• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleischkunde - Rindviecher für Anfänger

ThisIsStan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Info: Ich hab mir erlaubt den Titel des Themas etwas umzubenennen, da mein ursprüngliches Problem mit dem Thermometer sehr schnell gelöst wurde und hier eher Fleischkunde zum Hauptfach wurde.


Hallo Freunde des gepflegten Grillabends,

im Moment bin ich wirklich kurz vor der Verzweiflung weil mir kein Rindersteak (RibEye am Stück vom C&C / ähnlich Metro) mehr gelingen möchte. Die Qualität ist von meinem ermessen her eigentlich sehr gut. Sind meist 2-3kg Stücke, verschweist und sind nicht gefroren (Hersteller Blockhaus Uruguay - 20Euro/kg)

Zu meiner Grundausstattung zähle ich ein Napi Pro500 mit Sizzel (Keramikbrenner).

Aktuell kauf ich mir zum grillen meist ein Stück RibEye, schneide es in 300 - 350 Gramm Scheiben und taue nach belieben auf (meistens über einen Tag im Kühlschrank).

Zur Grillprozedur nehme ich das Steak ca. 2-3 Stunden vor dem grillen aufgetaut aus dem Kühlschrank, und schmeiß es dann auf die gut vorgeheizte Sizzel für jeweils 2 Minuten.

Nach dem Grillen pack ich das ganze in Alufolie, stecke das Fleischthermometer rein und lege das ganze die oberste Schiene bei knapp 100-120 Grad.

Als Fleischthermometer benutze ich eins von Napoleon, was meiner Meinung nach auch sehr genau ist. Zumindest erkennt es die Temperatur im Garten wenn ich es in die Luft hebe (Fehler am Thermometer sollte hier also ausgeschlossen sein).

Thermometer wird dann auf Rind/Medium gestellt und bei Alarm vom Grill geholt und dann noch ein paar Minuten ruhen gelassen.....Das Resultat ist dann eine komplett durchgebratenes Rindersteak was von einem rosa Kern weit entfernt ist....

Beim letzten Versuch hatte ich es sogar schon bei 5 Grad vor Medium vom Grill genommen und hatte das gleiche Resultat.

Ich denke ich mache irgendetwas mit dem Thermometer falsch, aber selbst wenn ich die Mitte nicht treffe, sollte das Fleisch doch eher roher sein und nicht durchgebratener.

Kann mir jemand einen Tipp geben was hier falsch läuft..... vielleicht grill ich mit den 100 Grad zum nachgaren zu langsam hoch - dauert halt meist auch gute 20 Minuten bis das Fleisch lt. Thermometer Medium ist.

Fehlerquelle könnte auch sein, dass das Thermometer (da ich es von schräg einstecke) nicht genau in der Mitte sitzt oder die Alufolie nicht das komplette Fleische verschließt sondern wegen dem Thermometer meist eher großzügig verpackt wird.

Brauche wirklich dringend Hilfe - ansonsten haut mir meine Frau das nächste Fleisch gegen den Kopp^^
 
Meine persönliche Meinung:
Ein Ribeye mit 300gr ist sicher zu dünn. versuch's mal mit einen Stück mit 4 cm Stärke auf jeder Seite 3 Min. angrillen und dann bei 110 Grad auf gewünschte KT ziehen.
Schau mal:
P1010495.JPG

P1010500.JPG

Es muss ja nicht für jeden ein ganzes Steak sein - schneid's einfach in Stücke
P1010502.JPG



Rudi
 

Anhänge

  • P1010495.JPG
    P1010495.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 3.525
  • P1010500.JPG
    P1010500.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 3.500
  • P1010502.JPG
    P1010502.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 3.517
Wow Rudi,

das sieht gigantisch aus. Ich dachte eigentlich immer mit 350 Gramm tu ich mir einen großen gefallen bei der Dicke, aber wenn ich so darüber nachdenke, schrumpft es beim grillen was die Dicke angeht ordentlich runter.

