• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderhüftbraten im UDS

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich möchte am Wochenende einen ca.950gr Rinderhüftbraten im UDS zubereiten, sonst habe ich den Braten immer mit S&P gewürzt und würde ihn diemal gern in einer Marinade einlegen. Habt Ihr Vorschläge???

Mir schwäbt da folgendes vor:

- Olivenöl
- frischer Knoblauch
- frischer Rosmarien
- S & P aus der Mühle

Welches Mengenverhältnis würdet Ihr wählen??
Wie schaut es mit z.B Salbei und Koriander aus??

Danke und Gruß :prost:
 
Moin Pitboy,

besten dank für den Link - Hört sich nicht schlecht an!

Sind diese drei Stunden Marinierzeit in Stein gemeißelt oder kann ich den Braten auch über Nacht marinieren??


Danke und Gruß :prost:
 
Wenn ich koche oder grille ist nichts in Stein gemeißelt ;-)

Nein im Ernst, ich sehe da kein Problem. Ich hatte zuletzt Lammlachse in einer ähnlichen Marinade noch länger liegen und die waren ganz fantastisch.

Hau rein und die Bilder nicht vergessen.
 
Moin zusammen,

ich habe jetzt den Braten nach Pitboys Tipp gestern Abend eingelegt, eben kurz in der Pfanne angebraten und nun auf den UDS gelegt, aber seht selbst :prost:

image.jpg


image.jpg


image.jpg


Jetzt mit Kohle

image.jpg


Hier der Braten

image.jpg


Und die Temperatur

image.jpg


:prost:

Update folgt ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 421
  • image.jpg
    image.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 423
  • image.jpg
    image.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 490
  • image.jpg
    image.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 420
  • image.jpg
    image.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 418
  • image.jpg
    image.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 414
Soooo, 53grad KT erreicht und ab in Jehova - Jetzt wird der Backofen eingeheizt und bitte nicht schlagen, aber die Blockhouse Baguette rein gelegt...

image.jpg


Aber, es gibt noch zusätzlich selbst gemachte Kräuterbutter mit Peperonibaguette :essen::
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 413
Hier das "Tellerbild"

image.jpg


Hier sieht man sehr schön den Rauchring

image.jpg


Das war fast so zart wie Filet - einfach super lecker!

Danke Pitboy für den Tipp mit der Marinade :humpy:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 386
  • image.jpg
    image.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 401
Danke Pitboy für den Tipp mit der Marinade :humpy:

Gern geschehen. Sieht doch auch super aus. Den Gargrad finde ich klasse.

Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch. Mir persönlich würden hier ein paar Röstaromen fehlen. Daher würde ich, entweder vor dem Smoken oder danach, den Brocken auf einem "normalen" Grill rundherum scharf angrillen. Dann aber auch nicht mehr in Jehova einwickeln, sonst weicht die Kruste ja wieder auf. Das mit dem Einwickeln wird IMHO eh überschätzt. Bis der Brocken vom Grill runter ist und am Tisch aufgeschnitten wird, hat der genug "geruht". Im UDS macht der ja sowieso die ganze Zeit nichts anderes als ruhen.

Hast du aus der Hüfte die große Sehne vorher herausgeschnitten? Da gibt es hier irgendwo eine schöne Anleitung von Cruiser und, wenn ich mich recht entsinne, sogar ein Video.
 
Ich habe den Braten vorher in der Pfanne leicht angebraten, damit sich die Poren schließen, aber an eine Kruste habe ich nicht gedacht - Stimmt...

Ist natürlich auch nicht ganz so einfach, bzw ein ganz schöner Aufwand nur für die Kruste einen separaten Grill einheizen. :hmmmm:

Vielleicht kann man ja über den AZK den Brocken entsprechend bearbeiten?? Aber bleibt dann die Kruste erhelaten, wenn man ihn anschließend 2-4 Stunden im UDS hat??

Das mit der Sehne habe ich nicht gewusst - Ich gucke mal ob ich das Video hier finde!
 
1. Fleisch hat keine Poren. Da wird nix geschlossen. Sinn und Zweck des Anbratens ist die Erzeugung einer leckeren Kruste (Maillard-Reaktion).

2. Die Tendenz geht zwar klar zum Zweitgrill aber Pfanne auf AZK sollte auch ganz gut funktionieren.
Das nachträgliche Garen im UDS schadet der Kruste nicht. Bloß nicht hinterher in Jehova einwickeln zum "Ruhen". Das würde die schöne Kruste wieder aufweichen.

3. Schau mal den Link hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderhuefte-in-steaks-zerteilen.120848/
Da gibt es das Video und eine Bilderstrecke von Cruiser.
Bei meiner ersten ganzen Hüfte hatte ich die Sehne auch nicht rausoperiert und mich beim Essen ziemlich darüber geärgert.
 
1) Oh - OK, danke für die Aufklärung ;)

2) Zweitgrill soll nicht das Problem sein, aber extra für die Kruste mein Go Anyway oder die 57 Kugel einheizen, na ich wei0 nicht...
Da nutze ich dann lieber die 10 Brekkies von der Einheizphase und versuche damit beim nächsten mal mein Glück.

3) Toppppp, vielen Dank, wird ausprobiert!!
 
Zurück
Oben Unten