• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtigstellung Gourmand und Gourmet

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe heute morgen den Thread von @cha cha gelesen und mich bewusst rausgehalten. Ich werde auch hier zu keiner Partei Stellung nehmen. Nur eines, als gebürtiger Franzose kann ich die abgegebene Erklärungen zu Gourmand und Gourmet nicht so stehen lassen. Gourmand = Essen und Gourmet = Trinken. Das ist völliger Quatsch. Gourmand, in der alten Bedeutung, war definitiv etwas Negatives. Ursprünglich aus der Botanik wurden bei Bäumen Zweige benannt, die keine Früchte trugen aber dem Baum viel "Lebenssaft" abzogen. Diese mussten entfernt werden. In der Esskultur war es auch etwas Negatives. Beispiel ist dafür der Film "Das große Fressen". Hier wird überdeutlich auf obzöne Weise gezeigt was Gourmand bedeutet hat.

Heutzutage ist ein Gourmand jemand der gerne und viel isst, sich aber der Qualität bewusst ist.

Ein Gourmet ist jemand, der dem Genuss fröhnt. Ein wenig aber auf allerhöchsten Niveau. Ein paar Scheiben Trüffel aus dem Perigord und nicht eine ganze Trüffel, ein halbes Duzend Austern anstatt mehrere Dutzend, aber von bester Qualität, Käse von einem Käsesommelier usw.

Ich bezeichne mich als Gourmand und Gourmet. Bei manchen Sachen darf es etwas mehr sein, bei anderen MUSS es extra wenig sein. Hier zählt nur der Geschmack, nicht die Menge.

Allen noch einen schönen Tag und ein baldiges Stressfreies WE

LG Bruno
 
"Heutzutage ist ein Gourmand jemand der gerne und viel isst, sich aber der Qualität bewusst ist."

Nein, so etwas nennt man heutzutage einen "Jackxn"

MfG Gourmand ;-)
 
Sehr schön erklärt, wieder was dazu gelernt. ...vielen Dank :thumb2:
 
Toll erklärt und was gelernt; ob es wichtig ist :confused:
 
Und ungeachtet dessen, was faktisch richtig wäre, haftet dem Gourmand etwas negatives an; eben die fehlende Mäßigung; so habe ich das zumindest noch gelernt. Aber gut, es gibt auch Handys und Public Viewing.... Beide Worte dort, wo sie dem Eindruck nach herkommen unbekannt oder in völlig anderer Bedeutung; bei uns dennoch 'richtig'.
 
Hallo Bär, ich stimme dir zu. Gourmand hatte etwas negatives. So habe ich es auch gelernt. Aber in Frankreich ist das Negative schon seit einigen Jahren in den Hintergrund gerückt und im familiären Kreis schon seit Jahrzehnten. Es kommt immer darauf an in welchem Zusammenhang es benutzt wird.

Deine zwei andere Beispiele finde ich gut. Handy ist im guten Sinne handlich im ungünstigsten Fall onanieren und Public Viewing stimmt doch. Hier sterben doch die meisten Fußballmannschaften, da schaue ich doch gerne öffentlich zu, bei der Aufbahrung.:rotfll:

Gruß Bruno

P.s.: Habe mir die Mühe gemacht und in den französischen Erklärungen die beiden Begriffe nachzuschauen. Die Übersetzungen ins Deutsche betreffen nur den negativen Teil: gierig, gefräßig, Vielfraß. Der positive Teil bis hin zum Synonym für Gourmet wird gar nicht übersetzt. Die Erklärung für Gourmand kann auch bedeuten: Jemand der gute Speisen schätzt. Jemand der die Lust sucht gute Speisen zu essen. Also eher in Richtung Gourmet ohne an diesen Begriff heranzukommen.
 
Hallo zusammen,

die Ausführungen von Schreckgespenst sind sehr ausführlich und gut.

offensichtlich scheint es hier verschiedene Deutungsweisen der Begriffe Gourmet und Gourmand zu geben.

Ich habe mich heute mit meinem "alten" Oberkellner (auch Franzose) ausgetauscht.

Dieser bestätigte mir, dass der Wortentwicklung nach, sich eine grobe Aufteilung auf Essen und Trinken durchführen lässt.

Hier ein sehr gut erklärender Artikel aus der Weinwoche
http://www.muellerscience.com/WIRTSCHAFT/Praxis/Gourmand.htm

Selbst die Wikipedia lässt diesen Schluss zu. Siehe hier: Abschnitt Definitionen, bei der Punktaufzählung
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gourmet

Also hat der gute Cha Cha aus seiner Sicht gar nicht so Unrecht gehabt.

Und das der User für das Wortgefecht gestern Abend gesperrt wurde, ist zumindest sehr zweifelhafte Ansichtssache!
 
Zurück
Oben Unten