• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Risse in Aludruckgussgrillwanne

Hot Iron

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als ich am So. meinen Grill sauber mache habe ich folgende Risse ( siehe Bild ) endeckt.
Wie kann man sich das erklären ?

20140719_110548.jpg


Es gibt noch drei weitere die ähnlich aussehen.

Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • 20140719_110548.jpg
    20140719_110548.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.325
Unschön.... Erklärung habe ich momentan auch keine parat. Neulich war ich bei einem Metallverarbeiter, der hat an einen Getriebedeckel aus Aludruckguss Risse zugeschweißt. Vorger wurde natürlich entsprechend vorbereitet. Eventuell ginge das hier auch, sofern überhaupt notwendig. Meine da wäre aber auch lange Garantie drauf - frag doch parallel mal beim Hersteller nach.
 
Unschön.... Erklärung habe ich momentan auch keine parat. Neulich war ich bei einem Metallverarbeiter, der hat an einen Getriebedeckel aus Aludruckguss Risse zugeschweißt. Vorger wurde natürlich entsprechend vorbereitet. Eventuell ginge das hier auch, sofern überhaupt notwendig. Meine da wäre aber auch lange Garantie drauf - frag doch parallel mal beim Hersteller nach.

Jepp Das isses
 
Meinen Händler habe ich bereits kontaktiert.
Der Vorgang ist also bekannt.
Der Mist ist ja, dass hier ein einfaches austauschen nicht möglich ist.
Hier ( an der Wanne ) hängt ja alles drann !
So ein Mist.
 
An der Lieferung natürlich nichts.
Falls die aber auf die Idee kommen nur die Wanne zu ersetzen wird das nix.
Wie gesagt, da hängt ja alles dran.
 
Die schicken dir nicht einfach die Wanne.
Ich kenn das so aus dem Forum, dass du, z.B. bei den Brennerventilen die Wahl hast, dass entweder ein Techniker kommt und das Teil austauscht oder du auf Wunsch die Teile mit einer kleinen Entschädigung zum selbst Einbau bekommst.
Du wirst da nicht allein gelassen und bekommst ne Wanne zum selbst basteln, wenn du das nicht willst!
Also keine Angst, das wird schon vernünftig geregelt.

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Nein, warum sollte das so sein?

Weil Aluminium spröde wird bei mehrmaliger Erhitzung und Abkühlung.

Und falls die Alu-Wanne dann noch mit Verschraubungen fest gedreht wurde,
sehen mMn. die Risse nachvollsiehbar aus.

Gruß
Peter
 
Weil Aluminium spröde wird bei mehrmaliger Erhitzung und Abkühlung.

Und falls die Alu-Wanne dann noch mit Verschraubungen fest gedreht wurde,
sehen mMn. die Risse nachvollsiehbar aus.

Gruß
Peter


Es gibt unterschiedliche Legierungen und einige Grillhersteller, welche Ihre Wanne daraus anfertigen.
 
Wo steht das? :)
Was ist mit Automotoren? Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Kolben

Selbst wenn, ist die Aussage zu pauschal.
Weil es mehr technische Aluminiumlegierungen mit unterschiedlichsten Eigenschaften gibt, als wir zusammen Unterhosen im Schrank haben. :lol:
 
5? :confused:

An der Lieferung natürlich nichts.
Falls die aber auf die Idee kommen nur die Wanne zu ersetzen wird das nix.
Wie gesagt, da hängt ja alles dran.

Der Händler (Gewährleistung) oder Hersteller (Garantie) muss das Produkt im einwandfreien Zustand liefern. Dir ein Ersatzteil vor die Füsse werfen, was du dann umständlich einbauen musst, ließe ich mir daher nicht gefallen.
Aber ich glaube auch nicht, dass dies passieren wird. Das wird schon alles zu deiner Zufriedenheit ablaufen.
 
So,
am heutigen Tag hat sich die Vertretung zu meinem Schaden gemeldet und einen Termin zum Austausch mit mir vereinbart.
Zum derzeitigen Zeitpunkt, kann ich das Verhalten vom Hersteller nur als korrekt bezeichnen.
Mann will sogar die Ursache erforschen !
Vorgekommen sei so etwas noch nicht und man sei sehr daran interessiert eine mögliche Ursache herauszufinden.
Wenn ich was dazu beitragen kann, mach ich das doch gerne.
Werde weiter berichten.

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben Unten