• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet mit Kräuterkruste und Bunter Kartoffelgratin

ToGe4811

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Am Sonntag wurde eine Geschenk der Cousine meiner Göga auf dem Grill nach einem Rezept aus dem Alten Testament (Weber Bibel) zubereitet.

Es gab Rinderfilet mit Kräuterkruste und dazu Bunter Kartoffelgratin.

Das Filet wurde bis zu einer KT von 53°C gezogen und danach durfte es noch ruhen.
Das Gratin wurde im DO zubereitet.

Geschmeckt hat das Filet allen, doch beim Gratin war es nicht so ganz. Das war eher ein Kartoffelauflauf und kein Gratin. Es war lecker aber kein Gratin.

Der Wein war zum Filet war klasse.

Danach ging es für mich erstmal in die Hängematte zum Ruhen.

Hier die Bilder.

Rinderfilet 01.jpg
Rinderfilet 02.jpg
Rinderfilet 03.jpg
Rinderfilet 04.jpg
Rinderfilet 05.jpg
Rinderfilet 06.jpg
Rinderfilet 07.jpg
Rinderfilet 08.jpg
Rinderfilet 09.jpg
Rinderfilet 10.jpg
Rinderfilet 11.jpg
Rinderfilet 12.jpg
Rinderfilet 13.jpg
Rinderfilet 14.jpg
Rinderfilet 15.jpg
Rinderfilet 16.jpg
Rinderfilet 17.jpg
Rinderfilet 18.jpg
Rinderfilet 19.jpg
Rinderfilet 20.jpg
Rinderfilet 21.jpg
Rinderfilet 22.jpg
Rinderfilet 23.jpg
Rinderfilet 24.jpg
Rinderfilet 25.jpg
Rinderfilet 26.jpg
Rinderfilet 27.jpg
 

Anhänge

  • Rinderfilet 01.jpg
    Rinderfilet 01.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 944
  • Rinderfilet 02.jpg
    Rinderfilet 02.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 832
  • Rinderfilet 03.jpg
    Rinderfilet 03.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 879
  • Rinderfilet 04.jpg
    Rinderfilet 04.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 842
  • Rinderfilet 05.jpg
    Rinderfilet 05.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 789
  • Rinderfilet 06.jpg
    Rinderfilet 06.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 858
  • Rinderfilet 07.jpg
    Rinderfilet 07.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 798
  • Rinderfilet 08.jpg
    Rinderfilet 08.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 811
  • Rinderfilet 09.jpg
    Rinderfilet 09.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 826
  • Rinderfilet 10.jpg
    Rinderfilet 10.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 824
  • Rinderfilet 11.jpg
    Rinderfilet 11.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 805
  • Rinderfilet 12.jpg
    Rinderfilet 12.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 830
  • Rinderfilet 13.jpg
    Rinderfilet 13.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 823
  • Rinderfilet 14.jpg
    Rinderfilet 14.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 843
  • Rinderfilet 15.jpg
    Rinderfilet 15.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 821
  • Rinderfilet 16.jpg
    Rinderfilet 16.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 804
  • Rinderfilet 17.jpg
    Rinderfilet 17.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 885
  • Rinderfilet 18.jpg
    Rinderfilet 18.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 809
  • Rinderfilet 19.jpg
    Rinderfilet 19.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 800
  • Rinderfilet 20.jpg
    Rinderfilet 20.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 801
  • Rinderfilet 21.jpg
    Rinderfilet 21.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 794
  • Rinderfilet 22.jpg
    Rinderfilet 22.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 825
  • Rinderfilet 23.jpg
    Rinderfilet 23.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 863
  • Rinderfilet 24.jpg
    Rinderfilet 24.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 871
  • Rinderfilet 25.jpg
    Rinderfilet 25.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 849
  • Rinderfilet 26.jpg
    Rinderfilet 26.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 773
  • Rinderfilet 27.jpg
    Rinderfilet 27.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 806
Vorab erst einmal... :thumb2:
Sieht gut aus und ob nun Auflauf oder Gratain... es war doch wohl ein guter Sonntagsschmaus!
Das Filet hat auch einen schönen Gargrad... passt :-) Soße hätte ich dazu allerdings nicht haben müssen...

Ein paar kleine Anmerkungen... nicht böse gemeint.
Wenn Du noch eine Weile Freude an Deinem Messer haben möchtest, würde ich aber schnellstens aufhören, auf Tellern (Keramik, Glas, Stein etc.) zu schneiden! Das sollte man seinen Messern nicht antun!
Da Du keine dunkle Soße gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass der See auf dem Fleischteller aus ausgelaufenem Fleischsaft besteht... das ist ganz schön viel... entweder hatte das Fleisch nicht lange genug gehangen, oder Du hast es nach dem Grillen zu schnell angeschnitten, oder eine Mischung aus beidem.

Last but not least noch eine Frage... ist da Salbei mit auf dem Fleisch?

Glück Auf
 
Danke für den Tipp mit dem Messer. werde das beherzigen.

Das Filet durfte 10 Minuten ruhen, war selber von dem Saft überrascht.

Die Soße war genau richtig zum Filet, wobei auch das Filet ohne dies Soße geschmeckt hat.

Ja das war Salbei auf dem Fleisch.
 
Dem Messertipp kann ich nur zustimmen. Habe mir dadurch mal eins ruiniert. :(
Dennoch sieht die Vergrillung gelungen aus. Würde noch ein Stück nehmen. Die Hängematte sieht aber auch sehr einladend aus ;)
 
Also erstmal vorher, das sieht sehr lecker aus. :messer:


Zum Thema Gratin nun meinen Senf:
Bei so viel Gemüse muß mit reichlich Austrittswasser gerechnet werden.
Paprika und Zwiebel bleiben recht hart, müssen daher eher angebraten und gedünstet werden.
Und etwas Zucker ist auch .... BLAblabla.

Am Anfang viel Mehr lange Unterhitze bei offenem Deckel sinnvoll,
später mehr Oberhitze, damit der Käse krustet.

Gruß
Peter
 
Schönes Filet und der Garpunk ist für mich auch perfekt.
 
Das sieht superlecker aus! Der Gargrad ist, find ich, ziemlich perfekt und Soße ist ja bekanntermaßen (wie alles im Leben) Geschmackssache. Ich finde ja, alles was je schwimmen konnte darf auch in Soße ertränkt werden ;) das ist aber so was von individuell!

Hätte da gern mitgegessen. Der Gratin/Auflauf sieht auch total schmackhaft aus. Hätte ich einfach gegessen und verschwiegen das es Gratin sein sollte ;)

Viele Grüße
die Nachtigall
 
Hätte da gern mitgegessen. Der Gratin/Auflauf sieht auch total schmackhaft aus. Hätte ich einfach gegessen und verschwiegen das es Gratin sein sollte ;)

Verschweigen war nicht möglich, da Alle zusammen beschlossen haben das Bunte Gratin zu machen.
 
Ach, wenn es alle beschlossen haben, dann ist es ja auch ein Gratin :) schließlich leben wir in einer Demokratie *lach* :prost:
 
Zurück
Oben Unten