.252
  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 2.237
  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 2.296
  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 2.231
  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 2.180
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 2.184
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    107 KB · Aufrufe: 2.202
Total geil!!! Sorry für die kräftige Wortwahl - Aber das triffts wohl am besten [emoji16] [emoji41] [emoji106]

Ich freue mich, dass ich dich ansprechen konnte mit der Methode und dass sie euch so gut gefallen hat[emoji5] [emoji482]

Danke für deine Tests... besser wie so manche Grillbücher.

Schönen Sonntag noch [emoji111]
 
Großes Lob für den vielen Aufwand (das alles hier mit allen Details einzutippen).

Grüße

Christian
 
Großes Lob für den vielen Aufwand (das alles hier mit allen Details einzutippen).

Grüße

Christian

Vielen Dank fürs Lob. Ich hoffe, so kann es jeder auch mal nachbauen. Von solchen Threads profitiere ich ja auch regelmäßig und so kann ich hier im Forum auch ein bisschen was zurückgeben.
 
Schöner Bericht, tolle Bilder:thumb1:.
 
Alles alle. Da hilft nur: Morgen schnell einkaufen fahren und selber Rippchen machen. Könnte was fürs OT werden :D
 
"Meine Liebe Frau Gesangsverein", was für eine Dokumentation. Meinen allergrößten :respekt:.
Ich glaube wir brauchen mal ein reines Ribs - OT. Mir fehlen fast die Worte.
Vielen Dank.
Gruß
Remo
 
WoW
Das war Laborteuflisch aufwendig. Kerstin, Du hast Dich schon wieder uebertroffen.

:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

Ich hoffe, dass es naechstes Wochenende bei mir auch wieder mit dem Grillen klappt. Dann teste ich 40-40-40 gegen 2-1,5-0,5, mit meiner extra-fruchtig Variante und MD/MSB. Mit nur einem Grill kann ich das leider nur an zwei Tagen nacheinander machen.
 
WoW
Das war Laborteuflisch aufwendig. Kerstin, Du hast Dich schon wieder uebertroffen.

:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

Ich hoffe, dass es naechstes Wochenende bei mir auch wieder mit dem Grillen klappt. Dann teste ich 40-40-40 gegen 2-1,5-0,5, mit meiner extra-fruchtig Variante und MD/MSB. Mit nur einem Grill kann ich das leider nur an zwei Tagen nacheinander machen.

Schön dass es dir gefällt und vielen Dank für die Blümchen. Wenn man erst einmal anfängt, einen Plan zu erstellen, wird er irgendwie immer größer als vorher gedacht. Du hast mich ja dazu erst inspiriert mit deinen GSV Ribs Angaben. Ansonsten hätte ich das wahrscheinlich nie getestet. Es würde mich freuen, wenn du dann deinen Vergleich trotzdem wieder hier mit einstellen würdest, auch wenn er üebr 2 Tage läuft. So langsam sind ja doch einige schöne Vergleiche zusammen gekommen. Und ich muss sagen, dass ich damit auch erst einmal durch bin für dieses Jahr. Also zumindestens habe ich erst einmal nichts mehr geplant in diese Richtung. Ich muss ja auch noch andere Sachen grillen außer Ribs. Habe noch PP und Beef Brisket Tests auf meiner Wunschliste und seitdem ich nun von @Spätzünder das Rolled-PP gesehen habe, ist der Vergleich auch noch auf meine Wunsch-ToDo Liste gekommen. Das nimmt doch schon wieder kein Ende mehr. Na dann wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen bei deiner Testung und freue mich auf ein paar schöne Pics von dir.

Viele Grüße
Kerstin
 
Und dann gibts ja auch noch die 5-0-0 oder 4-0-1 Methode :pfeif:

Ich glaube du kommst aus dem testen gar nicht mehr raus :D

Ich finde das gut und muss auch mal die MSB ausprobieren... und die First Timber Ribs....und noch so vieles mehr
 
Also ich glaube nicht, dass es da noch großartige Unterschiede zu 4,5h geben wird. 5-0-0 ist ja nur ne halbe Stunde mehr. Und 1h für die lackierten Rippchen ist mir persönlich einfach zuviel. Die von @Anteater getestete 40-40-40 Methode könnte hier nochmal einen Einsatz bekommen, aber ansonsten bin ich mit 4,5-0-0 bei 130-140°C oder 2-1,5-0,5 einfach zufrieden. Da kümmere ich mich lieber um etwaige Rezepte. Damit bin ich glaube ich schon mehr als genug beschäftigt.
 
Da hast du wohl recht. Bei mir sind die Lackierten Ribs auch nur eine halbe Stunde drin. Wie du schon sagtest ist die 3-2-1 auch für mich zu FOTB, ich finde eher schon zerkocht und das brauch ich erst mit 80 und vergessenden Dritten :D
 
Da hast du wohl recht. Bei mir sind die Lackierten Ribs auch nur eine halbe Stunde drin. Wie du schon sagtest ist die 3-2-1 auch für mich zu FOTB, ich finde eher schon zerkocht und das brauch ich erst mit 80 und vergessenden Dritten :D

Ich glaube die 3-2-1 Methode ist nicht für die Loin Ribs gedacht. Die sind dafür einfach zu dünn und zu klein. Aber ich habe auch schon eine Ribs gesehen, ich meine es waren St. Louis Cut Ribs und da könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass die etwa mehr Zeit benötigen. Davon würde ich dann aber auch keine 3 Leiterchens schaffen. Ich hoffe doch mit 80 immer noch bissfeste Rippchen essen zu können. Wenn nicht dann kommen sie gleich in den DOpf
 
Ich hab 3-2-1 am Anfang immer mit org. Spareribs gemacht, teilweise sahen die dann genau so aus wie die Baby Back. Bei den riesen Dingern kann man auch getrost eine pro Person nehmen. die wiegen ja auch schon ganz ordendlich.
 
Hallo liebe GSVler,

das neue Jahr hat begonnen und so musste natürlich angegrillt werden, auch wenn es bei uns so etwas wie eien Saison nicht gibt, denn gegrillt wird das ganze Jahr. Als Anlass diente dieses Mal die Einweihung meines neuen WSM 57cm. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön am @syst3m aka Marco. Er hatte sich bereit erklärt, trotz vollkommener Unbekanntheit, das Risiko auf sich zu nehmen und mir einen WSM aus Dänemark mitzubringen und zu versenden. Ein tolles Weihnachtsgeschenk und wieder einmal ein Beweis dafür, wie sehr der GSV verbinden kann. Eigentlich wollte ich gleich mit PP starten, da das Roll-PP von @Spätzünder immer noch auf meiner ToDoListe steht, aber ich hatte doch Sorge, dass ich mit dem neuen Sportgerät nicht gleich zurecht komme und so fiel die Wahl auf Rippchen mit der 6-0-0 Methode. Das ist doch schon mal eine gute Übung, um die Temperatur konstant zu halten und ein klein wenig Übung zu bekommen. Das PP habe ich einfach nur auf nächstes WE verschoben. Und damit es auch mal wieder ein kleiner Vergleich wird, habe ich mir dieses Mal die verschiedenen Marinierzeiten ausgesucht. Viele GSVler rubben ihre Rippchen ja schon Tags zuvor, weil sie sagen, dass der Geschmack dann besser ist. Ich rubbe meine Rippchen normalerweise 2-3h vor dem eigentlichen Grillbeginn und hatte da noch nie Probleme, dass die Ripchen nicht kräftig genug gewürzt waren. Aber nun gut ein direkter Vergleich wird es ja zeigen. Also 8 Rippchen besorgt und klassisch mit MD und MSB BBQ Soße veredelt. Wie gesagt aus Übungsgründen heute mal die 6-0-0 Methode, um die Temperatur konstant zu halten und das genaue Verhalten des WSM zu verfolgen.

Rezept MD gepuderte Ribs für 8 Ribs:

MD Meathead:
3 EL brauner Zucker
3 EL weißer Zucker
2 EL Paprika edelsüß
2 EL Salz
1 EL Knofigranulat
1/2 EL gemahlener Pfeffer (ich nehme hier einen 6 Pfeffer Mix nach Raichlen)
1/2 EL Zwiebelgranulat
1/2 EL getrockneter Rosmarin frisch gemörsert

MD Mike Mills:
4 EL Paprika edelsüß
2 EL Salz
2 EL Puderzucker
1 EL Senfpulver (Colemans)
2 EL Chilipulver (homemade Chilipulver Rezept folgt)
1 EL Cumin
2 EL Knofigranulat
1 EL Cayenne Pfeffer

homemade Chilipulver:
3 EL Paprika edelsüß
2 TL getrockneten Oregano
1 TL Cumin
1 TL Kurkuma
1 TL Knofigranulat
1/4 TL Cayenne Pfeffer

So beide MDs angemischt und dann im 1:1 Verhätnis gemixt für die lieben Leiterchens. 4EL+4EL und dann 1 EL pro Leiter gerubt.

Rezept Master-Sir-Buana BBQ Soße:

70g Mischung für MSB Soße von @@Spiccy
1Liter Coke Zero
800mL Ketchup
2 TL Worchester Soße
5 TL Sojasoße
1/2 TL Scharf wie die Sau Soße auch von Spiccy (habe ein Chili-Konzentrat von mir genommen)

Zubereitung der Soße einen Tag bevor:
- Cola auf 500mL einreduzieren
- Gewürz Mischung und Ketchup zugeben und umrühren
- aufkochen
- 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen
- mit scharfer Soße abschmecken
- abkühlen lassen

Und nun geht es los mit der Fotostory:
IMG_0455.JPG

Mein kleines Möppelchen im Originalkarton. Das Teil hatte es echt in sich. Ich bin mit der Verpackung nicht mal durch unsere Wohnungstür gekommen, weil wir eine kleine Schräge drin haben. Also ab über den Gartenzaun mit Decke. Da musste die Verpackung etwas drunter leiden. Daher auch nochmal meinen Dank an Marco für die Buckelei.
IMG_0456.JPG

Aufgebaut und die Tür zurechte gebogen. Das Ofenband habe ich schon bestellt, um sicherheitshalber an einigen Stellen etwas abzudichten. Mal schauen, was man nach im laufenden Betrieb erkennen kann.
IMG_0469.JPG

Die ersten 4 Rippchen enthäutet und mit 1 EL gemischtem MD pro Leiterchen gerubbt. Dann ist das Fleisch darunter noch zu erkennen.
IMG_0472.JPG
In Frischhaltefolie eingewickelt und ab zurück in den Kühlschrank für die nächsten 24h.
IMG_0474.JPG

Am nächsten Tag die letzten 4 Rippchen nach dem gleichen Prinzip gerubbt und beiseite gestellt für die Vergrillung. Einwirkzeit etwa 3h.
IMG_0473.JPG

Den WSM gefüllt. Hier nach der Bebrauchsanleitung nur etwa die Hälfte des Rings voll gemacht. Das war schon mal der erste Fehler, da einige Brekkies scheinbar nicht genug Kontakt hatten. Das nächste Mal wird das Ding randvoll gemacht und dann hinterher einfach erstickt. Dann gibt es da keine Scherereien.
IMG_0475.JPG

Einen halben AZK mit Brekkies durchglühen lassen und dann in die Mitte gegegben. 15 Minuten offen stehen lassen, damit sich die Glut auch schön verteilt. Dann Mittelteil drauf, Wasserschale mit ~6L heißem Wasser gefüllt. Hier kommt der zweite Fehler. Durch den heißen Wasserdampf war es schwer durch die Tür vorne irgendetwas zu regeln, weil einem ständig heißer Dampf ins Gesicht geschleudert wurde :motz:. Ich habe schon Kies bestellt, aber der war noch nicht angekommen. Und für die Rippchen, dachte ich, dass heißes Wasser ausreicht. Aber dadurch, dass das Wasser direkt über den heißen Kohlen sitzt ist es sehr stark verdunstet und es war ein bräunlichen Niederschlag an einigen Stellen zu sehen. Ich denke mal, dass das Wasser den Rauch der Holzchips gebunden hat. Da wird das nächste Mal definitiv erst der Kies eingefüllt und dann eine Wasserschale oben drauf gesetzt. Dann dampft das auch nicht die ganze Zeit so stark.
IMG_0476.JPG

Alles zu gemacht und die unteren Schieber auf halb geschlossen und oben voll auf.
IMG_0477.JPG

