• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet-Steak...1. Versuch....

Den ganzen Kram benötigt man ja auch nicht. Hohe Hitze und einen Rost, das reicht ! Wir haben hier einen Koch der grillt dir ein Filet über Buchenholzflammen, Hammer! Equipment:

Buchenholz, Feuerschale, ein Uralt-Rost mit Höhenverstellung per Kette und viel Erfahrung.
 
Den ganzen Kram benötigt man ja auch nicht. Hohe Hitze und einen Rost, das reicht ! Wir haben hier einen Koch der grillt dir ein Filet über Buchenholzflammen, Hammer! Equipment:

Buchenholz, Feuerschale, ein Uralt-Rost mit Höhenverstellung per Kette und viel Erfahrung.
Bestimmt. Aber mein Gasgrill hat keine Kette. Man kann halt immer nur mit dem arbeiten was man hat.

Die besten Steaks gibt es im Stahlwerk vom Hochhofen. Da wird das Fleisch bei ca 1100°C gebraten (Kontakthitze). Kann mein Grill aber auch nicht
--> Google Pittsburgh black&blue
 
Nach vielen Experimenten mit Infrarotgrill, Alugrillgrates usw. finde ich momentan die Kombination Eisenpfanne und Butterschmalz die optimale Lösung.
Ich brate meine Steaks auch lieber in der Eisenpfanne, nach einem ausgiebigen SousVide-Bad.
So gibts keinen Fettbrand bei besonders durchwachsenen Stücken, eine durchgängige leckere Kruste und ne (Mini)Basis für Soßen.
 
Dachte eigentlich @bbq4you liest noch mit und sagt es, aber dann sag ich es halt:
Grillen auf einem Holzkohlegrill IST Grillen mit Infrarotstrahlung.
Man könnte sagen: Ich erhitze Fleisch mit Infrarotstrahlung direkt, indirekt in einem geschlossenen System/Kugelgrill/Grill mit Deckel nutze ich die Konvektion, um mein Fleisch zu erhitzen, garen tut das Fleisch durch Konduktion.
Ich sage meistens: Ich grille. Kriegt man nicht so viele doofe Blicke. :-)

*klugscheissmodus aus*
 
Man muß auch anderen die Möglichkeit geben, die Dinge zu erklären. Das hast du gut gemacht :thumb2:

:prost:

.
 
Zurück
Oben Unten