• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Robert Herder ´s Windmühlenmesser

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
Hab jetzt hier auf die Schnelle noch gar keinen Thread zu den Windmühlenmessern aus Solingen gefunden.

Windmhlenmesser - Messer mit Tradition von Robert Herder Solingen

Ich hab seit vielen Jahren die Frühstücks-Messer mit der Buckelklinge und das Vogelschnabel-Schälmesser in Gebrauch. Beides aus Kohlenstoffstahl und mit Kirschbaum-Griff.


P3230209.jpg



Bei entsprechender Pflege hat mein wirklich ein sehr scharfes Werkzeug, das bei jeder Brotzeit aufs neue Freude macht.

Nur Gäste verletzen sich regelmäßig bei uns, weil einfach niemand damit rechnet, dass die Semmel beim Ansetzen des Messers so erschrickt, dass sie von allein auseinanderfällt :D :D :D
Also immer Pflastervorrat im Haus haben und Gäste warnen.

Dem Schleifermeister von Herder kannst du hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-letzte-seines-standes-sehenswert.135656/#post712050 zuschaun.
 

Anhänge

  • P3230205.jpg
    P3230205.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 523
  • P3230206.jpg
    P3230206.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 355
  • P3230209.jpg
    P3230209.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 3.636
Herder rockt das Haus, ich habe das Mittelspitz, den Vogelschnabel und das Klassik.
Sehr viel Messer für kleines Geld. Leichte Pflege genügt, ich zum Beispiel mache die Messer gleich nach Gebrauch sauber und trockne sie sofort ab. Das genügt.

Gruß
Peter
 
Ich habe gerade gesehen, das die Chrom-Molybdän-Vanadium Varianten auch blaugeplißtet sind. Mich fragt sich nur warum? Das war doch ursprünglich nur wegen dem Oberflächenschutz beim dem Carbonstahl oder nicht?
 
Ich habe gerade gesehen, das die Chrom-Molybdän-Vanadium Varianten auch blaugeplißtet sind. Mich fragt sich nur warum? Das war doch ursprünglich nur wegen dem Oberflächenschutz beim dem Carbonstahl oder nicht?


so hätt ich das eig. audh gesehen.
Is eh bissl schad, dass die mittlerweile soviele rostfreie Messer machen. Aber der Markt wirds wohl so wünschen......und ich wusste bisher gar nicht, dass die so ein Riesensortiment haben... bin ganz erschrocken, wo ich die Messer-mit-Tradition Seite mal durchforstet hab.


Ich liebäugel ja noch mit dem Kochmesser Serie 1922
uiuiui.. ich liebäugel mit so vielem.... glaub das Christkind wird da leicht überfordert sein......
 
Ja, das sieht sehr gefällig aus. 115EUR für das Carbonstahlmesser scheinen mir ein guter Preis zu sein.
Wie schäft bzw. behandlet man die Klinge eines solchen messers am besten?
 
........Wie schäft bzw. behandlet man die Klinge eines solchen messers am besten?


Wie der Peter schon sagt: Am besten gleich nach Gebrauch abwischen oder -waschen und ggf. leicht einölen.
Zum alltäglichen abziehn nem ich am liebsten einen belgischen Brocken. Wenn man das oft macht, kann man das Messer immer auf höchstem Schärfe-Stand halten. Vernünftiger Gebrauch und passende Schneidunterlage vorausgesetzt. Es kommt aber auch mal vor, dass Göga auf Tellern rumschneidet, oder das letzte Stück vom Schneidgut "abhebelt". Dann muss halt die Palette Wassersteine ran.
Besonders, wenn man säurehaltige Sachen schneidet, laufen die Messer schon mal gerne an. Kann man als Patina lassen, oder wenn man es blitzblank behalten will nachpolieren. Am besten zufrieden bin ich hierfür mit Rolossal-Paste. Guckst du: http://www.grillsportverein.de/foru...cessoire-ich-habe-es.121393/page-7#post561886

Und für das Holz hab ich mir mal so ein Pflege-Set vom Dick (Werkzeuge, nicht Messer) DICK besorgt. Das wartet allerdings seit Jahren auf seinen Einsatz ;-)
 
Meine Herder sehen ab und zu den Wetzstahl und nach ein paar Strichen kann man wieder den Unterarm-Haare-Test bestehen :sonne:
Die Schnitthaltigkeit ist durchschnittlich, aber da sie ja superschnell wieder scharf sind ist das kein Thema.

Alle Jubeljahre nehme ich mir ein paar Stunden Zeit und dann kommt die gesamte Messersammlung in Berührung mit meinem 1000/6000 japanischem Wasserschleifstein.

@100Sport: Na wenn Du soviel mit Deinen Herdern rumspielst dann hast Du ja kaum Zeit Dich Deinem Puma New Hunter zu widmen, die Last würde ich Dir dann gerne abnehmen :devil:

Gruß
Peter
 
Danke für die Antworten. Dann komme ich wohl nicht mehr um das Kaufen von Schleifsteinen herum :blinky: - schade, wieder mehr Geld fürs Hobby, das wird GöGa freuen.
 
Danke für die Antworten. Dann komme ich wohl nicht mehr um das Kaufen von Schleifsteinen herum :blinky: - schade, wieder mehr Geld fürs Hobby, das wird GöGa freuen.

