• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtiges Grillen und ein paar Tipps dazu

Mehr Luft mehr Hitze weniger Luft weniger hitze
 
Wo ist denn das Deckelthermometer wenn auf einer halben Seite Kohle ist und aif der anderen Seite nicht...... komplett über der Kohle, über der leeren Seite oder in der Mitte zwischen beiden....?????
 
Ich habe meine Lüftung dann über der indirekten Seite und mein Thermometer ist dann zwischen beiden. Geht halt nicht anders.
Ideal wäre aber über der indirekten Seite.
 
Ich finde es viel wichtiger wo di Lüftung ist und die sollte gegenüber der Hitze Quelle sein
 
Nach 1,5 - 2 Minuten wenden und nach weiteren 1,5 - 2 Minuten ggf. das Fleisch für ein paar Minuten in den indirekten Bereich legen (Deckel geschlossen).
Bei Dir ist einfach die Zeit zu kurz, Du wendest schon nach 1,5 - 2 Minuten. Hier solltest Du das Fleisch erst drehen (90 Grad wg. Kreuzbranding) und dann noch mal 1,5 - 2 Minuten drauf lassen.
Erst dann wird das Grillgut gewendet und die Prozedur wiederholt. Du kommst so auf 6 - 8 Minuten direkte Grillzeit und erreichst auch die gewünschten Röstaromen.
 
Ich finde es viel wichtiger wo di Lüftung ist und die sollte gegenüber der Hitze Quelle sein
Stimmt genau, denn nur dann kann der Weber auch seinen Vorteil mit dem Deckel ausspielen. Das liegt dann an der möglichen Luftzirkulation. Das Deckelthermotemer ist ja eh nicht so exakt - aber es reicht zur Orientierung meiner Meinung nach völlig. Und man lernt ja mit der Zeit. Also wenn man immer das selbe Setup hat, dann kann man die Temperaturen auch vergleichen...
 
Zurück
Oben Unten