Ist zwar nicht zu vergleichen, aber ich hatte am Wochenende zwei große Kammbraten (2,5kg) auf dem Grill die genau auf den Punkt nach gut 4 Stunden von der Roti genommen habe.
Fleisch war so saftig dass es mir von der Gabel gefallen ist und die Kruste richtig schon knackig (Backburner).

Ich denke mein Problem ist dann einfach dass ich beim scharf anbraten nicht nur außen sondern auch direkt nach innen zu viel Hitze bringe und das Fleisch wohl aufgrund des dünnen Schnitts schon das garen anfängt.

Oder wie verhält es sich mit 350 Gramm und Küchengarn? Denke das wäre auch hilfreich damit ich das "dünnerwerden" etwas verhindern kann.
Ist es den ratsam das Fleisch auf Zimmertemperatur zu bringen? Ich habe jetzt öfters schon hier gelesen, dass es Kühlschrankkalt den Gareffekt zur Mitte besser verhindert.
 
Probier's einfach mal mit 60/60/90 und dann garziehen. Auf alle Fälle nicht aus dem Eiskasten auflegen - Zimmertemperatur annehmen lassen - erst 5 Minuten vor dem auflegen salzen und Pfeffer erst nach dem grillen. In Jehova einwickeln (kannst auch mit Thermometer) und rasten lassen.

Rudi
 
Also am Gewicht/Dicke sollte das wohl nicht liegen. Mehr geht natürlich immer, man kann es aber auch übertreiben. Das Verhältnis von gegrillter Oberfläche zu Fleischmasse muss ja auch stimmen.
Das 350g Steak hat sicher 2.5-3cm und das reicht um ein anständiges Steak hin zu bekommen.

Lass als erstes mal die Alufolie weg, die erfüllt keinen Zweck.
Dann frage ich mich, welche Temperatur das Thermometer in der Stufe "Rind/Medium" versucht zu erreichen. Falls das nicht feststellbar ist, würde ich auf eines mit Temperaturanzeige wechseln und es mal mit 56 Grad Celsius ausprobieren.
Das beschriebene Ruhen nach Erreichen der Zieltemperatur ist gut und schön (ich gestehe darauf auch mal zu verzichten, wenn es ne Weile bei 100 Grad Celsius gezogen hat), aber bei welchen Bedingungen? Ebenfalls in Alu? Sein lassen.
 
Ich kenne deine Sizzle nicht, aber ich schaff mit Gußrost auf Holzkohle nie länger als 30 sec bevor ich auf eine andere Stelle wenden muß... 2-3 min erscheint mir arg lang.
Wieso lässt du es in Jehova garziehen? Mumpitz.
Kurz für Röstaromen sorgen und indirekt fertig ziehen... Und nimm ein Thermometer das Grad anzeigt und nicht den Gargrad, das taugt garnichts! Ich bin mir sicher die einprogramierte KT für Rind medium liegt bei 65° plus...
Mach den Fingertest, das reicht für Steaks...
 
Dein Vorgehen ist grundsätzlich schon mal nicht verkehrt gewesen. Die alufolie ändert nichts am gargrad, macht aber dein zuvor erzeugtes Branding wieder zu Nichte. Von daher weg lassen...

Der Fehler liegt zu 99% am Thermometer. Hatte zu Beginn mal ein aldi Thermometer. Da lag Medium rare bei 65 grad. Also vergiss die Programme, und hol dein Steak bei 56 grad in Sicherheit. Das passt dann auf jeden fall.
 
Mit 350g sollte das schon medium von der Sizzle kommen. Ich hab heute 450g Stücke gemacht auf dem 57er, die waren nach 4 mal 90 schon fast fertig zum rasten...
 
Das ist mit Sicherheit nicht so, da wir den Umfang des Fleisches nicht kennen. Ich hatte schon ribeyes die hatten auch nur 300-350 Gramm bei 5 cm Höhe. Kommt halt auf das Ausgangsstück an.

Und letztendlich ist das ganze carpaccio Gequatsche auch Blödsinn. Man will sich nicht zu jedem Zeitpunkt 600-700 Gramm Steaks in den Bauch hauen. Mittlerweile mach ich dir auch aus einer 2cm Scheibe ein durchgehendes Medium Steak.

