• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ricotta-Torte

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

.....nen Riesenbecher Ricotta günstig bekommen.....was mit 1,5 kg Ricotta machen ?


P1000002.jpg


P1000001.jpg


....bin auf das Ergebnis gespannt !

Danke für das Rezept Dirk.....
 
....so, das ist wohl fertig !?!

....Eier trennen....

P1000003.jpg


.....Eischnee

P1000005.jpg


.....Ricotta.....ich liebe das Zeug !

P1000006.jpg


.....Serrano.....

P1000007.jpg


....fertige Masse....

P1000009.jpg


....im Ofen....

P1000010.jpg


....nach rund 8 Minuten....soll eigentlich 30 Minuten backen aber der Specksteinofen gibt deutich mehr Energie als ein BO ab.....

P1000012.jpg


.....ich mache mal nen Deckel drauf, dann kann es von der Restwärme noch etwas nachgaren.....

P1000013.jpg


....riecht klasse und gibts heute abend :grill:
 
Rezept

Ricotta-Torte


100 g Käse
100 g Parmaschinken
500 g Ricotta
4 St Eigelbe
50 g Parmesan
50 g Mehl
etwas Salz
etwas Schwarzer Pfeffer
4 St Eiweiße
Für die Form:
etwas Butter
etwas Paniermehl


Den Käse und den Parmaschinken sehr fein in kleine Würfel schneiden.
Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Form großzügig einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Den Ricotta in eine Schüssel geben und die Eigelbe, Parmesan, Mehl, Salz und reichlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzugeben und alles gut miteinander vermengen. Schließlich die Käse- und Parmaschinkenwürfelchen hinzugeben und unterheben.

Die Eiweiße steif schlagen und den Eischnee mit dem Schneebesen unter die Ricotta-Masse geben, damit eine gleichmäßig glatte Masse entsteht. Diese Masse in die vorbereitete Form füllen und mit einem Spachtel, den man in Wasser taucht, glattstreichen.

Die Ricottatorte sofort im 200°C heißen Ofen im unteren Teil etwa 30 bis 35 Minuten backen. Diese Torte schließlich warm, lauwarm oder ausgekühlt servieren.
 
klinkt sehr interessant...bin mal gespannt was du über den geschmack berichtest und n anschnittbild'chen...bütteeeee ;) :happa:
 
hmm das sieht sehr lecker aus - kann mir das Aroma in eurer Wohnung sehr gut vorstellen :happa:
 
mmhhmmmm...

... Dein Kuchen sieht aber lecker aus ...

... schick doch mal ein Stückchen durch !:messer:
 
Da ich ja bekennender Ricotta-Junkie bin, freue ich mich sehr über dieses Rezept. Habe meinen Einkaufszettel für heute schon erweitert und werde mich dann gleich ans Werk machen. Heute abend gibts dann legga Törtchen mit Weißwein zum "Kinoabend".

LG
Bille
 
Da würde ggf. zur Bärlauchzeit auch etwas Bärlauch reinpassen, oder ?

Schaut klasse aus...Mach ich am WE auch mal.....:thumb2:
 
hmmm......ich wollte schon lang mal wieder was im DOpf machen......
..sollte ich dann aber wohl nicht ohne backpapier machen!? :hmmmm:

schau absolut hammer aus volker! :mosh:


gruß
tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten