• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roasted Jalapeno-Sauce

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Ein kleines Maillard-Experiment.
Dazu brauchen wir 500 g dickfleischige, süße Tomaten wie z.B. Roma.
500 g rotgereifte Jalapenos und 500 g roten Paprika.

bild_01.jpg



Etwas vulkanmäßige Hitze erzeugen. Am besten mit Holzkohle.

bild_02.jpg



Mein Grill ist zu klein ... :lol:

bild_03.jpg



Unter gelegentlichem Wenden ringsum schwarz grillen.
Herr Maillard soll einen guten Job machen.

bild_04.jpg


bild_05.jpg



Das darf ruhig wie Kohle aussehen.
In Tupperschüsseln füllen, Deckel drauf und auskühlen lassen.
Die Haut geht dann sehr leicht ab.

bild_06.jpg


bild_07.jpg



Die Tomaten natürlich auch.
Wobei die nicht so extrem gegrilt werden müssen.
Sonst bekommt man die nicht mehr von Grill runter.

bild_08.jpg



Von den Paprikas und Tomaten die verbrannte Haut abziehen, Strunk und Kerne entfernen.

bild_09.jpg



Eventuell mit dem Messerrücken nochmal abkratzen.

bild_10.jpg



Grob zerkleinern reicht aus.

bild_11.jpg



Jalapenos putzen fetzt ... :evil:
Hier nur den Strunk entfernen. Kerne bleiben drin.

bild_12.jpg



125 ml Apfelessig und 125 g braunen Zucker 5 Minuten kochen lassen.

bild_13.jpg



1 El Senfkörner, 3 Nelken und 1 TL Pimentkörner durch die Gewürzmühle jagen.

bild_14.jpg



Dann noch eine kleine Zimtstange 2-3 Blatt Lorbeer und je 2 TL Salz und schwarzer Pfeffer.

bild_15.jpg



Dann das kleingeschnibbelte Zeug dazu.

bild_16.jpg



125 ml Öl.

bild_17.jpg



Gewürze ...

bild_18.jpg



... und den Saft einer halben Zitrone dazu.

bild_19.jpg



30 Minuten kochen lassen, ...

bild_20.jpg



... Lorbeer und Zimtstange rausfischen und mit der Zauberstab pürieren.

bild_21.jpg



Auf einem kalten Teller die Konstistenz prüfen.
Ansonsten noch etwas weiter einkochen.

bild_22.jpg



In sterilisierte Flaschen füllen und nochmals erhitzen.

bild_23.jpg



Heiß verschließen. Hat einen knappen Liter Soße ergeben.

bild_24.jpg



Alter Falter ... ist die geil ... :cool:
Unglaublich, wie aromatisch die Jalapenos und der paprika wird.
Ich würde mich freuen, wenn die mal einer von euch nachbastelt und mir ein Feedback gibt.


:prost:
 
Sieht klasse aus, aber 500g Jalapenos wirds bei mir nicht geben. :cry:

Aber versuche es im Herbst mal mit meinen "Peperoni Rot Scharf".
Da habe ich sowieso noch keine sinnvolle Anwendung für. :cool:
 
Also ganz ehrlich, ich bin von deinen Chilisaucen absolut begeistert :prost:
:respekt:

Gruß
Friedi
 
Morgen,

also . . schön langsam wirst mir a wenig unheimlich :lol: :lol:

toll gemacht :thumb2: :prost:

:weizen:

ps: ja, auch bei mir liegts an der Menge der Jalas :x
 
@Bube schau mal hier gibt es sehr tolle Ware. http://www.franzolbrich.de/was.html

8) Cruiser das Sößle schaut gut aus. :mosh: :mosh: :mosh:
Wenn Göga dir helfen muß, könntest du ihr auch mal ein Packerl Handschuhe in ihrer Größe schenken. ;-) :prost:
 
Habe gestern meine Jalas geerntet hab aber nicht genug Jalas für die Soße. Kann man dafür auch Early oder Tam Jalapenos nehmen. Davon hät ich noch ein paar, so das ich 1kg hätte ungefähr?
 
Das wird probiert. Ich habe viel Jalas die muessen aber noch rot werden. Bis jetzt sind nur ca 10 rote dabei, aber ich habe Zeit.
 
nur Lob!

wie alle deine Berichte, einfach super gemacht und bebildert, lese ich immer wieder gerne *schleimmodus-ende* :mosh:

Grüsse shnyder:anstoßen:
 
hmmm genial... das würde mir schmecken! nur mit meinen fünf jalas, die einfach nicht rot werden komm ich da nicht weit :eeek:
 
hab jetzt alle meine Jalas aufm grill gepackt die Rot waren und schwarz gegrillt. Naja Paprika auch, die hat ganz schön wasser verloren :( so fest wie sie auf den bildern aussehn tun meine nicht :(
 
Zurück
Oben Unten