Bin mir sicher, dass sich GöGa auch über scharfe Messer freut ...... ob sie dann auch noch bei der Pflege mitwirkt ist eine andere Sache ;-)

Du verbesserst also aktiv die Lage in eurer Küche.... also kein Geld fürs Hobby, sondern für die Familie :D

Bei mir zuhause werden zwar super gern die scharfen Schätzchen aus der Schublade geholt, aber meine Vorträge über die richtige Benutzung verhallen ungehört.....
Ich versuch einfach meine besten Stücke zu verstecken, oder so umständlich aufzubewahren, dass Frau es zu anstrengend findet dranzukommen.
(ähh... nicht alle besten Stücke natürlich :devil:)
 
@100Sport: Na wenn Du soviel mit Deinen Herdern rumspielst dann hast Du ja kaum Zeit Dich Deinem Puma New Hunter zu widmen, die Last würde ich Dir dann gerne abnehmen :devil:

Gruß
Peter

woher weisst denn das schon wieder ? ;-)

Interesse ? Aber wohlgemerkt es ist ein New Hunter mit Olivenholz Griffschalen, kein (legendäres) White Hunter.
 
Ach so, das hatte ich ja ganz verdrängt, ich habe noch ein Herder Officemesser aus der 1922er Serie, auch mit nicht rostfreiem Stahl. Das ist super verarbeitet und eines meiner absoluten Lieblinge, da war im Lieferumfang auch ein kleines Fläschchen Holzpflege-Öl dabei. Es liegt perfekt in der Hand. Wenn das Kochmesser nur annähernd so gut ist, dann passt der Preis.


@Markus: you got mail
 
Ich habe auch seit einigen Wochen einen "Klassiker" von Herder.
Meine anpassung an dieses Messer dauert wohl noch etwas.
Ich habe mir erst jetzt am WE dermassen in den Fingernagel geschnitten... Autsch

Aber ungeschicktes Fleisch muss ja bekanntlich weg :x

Aber definitiv ein tolles Messer, auch wenn mir der Griff etwas kurz ist, jetzt schaue ich noch was als nächstes kommt, ich bräuchte noch was zum zerteilen von hartem großen Gemüse (Kürbis ect.) was da wohl das geeignete wäre ??

Grüße
Felix
 
Ich habe auch seit einigen Wochen einen "Klassiker" von Herder.
Meine anpassung an dieses Messer dauert wohl noch etwas.
Ich habe mir erst jetzt am WE dermassen in den Fingernagel geschnitten... Autsch

Aber ungeschicktes Fleisch muss ja bekanntlich weg :x

Aber definitiv ein tolles Messer, auch wenn mir der Griff etwas kurz ist, jetzt schaue ich noch was als nächstes kommt, ich bräuchte noch was zum zerteilen von hartem großen Gemüse (Kürbis ect.) was da wohl das geeignete wäre ??

Grüße
Felix

stimmt, grad bei den kleinen Messern ist der Griff ziemlich kurz.... hab aber gesehen, dass es wohl auch Versionen mit extra langem Griff gibt.

Fürs ganz große Schneidgut nehm ich momentan das 10 Zoll Ontario Old Hickory Butcher.
Aber auch da gäbe es Sehnsüchte: GÜDE MESSER - Güde Onlineshop - Güde Küchenmesser aus Solingen.

ein geiles Teil ..... passt auch für den größten Brotlaib und ist sicher auch sehr gut für Kürbis, Melone etc.....
 
Zitat:
Griffschale: Wüsten-Eisenholz, sehr schön - aber nicht spülmaschinenfest.

Also wer soein Messer auch nur in die Nähe einer Spülmaschine bringt...
::sigh:: :bdsm:
 
Hallo, ich möchte mir demnächst auch so ein Buckels Frühstückmesser gönnen.

Soll ich da die rostfreie Version oder die rostende Version nehmen?

Welche sind schärfer?
 
Ich würde zur rostenden greifen. Musst aber Aufpassen, wenn Du gerne Messer ableckst, dann kann es schonmal einen komischen beigeschmack geben zum Nutellabrötchen ;-).

Von der Schärfe her sind die rostenden sehr gut und leicht zu schärfen. Ich nehme das Buckelsmesser auch manchmal für Knoblauch und anderen Kleinkram, halt einiges wo man keine Spitze braucht.
 
Ich würde zur rostenden greifen. Musst aber Aufpassen, wenn Du gerne Messer ableckst, dann kann es schonmal einen komischen beigeschmack geben zum Nutellabrötchen ;-).

Von der Schärfe her sind die rostenden sehr gut und leicht zu schärfen. Ich nehme das Buckelsmesser auch manchmal für Knoblauch und anderen Kleinkram, halt einiges wo man keine Spitze braucht.

Die Sache ist nur die, ich möchte auch marmelade damit aufs Brötchen verteilen.

Verändert es auch den Geschmack von Marmelade oder Honig?

Kann man die nichtrostenden Herder Messer nicht so gut nachschärfen?
 
Hallo, ich möchte mir demnächst auch so ein Buckels Frühstückmesser gönnen.

Soll ich da die rostfreie Version oder die rostende Version nehmen?

Welche sind schärfer?


nun ja, der Grund warum man (rostende) Kohlenstoffmesser kauft ist ja der, weil sie etwas schärfer zu bekommen sind ;-)

Ich denk die Frage muss lauten wie viel Arbeit man in die Pflege investieren möchte bzw. ob man auch damit leben kann, dass ungepflegte Messer anlaufen und fleckig werden können. Die Pflege der Schneide ist ja bei jedem Messer nötig.

Zudem ist bei den Herder Buckels Messern der Übergang von der Klinge zum Griff nicht ganz so toll, das kann mit der Zeit auch etwas unansehnlich werden. Is mir aber wurscht, weil die Teile eben super scharf zu bekommen sind und einfach Spass machen bei der Brotzeit :D


Edit sagt, dass ich noch nie was bemerkt hab, dass sich der Geschmack aufs Essen überträgt. Ist einfach nur komisch beim Ablecken, aber das sollte man eh besser lassen... eine falsche Bewegung und die Zunge ist ein Stück kürzer :D
Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten