• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle 60cm Kugel mit Dancook Kohleschale als Wasserschale - Perfekt!

AlexBBQ

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo.

Nach Neuerwerb meines Rösle 60er Kugelgrills bin ich beim stöbern im Baumarkt über eine Dancook 47cm Kohleschale "gefallen".

Ich war ohnehin am Grübeln was man am besten als Auffang- bzw. Wasserschale zum indirekten Grillen verwenden kann. Diese überteuerten Aluschalen waren mir da eher nix.

Da mein Modell ebenfalls im Baumarkt ausgestellt war hatte ich die Möglichkeit mit den Schalen etwas herum zu testen, und siehe da.
image.jpg


image.jpg


Die 47cm Dancook Kohleschale passt perfekt in die 60er Rösle Kugel.

Ich dachte mir das könnte vielleicht andere Rösle Kugelbesitzer interessieren und ist eine gute Alternative zu den Wegwerfschalen.

Mfg Alex.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 1.374
  • image.jpg
    image.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 1.262
Ich danke Dir, bisher setze ich immer die Schalen vom Schweden ein. Sieht so aus, als wenn in diese drei Gockel nebeneinander passen.
 
Hi.

Ja, 3 Gockel sollten nbeneinander Platz finden. Die gesamte Fläche unterm Rost wird ja komplett durch die Schale abgedeckt.

Einweihung meines neuen Sportgerätes m. Praxistest der Schale ist dieses Wochenende geplant.
Weiß nur noch garnicht wirklich was ich für Frau und Kinder zaubern soll. Vielleicht Hähnchen & Burger.

Gruß, Alex.
 
Hallo,
Ich habe deinen Thread gelesen und da er ja nun etwas älter ist, möchte ich dich nach deinen Erfahrungen zu fragen.
Ich überlege mir den Rösle No.1 F60 anzuschaffen.
Wie ist er denn nun wo er öfter gelaufen ist?
Lässt sich die Temperatur gut regeln ?
Hält er die Temperatur gut?
Klappt das mit der Schale von Dancook gut?
Wie verhält er sich beim direkten Grillen?
Ist die Qualität wirklich so gut wie es aussieht?
Danke
 
Hallo,

Der Rösle läuft bei mir nun schon einige Monate (auch im Winter) sehr regelmässig. Eigentlich vergeht fast keine Woche ohne das die Kugel zum Einsatz kommt.

-Steaks in allen größen, Variationen & Formen vom CIG
-Pizza aus dem Moesta Aufsatz (seeeehr häufig)
-diverses aus der Bibel (Geflügel, Schwein usw.)
-ganze Hühner von der Bierdose
-usw. usw.

Zur Temperaturregelung kann ich leider nicht so viel sagen da ich noch keine "Longjobs" mit dem Rösle probiert habe. Das steht aber noch auf meiner Liste, wobei ich auch schon wieder mit einem Smoker am liebäugeln bin,...... Dicht ist das Teil jedenfalls, so das sich Briketts recht schnell "abwürgen lassen". Gäbe es einen Smokernator für den RÖSLE wäre dies sicher längst erledigt.

Temperatur bekommt man recht gut in die Kugel. Man muss natürlich dementsprechend Brennstoff einfüllen. Ein radvoller Anzündkamin reicht aber immer. Zumal ich den Grill mit einem Gussrost verwende ist das eh kein Thema. Wenn das Gussrost erstmal auf Temp ist gehts rund. :D

Die Dancook Schale kam bei mir bisher leider nur beim Bierdosen Hähnchen zum Einsatz (das aber mehrmals). Klappt wunderbar, und bei entspr. Wassermenge braucht man nicht nachfüllen.

Direktes Grillen klappt sehr gut. Ich benutze aber eigentlich immer mein Gussrost (CIG) vom Barbequer. Das normale Flachgrillern findet bei mir eigentlich immer auf meinem Thüros Grill statt.

Die Qualität ist meiner Erfahrung nach super. Das Teil steht im Vergleich zu den Weber Grills bombenfest und lässt sich dank der großen Rollen und dem stabilen Fagrgestell auch prima rangieren.
Das Grillrost was bei meinem Grill bei Lieferung dabei war, war Müll und dienst nun nur noch zum Pizza backen im Moesta Aufsatz.Chrom ist mittlerweile keiner mehr drauf. Es wurde mir aber kostenlos ein Edelstahl Grillrost auf Garantie zugeschickt. Problemlos. Außerdem hatte ich die Weber-typische Rissbildung in der Emaillie nach der ersten Pizza Session. Auch der Unterteil der Kugel kam nach Meldung bei Rösle kostenlos auf Grantie zu mir nach Hause. Nun habe ich eine VA-Bande zwischen Kugel-Außenseite und dem Höllenfeuer wenn ich Pizza mache (Buchenholz).

Im allgemeinen habe ich den Kauf bisher jedenfalls keine Sekunde bereut. Zubehör gibts satt, nur eben leider keinen Smoker Einsatz. Vielleicht macht der Firefighter ja mal einen? :cop:

Von mir klare Kaufempfehlung.

MfG Alex.
 
Das sieht ja aus als wäre es die Schale extra für den Zwischenraum gemacht, werd ich mir wohl auch mal zulegen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten