• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef die 100.

Hot Iron

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon gefühlt 100 Beiträge zu Roastbeef gelesen und bin mir immer noch nicht sicher.
Ich muss nächste Woche zu einer Feierlichkeit 4 Roastbeef a 2 Kg machen.
Mein erster Plan war die Fleischstücke indirekt vor einem Kirchgang bei 110 Grad auf den Grill zu legen, nach 2 Stunden zurückzukommen und kurz vor oder bei 54 Grad zu liegen.
Nochmal 10 Minuten nachziehen lassen und servieren.
Jetzt bin ich vor lauter lesen verunsichert.
Wer hat das denn von Euch schon oft gemacht und kann mir einen sicheren Tip oder sichere Zeitangaben machen ?

Gruß

Ralf
 
Hallo,

bei low and slow wird Dir sicherlich niemand ein Patentrezept für die Gardauer geben können.

Ich habe im Januar für ein 1,9 kg Stück Roastbeef 2 1/2 Stunden gebraucht, um 54 °C zu erreichen. Zu Ostern habe ich dann bei einem 2,1 kg Stück 1 1/2 Stunden gebraucht. Dieses kam dann halt für gut 30 Minuten bei 54 °C in den vorgeheizten Backofen. Aufgrund des Thermometers im Fleisch zeichnete sich schon ab, dass es schneller gehen würde.

Das Ergebnis war bei beiden Stücken vergleichbar perfekt.

Also, ich würde nicht das Fleisch auflegen und zur Kirche gehen.
 
Ja, vorher bei hoher Hitze von allen Seiten scharf angegrillt. Dann mit einer Senfpaste (Senf, Whisky, Olivenöl, Kräuter) dick von allen Seiten eingekleistert und auf den Rost der Schwedenschale gelegt. In der Schale hatte ich ca. 1/2 L Wasser. Fleischthermometer rein und bei 110 °C auf 54 °C garen lassen.

PS: Habe gerade festgestellt, du wohnst auch in GV, genau wie ich. :-)
 
Zurück
Oben Unten