• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen, Sputniks, Rote Chillies, Rollbraten mit getrockneten Tomaten

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich hier mal wieder eine Woche ohne Grill mitlesen durfte, war es am Wochenende mal wieder soweit. Samstag wurde eingekauft und Sonntag gegrillt.

Es sollte Schweinenacken geben, und ich wollte Moinks ausprobieren. Aber da lagen auch noch Rippchen beim Metzger und da Besuch angesagt war wanderten die auch noch ins Körbchen.

Falls was über bleibt: Schmeckt ja wohl auch kalt!

Samstag wurde erst mal der Schweinenacken vorbereitet, ich hatte mir überlegt einen Rollbraten davon zu machen.
IMG_1504.JPG
IMG_1505.JPG


Dir Rippchen wurden auch noch am Samstag gerubbt.

IMG_1503.JPG


und sahen am nächsten Tag so aus:

IMG_1518.JPG


Die Chinabüchse wird angeheizt, 11:00 sollen die Rippchen auf den Rost....


IMG_1522.JPG


Die Füllung für den Rollbraten mus noch gemacht werden und sie bestand aus Rosmarin, Thymian, Majoran, Knoblauch, Olivenöl und natürlich getrockneten Tomaten, die ich in der Küchenmaschine zerkleinert habe:

IMG_1526.JPG

IMG_1527.JPG

IMG_1528.JPG

IMG_1529.JPG

IMG_1531.JPG


Das ganze dann (nach pfeffern und salzen) auf das Fleisch verteilt

IMG_1534.JPG


und gerollt und gebunden
IMG_1540.JPG
IMG_1541.JPG


IMG_1542.JPG

Die Rippchen waren zwischenzeitlch auch schon in der China-Büchse gelandet, gar nicht so leicht die auf Temperatur zu halten. Bin so zwischen 100° und 130° gependelt:

IMG_1543.JPG


Die Moinks mussten auch noch gemacht werden, bei mir war es dann aber eine sehr freie Interpretation von dem Thema.

IMG_1546.JPG



Das sind eher Sputniks geworden.....
Das ist eben wenn man den Speck selbst macht, die Stücken nicht lang genug sind und man keine Aufschnittmaschine hat sondern nur ein Messer...

IMG_1549.JPG


Für den Rollbraten hatte ich 4 Stunden eingeplant, es sollte ihn ungefähr gegen sechs Uhr geben, so dass er dann um 13:30 auf dem Grill lag

IMG_1550.JPG


nach zwei Stunden (oder so, habe nicht genau auf die Uhr geschaut)
IMG_1553.JPG

IMG_1556.JPG


Zwischenstand bei den Rippchen

IMG_1551.JPG


Die kamen nun mit Sauce (Weber Grill Bibel) in Jehova, nach drei Stunden für zwei Stunden.

Bei einem Bild vom Dienstags Stammtisch hatte ich gefüllte Peperoni gesehen. Das wollte ich auch mal ausprobieren und habe mir überlegt, sie mit Honig-Frischkäse zu füllen und zu grillen. Eine Packung Frischkäse mit zwei Esslöffeln Honig und etwas Salz

IMG_1560.JPG


Mal wieder bei den Rippchen geschaut und die Sputniks aufgelegt

IMG_1567.JPG


Die Rippchen sind schon richtig zart...

IMG_1571.JPG


Das Bild mit dem neuen Geschenk von meiner Frau und dem Bier
IMG_1575.JPG

Dann waren die Rippchen fertig, kurz danach die Sputniks. Rippchen und Sputniks habe ich in der Chinabüchse gemacht, den Rollbraten und die Chillies in der 47er Weber Kugel.

Die Rippchen hatten ziemlich genau 6 Stunden (die letzte Stunde dann mit Sauce und ohne Jehova) gebraucht und die Sputniks hatte ich nach Gefühl ca.60 Minuten. Der Smoker hätte zum Schluss etwas heißer sein können....

Den Rollbraten hatte ich auf eine Kerntemperatur von 74°C gegart und dann noch bis zum Essen ruhen lassen...
Der Grill hatte noch um die 100°C, weshalb die Chillies keine Farbe mehr bekommen haben. Das nächste Mal wird´s besser.