Nach 45 Minuten zeigte das Redicheck konstant die beiden Temperaturen an. Oben die vom unteren Grillrost unten die vom oberen Grillrost. Unten scheint es also doch tatsächlich wärmer zu sein. Hat das Redicheck über die gesamte Grillzeit auch so bestätigt.
IMG_0478.JPG

Dann die Rippchen rauf. Rechts die frisch gerubbten, links die 24h Ribs. Die Schwedenschale unten drunter, damit die Sauerei nicht zu groß wird. Hat so an sich auch ganz gut funktioniert. Mache ich beim nächsten mal aber nicht mehr, wenn die Sandschale mit Jehova abgedeckt ist.
IMG_0480.JPG

Räucherchips und Woodchunks rein und los ging die Räucherei.
IMG_0481.JPG

Das Möppelchen lief über 3h konstant. Danach kam ein Abfall der Temperatur auf etwa 90°C. Ein kurzer Blick ins Innere offenbarte, dass zu wenig Kohlen glühen. Also gut das hat man davon, wenn man das Ding nicht ordentlich zuballert mit Kohlen. Also einen AZK durchglühen lassen und rein damit ins Vergnügen. Damit stieg die Temperatur wieder auf 115-120°C an und lief bis zum Schluss konstant. 20 Minuten vor dem Ende wurden die Rippchen mit MSB Soße eingepinselt und kurz getrocknet. Dabei stieg die Temperatur rasant an. Ein Blick ins Innere zeigte, dass die Wasserschale leer war. Aber nun gut egal. Runter mit den Rippchen und die Regler alle geschlossen, damit die restlichen Kohlen erstickt werden. Die kann man ja dann noch wieder verwenden.
Und nun noch das obligatorische Tellerbild:
IMG_0484.JPG

IMG_0485.JPG

FOTB Rippchen wie sie im Buche stehen. Mir sogar schon ein bisschen zu weich. Da würde ich das nächste Mal auf 5-0-0 umsteigen. Ich glaube das reicht locker aus für die Loin Ribs aus der Metro. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich erst einmal mit den Rippchen geübt habe. So steht dem PP und dem PB und dem Roll-PP nächste Woche nichts mehr im Wege. Falls ihr noch einen Fehler in meinem Handling gefunden habt, dann sagt es mir. Ich bin für jedes Feedback dankbar.

Geschmacksfazit: Ich konnte keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Marinierzeiten feststellen. beide Rippchenvarianten haben gleich intensiv geschmeckt, so dass ich das nun immer abhängig von meinem Zeitmanagment machen werde, ob sie schon am Vortag gerubbt werden oder erst am Grilltag. Mir fehlten persönlich meine kleinen Lieblinge aka Cider Rippchen. Vor allem die Soße hat es mir ja angetan, aber ich war zu faul, neue Soße anzusetzen und die MSB Soße ist ja auch sehr lecker. Mir sagt das zitronig-fruchtige der Lemon Sugar Soße einfach mehr zu, aber den Herren der Schöpfung hat es so geschmeckt. Dazu gab es Kartoffelspalten aus dem BO mit etwas Olivenöl und MD gewürzt bei 175°C etwa 20-25 Minuten. Auch sehr lecker. Aberd as nächste Mal gibt es wieder selbstgemachtes Pommes Salz dazu. Das passt besser dazu, obwohl MD ja eine Universalwürzmischung ist. Passt zu fast allem.

Ich hoffe mein kleiner Test hat euch gefallen und ihr sabbert gerade so richtig schön eure Tastatur voll :camouflage:

Viele Grüße aus Berlin
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 1.956
  • IMG_0469.JPG
    IMG_0469.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 1.954
  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 1.938
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 1.948
  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 1.906
  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 1.952
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 1.869
  • IMG_0477.JPG
    IMG_0477.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.915
  • IMG_0478.JPG
    IMG_0478.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 1.934
  • IMG_0480.JPG
    IMG_0480.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 1.898
  • IMG_0481.JPG
    IMG_0481.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 1.936
  • IMG_0484.JPG
    IMG_0484.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 1.945
  • IMG_0485.JPG
    IMG_0485.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 1.913
Zurück
Oben Unten