• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riss reparieren?altes Woger-Ei

Simple

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

mein Woger-Ei geht mittlerweile in die vierte Saison. Bei der letzten gründlichen Reinigung habe ich einen kleinen Riss im Boden des Hauptkorpus entdeckt. Dieser geht von der Luftzufuhr bis etwas zur Mitte des Druchmessers vom Boden. Tja, die Frage ist was machen? So weiter grillen und warten bis es weiter aufgeht oder irgendwie ,,kitten". Der Riss ist nicht dramatisch jedoch hat er sich in Betrieb logischerweise etwas ausgedehnt,vielleicht 0.5mm als totale Breite. Gibt es hier Ofenbauer oder Erfahrungen von ähnlichen Fällen/Usern die einen Tipp geben könnten ob es Sinn macht da was draufzuschmieren?
Töpferton und auf den nassen Ton irgendein Hitzefestes Gewebe als ,,Spannungsschutz??Habe seitdem noch 4 mal den Kamado genutzt von 100-350 °C und es ist nichts passiert.
Denke aber auf Dauer wird das nicht gut gehen?

Bin für Tips dankbar.

Ps.: Kauf für einen Mono ist mit der Regierung bei Totalverlust schon vereinbart. Wir haben allerdings dieses Jahr noch ein paar andere Ausgaben, von daher muss es nicht unbedingt dieses Jahr sein.
 
Frag doch mal einen Ofenbauer in deiner Nähe zum Übergang würde wahrscheinlich so ein bisschen " Ofenmörtel" ausreichen um diese Saison zu überbrücken
 
Habe diesen hier bei Amazon entdeckt:
http://www.amazon.de/indoba®-IND-70700-FFKL-Feuerfester-Hochtemperaturkleber-Vermiculit/dp/B00H3L2IQS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1464012685&sr=8-2&keywords=hochtemperatur+kleber

Das müsste doch genau das richtige sein. Ich Frage mich nur ob man Glasfaser hernehmen sollte? Könnte man nicht auch eine 1-2 mm Edelstahlrundscheibe passend zum Innendurchmesser nehmen? So hätte man gleichzeitig einen Deflektor?

@W124 Nunja wenn man es längerfrisitg reparieren kann bin ich daran natürlich interessiert. Der Grill funktioniert prinzipiell ja super, wie jeder andere Kamado eben auch.
 
Habe nun Fermit und etwas Glasfasermaterial geordert. Wenn das hält versuche ich jährlich den Status durchzugeben ;)
 
So ein Langzeittest wäre echt mal interessant.
 
Jo,

bisher alles gut. Material ist angekommen, habe von unten mit Edding ein Punkt gesetzt. Bisher ist es nicht wieter auf gegangen. Ich glaube ich habe den Riss schon letztes Jahr mal gesehen, dann aber wieder ,,vergessen". Der Kamado läuft momentan 2-3 mal die Woche. War auch nochmal auf 350°C.Nichts passiert.
Trotzdem zur Sicherheit wird er von innen mit Fermit+Glasfaser+Fermit+Glasfaser+Fermit behandelt und von unten nochmal mit Fermit verspachtelt. Sicher ist sicher. Schon beeindruckend die China-Replikate gehen mittlerweile auch schon für 450€ über den Tresen...Da hat der Preis und damit die Nachfrage auch stark angezogen.
 
@Simple was hast du denn von Fermit verwendet? Den Kleber oder den Schamottmörtel. Würde meine Risse auch gern schließen, aber Klebstoff im Grill trau ich irgendwie nicht. Aber ob sich Mörtel anständig mit der Glasfaser verbindet bin ich mir auch nicht sicher. Wundert mich eigentlich das da noch kaum Erfahrung bestetht, sind ja doch ne Menge China Eier unterwegs hier.
 
Da der Grill momentan regelmäßig in Gebrauch ist habe ich ehrlicherweise noch gar nichts unternommen. Ich habe den HT-1000 glaube ich. Der ist Hitzestabil bis 1200°C. Vor der ersten Verwendung werde ich ihn nochmal ausbrennen, falls irgendwas ausgasen sollte. Das ist ja kein ,,Kleber" im eigentlichen Sinn.
 
Frage: Beeinträchtigt der Riss in er Keramik in irgendeiner Weise die Funktion?
Wenn nicht, würde ich das schlicht so lassen, wie es ist.

Viele Grüße
Gerhard
 
Jain. Es könnte sein das er falschluft zieht. Hauptsorge ist aber eigentlich das der Riss irgendwann weiter geht. Und dann steht das Unterteil irgendwann in 2 teilen da. Würde man es flicken könnte man das Ende des Risses vorher bohren, dann geht auch der Riss nicht mehr weiter
 
Beides nachvollziehbare Argumente, danke!

Viele Grüße
Gerhard
 
Werde es diese Woche reparieren, wie von Benni angemerkt ist die Sorge das der Riss weiter aufgeht meine Hauptsächliche. Falschluft zieht er wenn nur minimal und vom unteren Korpus her, was ja nicht weiter schlimm ist. Habe etwas mit Schmirgelpapier die Oberfläche angerauht und werde die Tage flicken. Bohren ist mir aber zu heikel.
Die Spannungen sollten sich durch die Glasfasermatten ja etwas verteilen.
 
@Benni-i500
Bisher hält alles und weder das Brisket noch die Ribs haben nach Kleber geschmeckt. Habe es wie im Video gemacht nur keine Bohrung am Rissende vorgenommen.
Nach der Reperatur 48h trocknen lassen und dann langsam einen Leerlauf auf 200 Grad hochgezogen, um mögliche flüchtige Stoffe zu verdampfen. Der Kleber erinnert eher an einen Töpferton in etwas flüssigerer Form. Geruchsneutral.
Der Langzeittest steht noch aus.
Bilder habe ich keine gemacht.
 
Zurück
Oben Unten