IMG_1577.JPG


Ein Tellerbild
IMG_1578.JPG



IMG_1579.JPG



IMG_1582.JPG



IMG_1584.JPG



IMG_1585.JPG



IMG_1586.JPG



IMG_1589.JPG


So, das war´s am Wochenende.
Bei den Chillies werde ich noch ein bisschen üben (etwas weniger Honig, mehr Hitze und vielleicht mit etwas Vanille im Frischkäse), der Rest hat allen gut geschmeckt.
 

Anhänge

  • IMG_1503.JPG
    IMG_1503.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1505.JPG
    IMG_1505.JPG
    140 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_1518.JPG
    IMG_1518.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_1522.JPG
    IMG_1522.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_1528.JPG
    IMG_1528.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_1529.JPG
    IMG_1529.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_1542.JPG
    IMG_1542.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_1543.JPG
    IMG_1543.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_1546.JPG
    IMG_1546.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_1556.JPG
    IMG_1556.JPG
    164 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_1567.JPG
    IMG_1567.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_1571.JPG
    IMG_1571.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_1575.JPG
    IMG_1575.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_1577.JPG
    IMG_1577.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_1582.JPG
    IMG_1582.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_1585.JPG
    IMG_1585.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1586.JPG
    IMG_1586.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 546
Klasse Bilder von ebensolchem Essen !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Danke für die schönen Kommenare. Denn Fotoapparat habe ich lange nicht mehr benutzt, aber das macht richtig Spass.
Wenn die Frau nur nicht immer die Augen verdreht würde, wenn beim Essen fotografiert wird.
Aber: keine Fotos, kein Essen von Grill [emoji6]
 
Hallo Volker, ganz tolle Performance :daumenhoch:

Das sieht alles echt sehr gelungen aus :thumb1: der Rollbraten hat wirklich schönen Smokering bekommen :sabber: die Ribs sehen toll aus, und ob Moinks Balls oder Sputniks, das ist völlig egal, die sehen gut aus!
bei den Chillies werde ich noch ein bisschen üben
scheinbar gehts Dir wie mir. Man ist selbst sein größter Kritiker..

das einzigste Problemchen hätte ich mit dem Sternquell .... :-D

Ja, und die Fotos sind top!
 
Ich reihe mich hier mal ein... hast Du super hinbekommen! :thumb2:
Schöne Kombination verschiedener leckerer Dinge, optisch absolut gelungen... was willst Du mehr? Wenn man dann noch bedenkt, dass Du Dich mit der Chinabüchse plagen musstest...
Alles richtig gemacht!
:thumb1:

Glück Auf
 
Das sieht wirklich alles TOP aus und an das Fotografieren gewöhnt sich dein Umfeld relative schnell. :D
 
scheinbar gehts Dir wie mir. Man ist selbst sein größter Kritiker..

Ja, man hat eine Idee und Vorstellung und auch ein Bild vor Augen, und dann sieht´s aus dem Grill doch anders aus. Und das komische ist, dass es den Gästen trotzdem schmeckt (oder sie das zumindest behaupten :-))

Wenn man dann noch bedenkt, dass Du Dich mit der Chinabüchse plagen musstest...

Mal sehen, hab schon ein Auge auf einen Napi Apollo oder den ProQ Excel geworfen..... Muss das aber noch mit der besseren Hälfte abklären....
:hmmmm:
Nur mit dem Bier müssen wir noch üben :prost:
das einzigste Problemchen hätte ich mit dem Sternquell .... :-D

Das Bier haben die Schwiegereltern mitgebracht. Und sooooo schlecht finde ich es nicht. :saufen:
Standard ist bei uns Barre Bräu weil es aus der Nähe kommt , und Maisel´s weil es mir als Hefe am Besten schmeckt (da wären dann noch Herforder und Detmolder, Paderborn ist glücklicherweise schon zu weit weg)
:prost:

Das sieht wirklich alles TOP aus und an das Fotografieren gewöhnt sich dein Umfeld relative schnell. :D

Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie heißt das? Aber ich bin dann doch schon zuversichtlich ;)
 
Eine wahre Symphonie vom Grill!! Und wirklich schön dokumentiert mit top Bildern!! :respekt:

Blende immer schön auf!

Die Kombo gefällt mir. Für jeden was dabei und zeitlich gut aufeinander abgestimmt. :messer:

Gruss Thorsten
 
Zurück
Oben Unten