Bei 4*90 auf der sizzle ist es im übrigen nicht Medium sondern verbrannt.

Wie gesagt, suche den Fehler beim Thermometer und alles wird gut.
 
Ist mir schon klar dass es auf der Sizzle nicht so lange braucht, aber mein 57er hat sowas ja ohnehin nicht :-)
 
Hallo Stan, das Steak zieht in der Alufolie kräftig nach, auch wenn du es mit Kerntemperatur 58 Grad vom Grill nimmst, hat es bis zum Tisch schnell noch 2-3 Grad drauf gelegt. Grille es von beiden Seiten scharf an, auf jeder Seite 1 -2 Minuten nicht länger und egal wie dick das Steak ist, danach kommt es zum durchziehen bei einer Umgebungstemperatur von max. 120, eher 100Grad. Bei 60 Grad ist es schon medium.
 
Ich befürchte auch, dass es das Thermometer ist. Mein Schwager hat das Weber-Funkthermometer und da ist die Temp.Vorgabe für Rind/Medium bei 65 Grad, dann sagt das Thermometer "Ihr Fleisch ist fertig....Ihr Fleisch ist fertig....Ihr Fleisch ist fertig....................................) Wer braucht so einen quatsch? Kauf dir n Maverick732 und alles ist gut. Und dann das Fleisch bei 56° vom Grill und ab auf den Teller.
 
Ein 300g RibEye, falls nicht gebunden, dürfte schon fast drüber sein wenn es nach 4 Minuten von der Sizzle kommt.
Falls dann noch freies Wasser im Fleisch ist, zieht es das Walzmetall raus.^^
 
Je dünner das Fleisch ist, desto schneller wende ich es.
In der Regel wende ich es, sobald es sich vom Gussrost von alleine löst.
Nach dem Branding kommt es im Gasi auf das Warmhalterost.
wenn jemand es mehr Richtung Well done habe will, bleibt es länger auf der Sizzle Zone / Guss Platte.
Die Temperatur überprüfe ich selten, so nach 10min bei kleiner Temp ist das Fleisch in der Regel tiptop.
Ansonsten schau ich mit nem Thermapen nach.
Das Teil kann ich nur empfehlen! Schnell zuverlässig genau... für L&S hab ich dann ein 732
 
Leider bin ich Moment nicht zuhause um das Thema Thermometer in Augenschein zu nehmen - aber so was um die 65 haut dann doch ganz gut hin für Medium.
Ist übrigens das hier

napoleon-pro-drahtloses.jpg

Anzeige habe ich Temperatur und einen Richtwert lt. Hersteller.

Da mir meine Freundin gerade geschrieben hat dass sie mal wieder nen 2,5 Kilo Klotz aus dem C+C mitgebracht hat, werde ich heute mal eine Bilderdoku starten und das Fleisch wie vorgeschlagen auf den Teller bringen.

15 Uhr raus aus dem Kühlschrank
350 Gramm Scheiben schneiden inkl. Küchengarn
5 Minuten vorher mit Flor de Sal würzen
17 Uhr Sizzel vorheizen
17:05 Uhr rauf auf den Grill
je max 2 Minten links wie rechts
100 Grad nachgaren (ohne Jehova)
und bei 56 Grad Kern geht's runter auf den Teller
Pfeffern - Mahlzeit

Soweit der Plan......


Kurz nochmal zum Thema "an einem Stück grillen" und tranchieren.
Ich für meinen Teil würde dass ja auch gerne so handhaben, aber meine holde Maid steht nicht so auf das geschnittene und möchte ihr eigenes kleines Stück vom Himmel haben.
 
5 Minuten vorher mit Flor de Sal würzen

:eeek: Blödsinn. Salzersatz NACH dem Grillen drauf (Wobei da bei einigen Grillmeistern die Meinungen auseinander gehen)

Die Sizzle würde ich länger als 5 min laufen lassen, dass der Rost richtig Bums hat (Hast Edelstahl oder Guss? )

meine holde Maid steht nicht so auf das geschnittene und möchte ihr eigenes kleines Stück vom Himmel haben.

na, das würde ich auch nicht schneiden :angel:
 
Zurück
Oben Unten