• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet mit Weißwein-Estragon Soße

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :o

Letzte Woche war Stockis Lieferung eingetroffen. :lol:

3930_1_kartonzu_large_1.jpg


3930_2_kartonauf_large_1.jpg


3930_3_grillaufgebaut_large_1.jpg


3930_4_grillrost_large_1.jpg


Und hier der neue Standort. :lol:

3930_5_standort_large_1.jpg


Als Einweihung mach ich ein Rezept von Weber. Hauptzutat ist ein argentinisches Rinderfilet.

3930_6_fileteingepackt_large_1.jpg


3930_7_fleisch_large_1.jpg


Etwas gesäubert ...

3930_8_fleischsauber_large_1.jpg


Das dünnere Ende wird untergeschlagen und festgebunden, sodaß das ganze Fleisch eine gleichmäßige Dicke hat.

3930_9_bondage_large_1.jpg


Als Rub gibt es eine leichte Kräuterkruste, bestehend aus Estragon, Salz, schwarzem Pfeffer, getrocknetem Thymian und getrocknetem Salbei.

3930_10_rub_large_1.jpg


Das ganze nochmal kurz in den Mörser ..

3930_11_rubmoerser_large_1.jpg


Das Fleisch leicht eingeölt und den Rub aufgetragen. :lol:

3930_12_flesichgerubbt_large_1.jpg


3930_13_fleischgerubbt_large_1.jpg


Während das Fleisch etwas ruht, mach ich die Weißwein-Estragon Soße. Die Zutaten sind gehackte Schalotten, Reisessig, Estragon, Thymian, Weißwein, Hühnerfond, Schlagsahne und Petersilie.

3930_14_sossezugaben_large_1.jpg


Alles schön zusammengerührt und eingekocht.

3930_15_sosse1_large_1.jpg


Erst am Ende die Sahne dazu und aufgekocht, bis große weiße Blasen entstehen. Dann ist die Soße fertig.

3930_16_sosse2_large_1.jpg


Jetzt wird das Filet aufgelegt. :lol:

3930_17_flesichauflage_large_1.jpg


15 Minuten lang bei direkter mittlerer Hitze auf allen Seiten angebraten.

3930_18_fleischwenden_large_1.jpg


Dann 20 Minuten indirekt weitergegrillt (mittlerer Brenner aus) bis eine KT von 130Grad Fahrenheit erreicht ist.

3930_19_fleischfertig_large_1.jpg


Und Anschnitt, serviert mit der aufgewärmten Soße. :happa:

3930_20_anschnitt1_large_1.jpg


3930_21_anschnitt2_large_1.jpg


Dies war das zarteste Steak-Fleisch daß ich bis jetzt gegessen habe.Ganz ganz lecker mit der weißen Estragon - Soße.

3930_22_tellerbild_large_1.jpg


Danke an Stocki für die fachmännische Beratung und schnelle Lieferung!

:essen:

:prost:
 
Geil!

:prost:
 
Cruiser schrieb:
:o ... wohl im Lotto gewonnen :muhahaha:

Nö, leider nicht!! Ich bin wegen besserer Nähe zur Arbeit vom Odenwald an die Hessische Bergstraße umgezogen. Dort kann ich aber wegen Nachbarschaftsnähe nicht mehr soviel Qualm mit meinen Kohle-Gerätschaften machen. :cry: Der S310 ist somit das Ausweichgerät. ;-)
Ein weiteres "Trostpflaster" ist, daß METRO nur 15 Minuten entfernt ist, d. h. man kann auch mal auf die Schnelle was holen. :roll:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten