• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Rind?) Der erste Long-Job im Rösle F50

d0m1

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Gemeinde,

nachdem ich wir uns im Sommer das erste mal einen (für unseren Gebrauch) anständigen Grill - den Rössel F50 Sport - zugelegt haben, möchte ich nun auch etwas mehr damit anstellen, als Kohlen rein und Fleisch/Gemüse drauf zu grillen.

Ich möchte am WE einen Long-Job machen. Habe auch schon die benötigten Utensilien (Funk-Thermometer, Tropfschalen, Kohlebriketts & Chunks) besorgt, bin mir allerdings noch nicht so 100%ig schlüssig, welches Fleisch auf den Grill soll.
Anfangs hatte ich an Pulled Pork gedacht, bin damit allerdings nicht wirklich auf offene Ohren gestoßen, da der Rest eigentlich nie Schwein isst, sondern meist nur Rind oder Pute.

Ich habe schon ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich viele Freds über ein Long-Job Rind auf dem Kugelgrill gefunden.

Ich habe mir das wie folgt gedacht:
- Ein schönes Stück Rind (welches würde am besten zu einem Long-Job passen?), mit Senf & Magic Dust mariniert
- Samstag gegen 19:30/20:00 Uhr den Minionring aufbauen, entzünden und Grill einregeln, dass ich gegen 21:00 Uhr mit dem Fleisch auf dem Grill starten kann.
- Das ganze über die Nacht unter Überwachung vom Funkthermometer (Temperatur im Grill 100-120 Grad) garen lassen

=> und mittags soll´s das große Fressen geben :-)

Könnt ihr mir Erfahrungswerte geben? Gibt´s irgendwelche Besonderheiten? Habt ihr evtl noch Verbesserungsvorschläge, grade auch, mit was ich das Fleisch die letzten Stunden moppen könnte? Oder klappt der Plan, den ich da habe nicht, und ich muss mich auf´s Pulled Pork konzentrieren (von dem wohl das meiste mir selbst übrig bleiben wird.... Eigentlich auch nicht schlecht :D)?

LG d0m1
 
Brisket! Aber dann bist Du auch direkt in der Königsklasse :-) Aber nur Mut, das klappt schon. Nur die Temp. konstant niedrig halten. Wie crazy Mann schon sagt, hier findest Du haufenweise Tips und Anleitungen.
 
Und nochwas, wenn Du das am kommenden Wochenende machen willst, dann vergiss es. Bei dem Sturm und den Windböen würd ich sowas nicht unbeobachtet über Nacht laufen lassen.
 
Hallo liebe GSV-Gemeinde,

nachdem ich wir uns im Sommer das erste mal einen (für unseren Gebrauch) anständigen Grill - den Rössel F50 Sport - zugelegt haben, möchte ich nun auch etwas mehr damit anstellen, als Kohlen rein und Fleisch/Gemüse drauf zu grillen.

Ich möchte am WE einen Long-Job machen. Habe auch schon die benötigten Utensilien (Funk-Thermometer, Tropfschalen, Kohlebriketts & Chunks) besorgt, bin mir allerdings noch nicht so 100%ig schlüssig, welches Fleisch auf den Grill soll.
Anfangs hatte ich an Pulled Pork gedacht, bin damit allerdings nicht wirklich auf offene Ohren gestoßen, da der Rest eigentlich nie Schwein isst, sondern meist nur Rind oder Pute.

Ich habe schon ein wenig gestöbert, aber nicht wirklich viele Freds über ein Long-Job Rind auf dem Kugelgrill gefunden.

Ich habe mir das wie folgt gedacht:
- Ein schönes Stück Rind (welches würde am besten zu einem Long-Job passen?), mit Senf & Magic Dust mariniert
- Samstag gegen 19:30/20:00 Uhr den Minionring aufbauen, entzünden und Grill einregeln, dass ich gegen 21:00 Uhr mit dem Fleisch auf dem Grill starten kann.
- Das ganze über die Nacht unter Überwachung vom Funkthermometer (Temperatur im Grill 100-120 Grad) garen lassen

=> und mittags soll´s das große Fressen geben :-)

Könnt ihr mir Erfahrungswerte geben? Gibt´s irgendwelche Besonderheiten? Habt ihr evtl noch Verbesserungsvorschläge, grade auch, mit was ich das Fleisch die letzten Stunden moppen könnte? Oder klappt der Plan, den ich da habe nicht, und ich muss mich auf´s Pulled Pork konzentrieren (von dem wohl das meiste mir selbst übrig bleiben wird.... Eigentlich auch nicht schlecht :D)?

LG d0m1

Gib mal in der Suchmaske 3-2-0 Brisket ein. Einfach, schnell und lecker. Ansonsten gibt es noch den Gegner des Pulled Pork...Pulled Beef.

Und nochwas, wenn Du das am kommenden Wochenende machen willst, dann vergiss es. Bei dem Sturm und den Windböen würd ich sowas nicht unbeobachtet über Nacht laufen lassen.
Vielleicht hat er ja eine windstille Ecke am Haus. Die Temperatursteuerung bei dem Sturm ist jedoch schwer, die Kälte macht dem Ganzen jedoch nicht viel aus, außer dass man etwas mehr Brennstoff benötigt.
 
Kein Magic Dust für Rind verwenden.


Rind entweder low&slow bis KT 55-65 Grad (Geschmackssache) das dauert ca. 2-3 Stunden oder Rind bis KT 90Grad das dauert ca. 10-15 Stunden

Alles dazwischen wird trocken und/oder zäh.

Ich würde ein Stück Hüfte, Nuss, Tafelspitz oder Bürgermeisterstück nehmen, über Nacht mit Gewürzen einreiben oder über Nacht marinieren. Dann 30 Minuten vorher aus der Kühlung nehmen und entweder erst kurz direkt angrillen und dann bei GT 80-130 Grad bis KT 55-65 Grad in den Rösle oder erst bei GT 80-130 Grad bis KT 50-60 Grad in den Rösle und dann noch direkt angrillen. Dauert ca. 2-3 Stunden. D

z.B.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderhuefte-in-kaffeemarinade-auf-dem-proq.233949/
 
und entweder erst kurz direkt angrillen und dann bei GT 80-130 Grad bis KT 55-65 Grad in den Rösle oder erst bei GT 80-130 Grad bis KT 50-60 Grad in den Rösle und dann noch direkt angrillen. Dauert ca. 2-3 Stunden.

Wieso bei diesem "long"-job noch das anknuspern? Ich bin der Meinung, dass alles was über ne halbe Stunde auf dem Grill ist das nicht braucht, da die Maillard-Reaktion (die für die Röstaromen zuständig ist) dann auch so stattfindest.

Liege ich da falsch?
 
Wieso bei diesem "long"-job noch das anknuspern? Ich bin der Meinung, dass alles was über ne halbe Stunde auf dem Grill ist das nicht braucht, da die Maillard-Reaktion (die für die Röstaromen zuständig ist) dann auch so stattfindest.

Liege ich da falsch?


theoretisch
keine Ahnung! :(

praktisch

Geschmackssache. Ich würde es mir ansehen und wenn genug Röstaromen drauf sind (Geschmackssache), dann lassen, ansonsten noch einmal anrösten (geht zu Lasten eines gleichmäßigen Gargrads). :-)
 
Es war doch die Rede von einem Long Job !


Also, wenn es denn Rind sein soll, so bleibt doch eigentlich nur Brisket oder Rinder Rippen. Brisket ist nicht so schwierig wie es hier gemacht wird. Trau dich. Wichtig ist vor allem, dass du auf eine gute Fleischqualität achtest. Ich nehme eigentlich immer US Beef und das ist mir bisher auch immer gelungen. Toitoitoi !

Alternativ Rinderrippen (Querrippe), wobei es dabei leider schwierig ist, anständige Stücke zu finden. Wird einfach immer noch oft zu Suppenfleisch kleingehackt. Erst letzte WE hatte ich eine auf dem Weber für etwa 5 Stunden, war eins a. Mariniert mit Olivenöl, Pfeffer, Meersalz, Knoblauch, frischem Rosmarin und frischer Peperoni, lecker !
 
Oder du machst entweder Spare Rips oder Beef Rips (da ja sonst anscheinend keiner Schwein ist).
Wobei selbst Pulled Pork schmeckt ja nicht so wie ein normales Steak vom Schwein, das hat ja ein ganz anderen Geschmack!
 
Pulled pork verzeiht viele Fehler , schmeckt auch nicht Schwein bessern , da es in der Regel wie schon gesagt nicht nach Schweine steak schmeckt.

Beef brisket steht bei mir auch auf der To do liste
Brust ist mir im Angebot in den Einkaufswagen gesprungen :-)
Und das Stück sah sehr gut aus :-)
Ich freu mich schon , werde es so machen wie Tobias gerillt auf YouTube :-) gefällt mir ganz gur
 
Es war doch die Rede von einem Long Job !

Wohl war...aber wenn man vorher nur direkt gegrillt hat, so lese ich es heraus, kann ein "Zwischending", um Erfahrungen mit dem indirekten Grillen zu sammeln, nicht schaden!;)
 
Sagt der mit dem komplizierten erdbeer marmeladebrot mit Honig :-)


Ich finde indirekt und longjob unterscheiden sich ja nicht groß nur halt in der Zeit und der Anordnung der Kohle .

Alles was nur mehr als flachgrillen ist braucht Übung bis es problemlos perfekte Ergebnisse erzielt
 
@crazy Mann Nein leider noch nicht.
Ich bin kurzfristig erkrankt & hatte anschließend an den Wochenenden ziemlich Muffensausen & Prüfungsstress.

Jetzt soll es aber (wenn auch etwas verspätet) endlich so weit sein.
Ich bin allerdings noch relativ unschlüssig.
Ich würde einerseits schon gerne einen "echten" Long-Job grillen, aber andererseits möchte ich nicht auf das Rind verzichten. Das Problem ist, keiner meiner Metzger vor Ort hat ein Brisket im Angebot :? Und für eine Bestellung aus dem Netz ist mir die Zeit schon etwas weit weg gerannt.

Die Idee mit dem Roastbeef gefällt mir auch ganz gut, allerdings wäre das ja eher im zeitlichen Rahmen von <10 Stunden, oder?

Vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Diskussion & sorry für die wahnsinnig späte Reaktion =)
 
@d0m1 ,

alles klar, dann bin ich schon auf das Ergebnis gespannt.:bilder:

Um beim Metzger "um die Ecke" weiterzukommen evtl. mal vorher nach den deutschen Bezeichnungen für geeignete Stücke für das Beef Brisket schauen. Ich meine Brustspitze oder Unterbrust könnten geeignete Stücke sein.
Ich hatte mein erstes Stück von Selgros, die haben solche Stücke ab und an oder besorgen welche.
Viele Grüße und viel Erfolg, Thomas
 
Soo, lange lange lange hat es nun gedauert, bis es endlich soweit war. Gestern aber hatte ich endlich Zeit, mich voll und ganz dem indirekten Grillen zu widmen - und ich muss sagen; nie mehr anders :o

Zum Silvestermenü gab es 1,4 kg Roastbeef & Spare Ribs.

3-2-1 Spare Ribs;
habe ich Mittwoch Abend mit MD gerubbt & ab in den Kühlschrank. Gestern pünktlich um 14:00 auf den Grill gelegt & 3 Stunden lang bei ca. 110 Grad im Rösle gesmokt. Alle 30 Min in etwa habe ich es mit einer Cola-Apfelsaft Mischung eingesprüht & in selbige Mischung die Ribs in Phase 2 auch gegeben. Zu guter letzt 2x mit der Bulls Eye BBQ-Sauce bestrichen und schon war es 20:00 und wir konnten die Guten Dinger auf die Teller legen :D

Roastbeef;
Während die Ribs 3 Std. auf dem Grill lagen, konnte ich mich voll und ganz dem Roastbeef widmen. Erstmal komplett pariert, mit Senf eingestrichen (nicht zu viel, ich bin nicht so der Senf-Esser) & anschließend gewürzt. Fleur de Sel, nen Schuss Pfeffer & einen ganz kleinen Tacken Chimichurro - schon war es fertig.
Das sollte dann gegen 17:20 bei rund 112 Grad in die Kugel kommen & wurde bis auf 54 Grad KT gezogen. Anschließend ab in Jehova & für 30 Min ruhen lassen.
Was soll ich sagen - ein TRAUM:-) Nachdem die 1,4 kg für 4 Leute relativ gut gerechnet war, gibts den Rest vom Roastbeef heute Abend nach dem Aufräumen :D

P.S.: Leider bin ich technisch momentan gehandicapt, deshalb konnte ich keine Fotos schießen :( beim nächsten Mal aber :P

LG domi
 
Zurück
Oben Unten