• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rind-Oberschale vom WSM

Ein_Griller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe vom Burgern die Tage noch ca 2,5kg Oberschale über. Nun habe ich mich gefragt, was soll ich damitr machen und bin auf folgendes gestoßen:PB Hochrippe GSV. Nun war mein Plan einfach dieses Rezept zu nehmen. Mir ist klar, daß die Oberschale nicht soo fettig ist, aber Brisket ist es ja auch nicht unbedingt. Da das Brisket aber die schützende Fettschicht hat, dachte ich mir, ich infusioniere einfach Butter unter die Oberfläche (ggf mit etwas Rub versehen). Hat das schon mal wer probiert? Beim Truthahn machen die das doch auch (fast). Das Fleisch muß jetzt auch nicht pullbar sein, sondern ich könnte es auch aufschneiden und dazu die soße reichen. (ok ok ich entferne mich immer weiter vom dem angegeben Rezept :) ) Nur trocken sollte es nicht sein, aber hey, es kommt doch vom WSM. Zart und zwart, was anderes kennt der doch eigentlich nicht.....

Wie lange würde mein 2,5kg Stück wohl ohne Jehova brauchen? Könnte ich das in 12h schaffen? Um 6 rein und fürs Abendessen klar? Kerntemp ~ 90C.
Würde ggf wieder mit Wasser anfangen um das Stück erstma zu dampfen und später dann auf Sand umsteigen für schönes Außen. Arbeits-Temp dachte ich so an 110C.
Komme ich mit nem Sack Briketts im 47er WSM hin? Oder muß ich von Nachfüllen ausgehen? das dumme ist halt, daß ich mittags nicht da sein werde und das ganze wieder in fremde Hände geben muß. Mir ist zwar bange aber das Nachfüllen würde ich dann zumindest noch selbst machen wollen.

Danke schon mal für alle Tipps!
 
So habe das Werk einfach mal gestartet und lasse mich überraschen.
WSM hat um 5 seine Zündung bekommen um 6 kam das Fleisch drauf. Hatte leider keine Sommerhit Grillis mehr, und musste wieder feststellen wie sehr das billige Zeugs qualmt. Grade kurz aufs Thermo geschaut KT aktuell 25C.
Geh jetzt wieder pennen. Nur 3,5h schlafen, sind nicht mein Ding. War auch irgendwie etwas verplant beim mischen und abmessen. Naja wird schon schmecken. Bilder puh, da müsste ich jetzt Kamera und so, zu anstrengend.... :zzz:

Edit: bin wieder wach, also ich bewege mich zumindest. Habe jetzt das erste Mal gemoppt. Jemand hier hat die Kamera entwendet...... ggrrr als obs was wichtigeres als Grillphotos gäbe :ranting:
KT liegt jetzt schon bei 68C. Denke mal das Ding wird bis heute abend sicher fertig. Plan sieht jetzt vor: 12:30 pm erneute Mobbung und wechsel auf Sand. Rest des Befeuchtungswässerchens mit Ketchup einkochen. KT ~85C Bestreichen des Fleischs mit der Sauce. Vielleicht schmeckt das, wäre schön :)
So die Stihl ruft, muß mal knattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten