• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderschmorbraten

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Mahlzeit!
Es gibt klassischen Rinderschmorbraten mit Kartoffeln. Frau zuliebe mache ich ihn well done (> 77°C) und setze ihn bereits am Vortag an.

Zutaten:
ca. 3,5 kg durchwachsenes Stück Rinderbraten vom MmV
Suppengemüse, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Rotwein, Brühe (warm), S+P+brauner Zucker, Rosmarinzweige, Lorbeerblätter

Zubereitung:
1. Fleisch mit Küchenkrepp gut trocknen, Suppengemüse, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch grob zerkleinern, BO auf 90°C.
2. Fleisch in Butterschmalz rundherum scharf anbraten, herausnehmen, im BO kurz warmhalten
4. Zwiebeln im Bratensatz anbraten, Knoblauch und Rosmarin dazugeben, dann Suppengemüse, dann Tomaten
5. Alles zum Fleisch in den Bräter geben
6. Mit braunem Zucker glasieren, Lorbeer dazu, mit Rotwein ablöschen, mit Fleischbrühe auffüllen, mit S+P abschmecken
7. Fleischstück mit KT-Fühler zurück in den Bräter geben und diesen zugedeckt in den Backofen schieben, ab und zu drehen
8. Wenn KT erreicht, Fleisch aus dem Bräter holen, einwickeln und im Backofen warmhalten
9. Sauce passieren, reduzieren, evtl. abschmecken und binden

Bilder:
IMG_2145.jpg


IMG_2146.jpg


IMG_2149.jpg


IMG_2151.jpg


IMG_2152.jpg


Was vom Passieren übrig blieb...
IMG_2158.jpg


Viel lecker Sauce!
IMG_2156.jpg


Hui, er zerfällt fast von allein :)
IMG_2159.jpg


Wuki's Portion
IMG_2160.jpg


Guten Appetit!

IMG_2161.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2145.jpg
    IMG_2145.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_2146.jpg
    IMG_2146.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_2149.jpg
    IMG_2149.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    213 KB · Aufrufe: 1.090
  • IMG_2152.jpg
    IMG_2152.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_2156.jpg
    IMG_2156.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_2158.jpg
    IMG_2158.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_2159.jpg
    IMG_2159.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMG_2160.jpg
    IMG_2160.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_2161.jpg
    IMG_2161.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 1.067
Ich glaub, das ist das erste Schmorgericht, dass ich von dir sehe...;) Wie lange braucht dein Braten bei der Niedertemperatur?
Übrigens bin ich was die KT angeht - bei deiner Göga - Schmorbraten gehört für mich auch durch. Jetzt im Winter mag man solche Gerichte besonders gern. Mir gefällts!
 
Hervorragender Braten! Super!

Sehr ansprechende Bilder, da bekommt man doch gleich schon wieder Hunger...

Gruß,

Hellboy76
 
Wow, ganz schön lang, aber ist ja egal, wichtig ist das Ergebnis und das ist sehr gut geworden.
 
Moin Alex,

fein gemacht :thumb2:

Da hätte ich gerne einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 904
Hola Alex,
was auch immer ich von deinen Künsten der "Nahrungszubereitung" lese, es treibt mir förmich die Wasserfälle in den Mund und ich bin begeistert.
Du hast es mal wieder mit deinen Fotos geschafft, :thumb2::cook::clap2::thumb2::cook::clap2:mich total für deine Kochkünste zu begeistern.
 
Mensch Alex, das sind ja ganz neue Wege... naja, "neu" können sie für Dich nicht wirklich sein, wie das perfekte Ergebnis beweist!
Rinderbraten ist was klasse, Deiner sieht brutal gut aus!
:thumb1:

Frau zuliebe mache ich ihn well done
Ehrlich gesagt... alles andere hätte mich auch gewundert und wäre wohl eher zäh geworden... es sei denn, Du nimmst Fleisch aus der Lende, dem Rücken oder der hohen Rippe...

Glück Auf
 
Servus Alex! Der Braten schaut super aus!

Ich möchte an Weihnachten auch so einen Rinderschmorbraten machen und hätte noch folgende Fragen:

7 Erwachsene und 2 Kinder = 3,5 Kg Fleisch sollte reichen

Zubereitung am hl. Abend
Gegessen werden soll so um 17-18h, dann wandert der Kamerad bei 90 Grad in den BO um ca. 10h.
Wenn ich den Braten doch schon am Vorabend machen sollte, wie wärme ich ihn dann am schonendsten wieder auf?
Vakuumierer ist vorhanden, ich könnte also den Kameraden auch am 23.12. vakuumiert in den Kühli geben und am 24.12. so ab ca. 15-16h ins Wasserbad verfrachten (Wassertemperatur ca. 60-70 Grad?)
Oder wäre es besser, den Braten im BO im Bräter in der Soße aufzuwärmen bei ca. 70 Grad für mind. 2h?

Danke für die in diesem Fall dringend benötigte Hilfe...
Grüße
choco
 
Ich habe mir deinen Beitrag jetzt 3 x durchgelesen, aber ich finde einfach den Wok nicht :hmmmm:

Sollte es tatsächlich möglich sein, daß du auch "normal" kochen kannst? :D
Wie dem auch sei, tolle Bilder (wie immer) und ein klasse Schmorbraten.

:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten