• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtige Kerntemperatur bei Steak?

Linus_Pauling

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich würde die erste Tabelle nehmen, allerdings rare unter 50 Grad...nein, das mag ich nicht. Meine Steaks ess ich am liebsten bei 52 - 54 Grad.
 
Da sind wir hier wieder beim Thema...
Das kommt auch immer auf das zu grillende Fleisch an. Mir wäre die untere Tabelle auch deutlich zu viel. Allerdings wenn das Fleich dann Dry Aged wäre, dann wären die 60 Grad nicht so verkehrt wenn man nicht zu feste zubeissen mag....
 
Hier gibts noch einen guten Fred mit lääka Bildern dazu:D
 
Da sind wir hier wieder beim Thema...
Das kommt auch immer auf das zu grillende Fleisch an. Mir wäre die untere Tabelle auch deutlich zu viel. Allerdings wenn das Fleich dann Dry Aged wäre, dann wären die 60 Grad nicht so verkehrt wenn man nicht zu feste zubeissen mag....

Im Prinzip schon. Aber wieso sollte Dry Aged jetzt mehr Grad brauchen? Und wieso fester zubeißen?
Grüße
Der Dingens
 
Es gibt Tabellen, Anleitungen und Tipps wie Sand am Meer.
Jeder hat sowohl bei Kerntemperatur, Textur, als auch bei Geschmack und Gewürzen seine eigenen, persönlichen Vorlieben.
Auch bei den einzelnen Steak-Cuts.

Ich persönlich finde den Bereich zwischen 54 und 55 Grad als passend.

Probiere es einfach aus und finde deinen persönlichen Bereich heraus.
Was kann jemanden dazu bewegen seine persönliche Vorstellung einem Gruppenzwang zu unterwerfen?
Im Contest, wenn 54 oder 56 Grad gefordert sind sieht das wieder anders aus.

:prost:

... und eins noch: ... es läuft kein Blut mehr aus dem Fleisch, auch nicht bei 50 Grad KT.
 
ich bin auf der Suche nach der "richtigen" Kerntemperatur bei Steaks.

Die richtige gibt es ganz einfach nicht.
Probier aus bei welcher Kerntemperatur es Dir am besten schmeckt. Vermutlich variiert das dann noch je nach Teilstück.
Furzegal ob das dann Medium, Rare, Blue oder Klaus-Uwe heißt. Die ist dann nämlich die richtige.
Dann nimmst Du die Tabellen, rollst sie auf und legst sie unter den AZK.
Punkt. Aus. Fertig.
 
[QUOTE="taigawutz, post: 1972226, member: 7846"]
Im Contest, wenn 54 oder 56 Grad gefordert sind sieht das wieder anders aus.
/QUOTE]

Ich habe gehört 48 :grin:
 
ich grill mei steaks nach gusto ohne tabellen.Filet brauch weniger als was anderes und wenns mal a bissel drüber is machts auch nix.Wer sich beschwert bekommt nix.Immer dieser schnick schnack.
 
Zurück
Oben Unten