• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig gutes Fleisch und Dry-Aged in Nordberlin??

nekroatome

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallöchen liebe freunde der Fleischeslust,

Auf der Suche nach guten Fleischbezugsquellen und Dry-aged Beef ist man in Berlin schnell am Ende.
Schlachter, Metzger und Fleischer scheinen hier ausgestorben, Metro favorisiere ich auch nicht, mit dem Plastikbeutelfleisch und 80 km zum hafleg ist auch ziemlich weit.

Ich kenne ansonsten nur die nah und gut Läden vom Delikatessen Discounter(essenwieimrestaurant). Dort gibt es aber auch meist nur auf Vorbestellung richtig gute Auswahl. Das, was man braucht oder mal testen will eher nicht, außerdem ist es auch sehr weit.

Wenn ich in Südberlin wohnen würde, hätte ich ein paar Möglichkeiten, aber ich wohne genau am anderen Ende. In Hohen Neuendorf bei Oranienburg (Hermsdorf, Reinickendorf, Wedding) das ist so meine Ecke. Ich hab selbst schon bei Rewe und Edeka nach DAS! Fleisch geguckt aber vergebens...

Habt ihr eure Geheimtips von MdV wo man auch dry aged bekommt, die ihr mit mir teilen könnt?

Lg

Nekke
 
Anscheinend ist wohl keiner hier aus dem GSV in Berlin vertreten was?!

Da ich gestern wegen etwas anderem im Süden unterwegs war bin ich beim DelikatEssen Diskounter vorbei und hab mir ein 400 g VIP entrecoute dry aged Steak geholt.

War sehr sehr geil, aber wie gesagt 45 Minuten nachhause fahren ist von dort immer eine Hausnummer.

Vielleicht findet sich ja doch noch einer aus dem Norden?!


Das daneben ist noch ein 400 g Hüftsteak für Frauchen, die isst nicht, wat se nich kennt
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.537
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 1.544
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 1.544
Hey.
Ich sitze bei Spandau und bin auch immer vergebens auf der Suche. Hatte auch überlegt einen Dry Aged Schrank zu kaufen. Das ist aber daran gescheitert das ich kein "RohMaterial" besorgen kann bis jetzt.
Sonst kann ich Hafleg empfehlen. Preis/Leistungs-mäßig ist der Hofladen top und ich war mit der Qualität immer zufrieden. Leider nicht wirklich stark marmoriert. Ist Richtung Fehrbellin

Ich nehme immer etwas mehr mit und vakuumiere es mir dann zuhause. Kaufe auch gleich für Nachbarn und Familie da lohnt sich der Weg. Für ein Steak natürlich eher weniger.
 
Hey Grüß dich. Ja auf dem Trip mir so ein Schrank zu holen war ich auch kurz mal. Aber als ich die Threads mit den Preisen gesehen habe, hab ich das denn doch verworfen, da gibt es andere Dinge, die man für das Geld kaufen kann Ich glaube auch aus eben diesen Threads, kommt mir dein name bekannt vor.

Hafleg ist doch Harkenberger oder? Das ist nämlich ein Kunde von uns(also da wo ich arbeite), eventuell frage ich mal einen meiner Fahrer ob dir mir etwas mitbringen können, nur haben die halt von Fleisch nicht so die Ahnung...

Ansonsten, dafür das es in Berlin eigentlich ALLES gibt, gibt es gutes Fleisch echt selten -.-
 
Hallo Berliner,

durch Zufall habe ich in Tegel Michalsky entdeckt und mir nen Keks gefreut.
Habe schon mehrmals dry-aged vom US-Rind dort gesehen (und gekauft, mmh). Tomahawk und Prime Rib Steaks durfte ich dort auch zum erstem Mal live erleben:)
Die beliefern wohl Restaurants in Berlin und Umgebung, haben allerdings auch eine Verkaufsfläche. Macht immer Spaß auf dem Heimweg von der Arbeit dort zu halten und nachzusehen was dort grad ausliegt.
Riedemannweg 61 sind die. Dürfte für dich aus dem Norden schnell zu erreichen sein. Ansonsten haben wir an der Beusselstraße den Großmarkt, der auch interessant sein könnte. Leider war ich dort aber noch nicht.

Danke übrigens an dieses fantastische Forum und die tollen Mitglieder! Ich lese seit über einem Jahr fleißig mit und durfte dadurch eine Menge lernen! Dies ist allerdings mein erster Post :)
 
Jahjo.

Ich hatte das Dryaged von Michalsky noch nicht. Das normale Rindfleisch ist aber um welten schlechter als das Fleisch aus Hakenberg.
Ich kann es jedem aus Berlin nur empfehlen da mal hin zufahren. Auf Anfrage wird dir das Fleisch auch vakuumiert.
 
Danke @Baschtel für den Tipp. Leider etwas zu weit entfernt für mich.
Oben genanntes Geschäft liegt auf meinem Arbeitsweg. Kennt du eine gute Quelle in F-Hain/Kreuzberg oder nähere Umgebung?
 
Hallo,

sieh Dich doch mal hier http://www.robustrinderhof.de/ um. Ist etwas nördlich von Oranienburg aber es lohnt finde ich. Wenn Du auch gern Wild frisch vom Jäger verköstigen magst, kannst Dich auch vertrauensvoll an mich wenden :raygun:
 
Da ich nicht sicher sein kann, ob mein Metzger den angekündigten Wasserbüffel wirklich besorgen kann, suche ich noch eine zweite Möglichkeit.

Wie sieht es denn mit den, mehr oder weniger bekannten, Onlinemetzgern aus? Ludwig, Brath, Otto u.s.w.?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich suche immernoch Futter für den Smoker zum Sylvestergrillen für 6-8 Personen... .

Jacky
 
Hallo Leute,
Ich hab mich auch noch etwas umgesehen.

Ich war jetzt auf dem Hof Gräben, die hatten vor kurzem Schlachtefest und da haben wir einige Sachen gekostet. Die Qualität ist wirklich gut. Werde dort sicher mal etwas ordern.
Des Weiteren habe ich mir bei dem Michalski in Tegel eine Rinderhüfte geholt. 2,5 kg für 20€ vom Teterower Rind. Ich hab sie geteilt und zu Steaks und Gulasch verarbeitet. Für den Preis war das echt gute Qualität. Besser als das Bauerngut Fleisch welches aus Könnern und Bückeburg kommt von Reichelt und das Birkenhof Fleisch aus Perwenitz von Kaisers, welches viel teurer ist.

Zu Hafleg habe ich es immerhin nicht geschafft. Dafür war ich wieder mal beim DelikatEssen Discounter und habe mir dry aged beef Entrecoute geholt. -> die haben auch aktuell echtes Kobe Fleisch für 26,90€ /100g dort. Eigentlich nur auf Vorbestellung aber als ich da war hatte vor mir gerade einer sein Stück Fleisch für knappe 70€ abgeholt


Außerdem habe ich bei mir direkt um die Ecke das Produktionswerk von der Fleischerei Bachhuber entdeckt. Die Fleischerei gibt es 5x in Berlin. 1x in der Markthalle in Tegel, was für mich schon nah ist, aber das Produktionswerk mit Werksverkauf liegt in Borgsdorf. Der Ort gehört noch zu Hohen Neuendorf, wo ich wohne und ist ca 10 Autominuten entfernt.
Dort gibt es regionales Fleisch und Fleisch von der Neuland-Gruppe. Alles dort hat sehr gute qualitä und ist vergleichsweise günstig(auch wenn das Neuland Fleisch immernoch relativ teuer ist, aber da sollte jedem klar sein warum)

Anbei mal ein Link:
http://fleischerei-bachhuber.de/index.php/filialen/


Außerdem war ich durch Zufall mal in Kreuzberg in der Markthalle Neun und dort habe ich den Stand von Kumpel & Keule gefunden. Die Metzger wollen das Handwerk eines Metzgers für alle sichtbar darstellen und dort kann man alles sehen. Von halben Rind bis hin zur Wurst verarbeitet. Das ist echt toll. Dort gibt es auch einen Reifeschrank mit Dry Aged Beef. Ich hätte mir am liebsten einen Stuhl genommen und dort den ganzen Tag zugesehen.

Anbei auch mal ein Link davon:

http://markthalleneun.de/der-kumpel-von-der-keule


Für weitere Tipps immer gerne hier posten

Lg

Nekke
 
...Zu Hafleg habe ich es immerhin nicht geschafft. ...

Ich aber heute.;)
Frauchen eingeladen und mal fix rüber gedüst. Eine starke halbe Stunde bin ich gefahren. Der Laden ist recht klein, aber sehr, sehr gut sortiert.
Zum testen haben wir mal ein 1,5 kg Schulterstück mitgenommen, das sah einfach gut aus. Für die Feiertage haben wir ein bisl was vorbestellt, zur Sicherheit.:rolleyes: Ansonsten haben die auch immer was da, nur eben die "Festtagsstücke" sind dann natürlich weg.

Als einleuchtende Erklärung schreibt Hafleg auf seiner Homepage:

"...Aber, in diesem Shop werden nicht immer alle Fleischteile vorrätig sein. Wir schlachten nur so viele Tiere, wie in unserer Vorausschau wahrscheinlich abgesetzt werden. Wir kaufen nicht zu und müssen den Absatz der ganzen Schlachtkörper planen. Der Respekt vor unseren Tieren und vor unserer Arbeit gebietet uns, das Fleisch der Tiere komplett zu verarbeiten. ..."

So gefällt mir das schonmal.

Jacky
 
@Brigand:

Ist jetzt nicht ganz so in Nordberlin, aber das Angebot sieht ganz gut aus
 
In der Markthalle Neun war ich auch schon und habe den Fleischstand auch gesehen, das sah wirklich alles aus wie gemalt, aber Preise da habe ich echt mit den Ohren geschlackert !!!

Da ich aber nicht aus Berlin bin, sondern nur Tourist war, habe ich natürlich nix von dort mitgenommen, allerdings von dem besagten Discounter der in einem Edeka Laden sein Fleisch verkauft und die Qualität war recht gut !!!!
 
@Brigand:

Echt? Für dry-aged beef?
Auf der Homepage hab ich jetzt eher Wurst und Albbüffel Produkte gefunden.
 
Zurück
Oben Unten