• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef am Stück - wie am besten zubereiten?

lomu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen

ich habe ein schönes Stück Roastbeef 940g und überlege wie ich es am besten zubereite. Meine Idee war es einmal längs durchzuschneiden, die beiden Stücke von allen Seiten scharf anbraten und dann indirekt (oder im Ofen) auf die gewünschte KT ziehen.
Passt das bei einem Roastbeef oder würdet ihr es komplett anders zubereiten?

photo 2.JPG


Danke und Gruß
Martin
 

Anhänge

  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 3.452
Naja, bei diesem "kleinen" Stück, würde ich 2-3 Steaks daraus machen. scharf anbraten und dann auf gewünschte KT ziehen...passt!
 
Es spricht aber auch nichts dagegen, es am Stück zu garen und dann nach dem ruhen in ganz dünne Scheiben aufschneiden oder eben in Steakdicke. Temperaturfühler vorrausgesetzt.

Gruß
Carsten
 
Was versprichst du dir davon, das gute Stück längs zu teilen?
Möchtest du den Gästen ein hochwertigeres Stück (Filet) vorgaukeln oder geht es dir um eine eventuelle Verkürzung der Garzeit?

Lass es wie es ist, pariere es noch ein wenig und dann würde ich es mit Kräutern und Olivenöl marinieren.
Eventuell direkt von allen Seiten angrillen (bei Bedarf) und dann schön low & slow bei 120 Grad GT bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen.
Vor dem Anschnitt noch zwei-drei Minuten ruhen lassen.

:prost:
 
Hatte zwei Stücke überlegt, da die eine Hälfte für die Freundin ist, die andere für mich und man es dann auf zwei verschiedene KT ziehen kann.
 
Bei einem großen Stück kannst Du ihr Vorne und Hinten abgeben und Du isst die Mitte. Dann passt es auch vom Garpunkt für Deine GöFreu. Schafft Ihr zu zweit 940g? Ansonsten lässt es sich auch dünn kalt aufschneiden und ein prima Sandwich draus basteln. Im Übrigen kannst Du mit Kräutern und Olive-Oil auch nichts falsch machen. Ein Klassiker der immer geht.

Gruß
Carsten
 
von solchen unmaßigen (= Ich weiß nicht was ich damit machen will/kann) Reststücken mache ich immer Wurst. Praktisch einen schönen Roastbeef-Aufschnitt. Dabei würze ich mein Fleisch nach vorlieben meist scharf mit trockenen Gewürzen. Dann im Bräter scharf anbraten und im Ofen auf gewünschte Temperatur ziehen, fertig. Danach abkühlen lassen unter Alu und danach in den Kühlschrank. Auf der Aufschnittmaschine schön aufschneiden und mit selbstgemachter Remoulade oder Rettich servieren.

Das mit dem Olivenöl schön unterlassen. Das schmeckt nach dem anbraten total verbrannt. Olivenöl ist dafür nicht geeignet!
 
Das mit dem Olivenöl schön unterlassen. Das schmeckt nach dem anbraten total verbrannt. Olivenöl ist dafür nicht geeignet!

Kann ich so nicht bestätigen! Bei mir hat da noch nichts verbrannt geschmeckt!
 
Das Olivenöl liefert Geschmack! Vor dem Grillen wird es abgetupft. Es hat seinen Job ja getan. Mehr als ein Rest im Fleisch bleibt da nicht und verbrennt auch nicht. Das Fleisch soll ja nicht vor Fett schwimmen.
 
Hier muss man jedes Wort haarklein auseinander pflücken. Es kommt wie bei jeden Pflanzenöl auf den Rauchpunkt an. Wenn er ein hochwertiges Pflanzenöl verwendet ( davon sollte man ausgehen) dann eignet sich dieses durch den unfiltrierten Zustand nur bedingt zum braten!. Denn der Rauchpunkt beginnt bei unter 130°C! Alles was nach dem Rauchpunkt kommt ist und schmeckt nunmal verbrannt. Einige Köche preisen es sogar an. Von wegen Röstaromen etc. In Wirklichkeit hat der Depp das Fleisch verbrannt....
 
Hier muss man jedes Wort haarklein auseinander pflücken. Es kommt wie bei jeden Pflanzenöl auf den Rauchpunkt an. Wenn er ein hochwertiges Pflanzenöl verwendet ( davon sollte man ausgehen) dann eignet sich dieses durch den unfiltrierten Zustand nur bedingt zum braten!. Denn der Rauchpunkt beginnt bei unter 130°C! Alles was nach dem Rauchpunkt kommt ist und schmeckt nunmal verbrannt. Einige Köche preisen es sogar an. Von wegen Röstaromen etc. In Wirklichkeit hat der Depp das Fleisch verbrannt....
Ich will dir ja die Richtigkeit gar nicht anzweifeln! Ich hab nur gesagt das es lediglich bei MIR noch keine Probleme mit Steaks etc. gab, das das Gargut verbrannt geschmeckt hat!
 
Hallo Lomu,
ich traue mich mal als Anfänger ( mit ersten Problemen vor 2 Wochen bei den Premiere Spareribs ) meine positiven Erfahrungen vom Osterwochenende mitzuteilen. Zubereitet wurden 3 Roastbeefs am Stück mit ca. 1-1,2 kg je Stück.
Hat super geklappt und allen sehr gut geschmeckt. Gegrillt hatte ich indirekt unter Berücksichtigung von Tips hier aus dem Forum. Grilltemperatur Ca. 110 Grad. Nach 90 Minuten wurde die KT 57 erreicht . Dann noch 10 Minuten in Jehova ruhen lassen. Dazu gab es selbst gemachte Remoulade nach Rezept von Good Grillaz bzw. eine Portwein-Estragon Sauce.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten