• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rise Of The Silver Smoker - Doc_Cleaners UDS

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich bin übers Wochenende überraschend Vater geworden. Hier ein paar Impressionen vom freudigen Erlebnis:

Das Fass:
6374_uds01_1.jpg

Deckel entfernt:
6374_uds02_1.jpg

Notwendige Bohrungen durchgeführt und alle Gewinde geschnitten:
6374_uds03_1.jpg


Hier fehlt jetzt leider ein Bautag, weil ich leider unter Zeitdruck stand.

Nach dem Ausbrennen wurde mittels Fächerscheibe der Lack entfernt und dann wurden alle nötigen Anbauten angebracht und der Lack eingebrannt:
6374_uds04_1.jpg

6374_uds05_1.jpg

6374_uds06_1.jpg


Dann noch die Füsse dran und fertig:
6374_uds07_1.jpg

6374_uds08_1.jpg

6374_uds09_1.jpg

6374_uds10_1.jpg


Der UDS besitzt drei Edelstahlroste (Landmann 14¤ + MWSt. als Ersatzteil für Modell 31315). Der unterste ist für eine Pipi-Schüssel gedacht. Die Füsse sind höhenverstellbar für verschiedene Untergründe und die oberen Roste haben beide ihr eigenes Thermometer. Als Kohlekorb dient ein alter Fahradkorb, der auf Edelstahlprofilen liegt.

Und hier das erste Essen aus der Tonne ... 3-2-1 Ribs. Die Glasur ist zwar etwas dunkel geworden, aber es hat nicht verbrannt geschmeckt. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass das Fleisch vom Smoken rosa war, die Temperaturkontrolle geht also schon mal. :)
6374_uds12_1.jpg

6374_uds13_1.jpg

6374_uds14_1.jpg


Und das gibts morgen zum Frühstück:
6374_uds15_1.jpg


Im Laufe des Sommers wird die Tonne eventuell noch einen kleinen Tisch bekommen und verschließbare Thermometerdurchführungen.
Ich freue mich auf jeden Fall tierisch über das gelungene Projekt! :ola:
 
Hi Doc,

das ist ja brandneu, dein Baby! Sehr schön geworden und Silber ist absolut neu!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Sehr schick, aber mal ne Frage vom Laien:

Sind die Griffe oben nicht zu nah am Blech?
Da würden meine dicken Finger kaum durch passen, von der Verbrennungsgefahr ganz zu schweigen. Ich habe bei meinem Brennfass den gleichen "Fehler" gemacht. Man kann das brennende Fass aber mit Hilfe von 2 Holzlatten und einem Helfer gut umsetzen.
 
Cruiser schrieb:
:) ... mach mal ein Bild (Details) von den Füßen bitte.

Klar, wird morgen erledigt. Sind fertige aus dem Baumarkt.

@MAG:
Nein, das ist kein Problem. Die sind größer als sie aussehen. Hab die Tonne heute beim Rippchengrillen daran unter unser Vordach getragen als es zu regnen anfing und kam nicht mit der Tonne in Berührung. Allerdings wäre das auch kein so großes Problem, weil die UDS so weit oben nicht soo warm wird.
 
Der ist ja wirklich super geworden!!! :respekt:

Das mit den Ribs hatte ich ganz vergessen, sonst hätte ich mich gestern mal eingeladen. Du hast ja eh nicht alles geschafft! :)

Ich freue mich schon auf Dein erstes PP... :sabber:
 
Doc_Cleaner schrieb:
Cruiser schrieb:
:) ... mach mal ein Bild (Details) von den Füßen bitte.

Klar, wird morgen erledigt.

Oha, das habe ich wohl total verschwitzt. :frust:

Hier die Bilder:
6374_fsseundso01_1.jpg

6374_fsseundso02_1.jpg

Die Füsse sind aus Stahl und pro Stück bis 50 kg belastbar. Sie sind mit M5er schrauben in den Boden geschraubt. für die Schrauben habe ich entsprechende Gewinde geschnitten, damit die Löcher nicht so viel Fehlluft ziehen. Trotzdem sind von innen nochmal Muttern angebracht. Ich traue dem weichen Fassboden nicht so.

Und hier hat der gute seinen festen Platz gefunden:
6374_fsseundso03_1.jpg

6374_fsseundso04_1.jpg
 
Oh, du warst heute fleißig! Da ist er auch gut gegen Wind geschützt. Wann gibt's jetzt das PP??? :sabber:
 
LibroDiCocina schrieb:
:cool: dein "Unterstellplatz" sollte als Grillaufbewahrungsort in die Läden kommen. Gute Arbeit, sehr sauber!

Den gibts im Laden, nennt sich meist Tomatengewächshaus ;-)
 
@Mag: Genau so eins ist es. Gibts momentan überall im Angebot.
Man sollte nur drauf achten, dass man eines mit Querverstrebungen kauft, damit es nicht gleich beim ersten Wind kaputt geht.
Allgemein sollte es etwas windgeschützt stehen und man sollte sich natürlich nicht bei geschlossenen Haus und entzündetem Grill darin aufhalten...
 
sag mal ist so ein wasserbehälter nötig/ratsam? ich hab meinen UDS heut fast fertig gestellt muss ihn nur noch ordentlich ausbrennen.
 
Aaaalso:
Unbedingt notwendig ist es nicht und wenn man ihn drin hat bekommt man nicht den typischen UDS-Geschmack, der durch das Verbrennen von Fett und Fleischsaft in der Glut entsteht. (Ja, ich bilde mir ein einen Unterschied zu schmecken... :))

Aber:
Die Temperaturkontrolle ist einfach viel leichter mit so nem Teil. Ich hab bisher nur Tests mit Sand in der Schale gemacht und es ist einfach viel entspannter. Ich glaube auch, dass die zweite Ebene ohne die Schale gar nicht richtig nutzbar wäre, weils zu nah an der Glut ist, aber die hab ich bisher noch gar nicht gebraucht... :pfeif:
 
Hallo Doc,

schönes Projekt und sehr saubere Arbeit :mosh:

:respekt:

Gruß
Horst
 
Ich hab mir ein ganz ähnliches Fass wie deines besorgt. Wie schneide ich denn da den Deckel am besten auf, damit ich ihn weiter nutzen kann? Rundum läuft ja dieser dicke Rand, schneide ich den von oben her auf oder von der Seite aus?
 
Zurück
Oben Unten