• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle F60 - zieht falsch Luft?

Farni

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eínes Rösle F60 und bis Samstag Morgen sehr zufrieden damit:)
Vom letzen Freitag auf Samstag habe ich mein erstes PP darauf gezaubert. Es war sehr lecker und soll in kürze wiederholt werde.

Nun aber zu meiem Problem: um 19:40Uhr bei 115° gings los und die GT war bis min. 03:00Uhr stabil zwischen 109° und 119° :thumb2: Dann um drei Uhr haben wir uns hingelegt, da ging einfach nixt mehr :voll::sleepy:
Um 05:00Uhr reißt mich das Thermometer aus dem (kurzen!) Schlaf, 130° zeigte es an. Ich habe es mit der Luftzufuhr auch nicht mehr runtergeregelt bekommen. Und da ich total müde und genervt war bin ich bis um 07:00Uhr (da hatte es dann 93°KT) dabei sitzen geblieben und habe gelegentlich den Deckel geöffnet um die GT runter zu bekommen.
Nach dem Einpacken des PP in Jehova und dem verstauen in der Kühlbox mit heissen Wasserflaschen, habe ich die Luftzufuhr oben und unten kpl. geschlossen und dann erst mal schlaf nachgeholt:sleepy::sleepy::sleepy:
Um 12:00Uhr hab ich dann nochmal beim Grill geguckt und da standen dann immer noch 130° GT an:o
Normalerweise ist die Kugel ohne Luftzufuhr in 40-60min. kalt! Habe gesehen das der Dekel ein wenig kippelig aufliegt. Vielleicht zieht er hier Luft?
Ich habe auch noch nie vorher einen Minionring (2/1) gelegt, kann es sein das sich die Kugel verzogen hat weil die Brekkis an der Aussenschale anlagen? Hat jemand von euch mit dem F60 (oder auch anderen KGs) ähnliches erlebt und wie hab ihr das behoben? Ich bin ratlos:hmmmm:

Wollte in kürze wieder ein PP machn, weils sooooo lecker war! Aber wenn das wieder passiert habe ich jetzt schon keine Lust mehr drauf:-(

Gruß,
Farni
 
Ich habe zwar einen F60 aber habe nicht das Problem.
Er lässt sich schön einregeln. Einfach nochmals probieren ,und dann hätten wir auch gerne Bilder dazu.
 
Wenn du alle Regler zu hattest, kann er die Luft ja nur noch am Deckelrand ziehen. Ich habe in meinem Weber einen Grillbesteckhalter eingehangen, weswegen er da auch nicht mehr 100 % abschließt - aber die Luft die er dort ziehen kann reicht nicht aus um das Feuer am Leben zu halten..?!
Doofe Frage: Waren die Kohlen denn mittags auch noch am glühen? Oder ist das Thermometer irgendwie hängen geblieben ;)

Grüße
 
@Pizzaschneider: Nehme an du meinst die Bilder vom PP!

Von 2,5Kg Nacken sind 1,6Kg nach 11:20Std übrig geblieben.
Gerubbt habe ich ihn 24Std vorher mit MD (selbst gemixt nach einem Rezept hier vom GSV)
Dazu gab es selbst gemachten Krautsalat (Ähnlich dem KFC-Rezept) und Dönerbröchten (Passte sehr gut dazu!) vom Dönermann meines Vertrauens.

Aufgelegt

Morgens um fünf

Dann um sieben war es soweit

Um ein Uhr Mittag wurde dann gepulled

Unter das zerrupfte Fleisch habe ich bewust keine BBQ-Soße drunter gemischt, da hat jeder die Chance seine Lieblingsoße drauf zu machen (besonders die Kids, die mögen keine BBQ-Soße)

 
Wenn du alle Regler zu hattest, kann er die Luft ja nur noch am Deckelrand ziehen. Ich habe in meinem Weber einen Grillbesteckhalter eingehangen, weswegen er da auch nicht mehr 100 % abschließt - aber die Luft die er dort ziehen kann reicht nicht aus um das Feuer am Leben zu halten..?!
Doofe Frage: Waren die Kohlen denn mittags auch noch am glühen? Oder ist das Thermometer irgendwie hängen geblieben ;)

Grüße

Ja, die waren muter vor sich hin am glühen!
Das Thermometer habe ich am Mittag nochmal reingehangen und Besteckhaken habe ich keine dran, die würden beim Rösle eh an dem Gestell eingehangen.
Habe das Thermometer am Morgen auch zur Kontrolle in Kochendes Wasser gehalten, 98 & 99° zeigten beide Fühler an.

Wobei ich am Mittag gesehen habe das der Ring nicht Vollständig abgebrannt ist, es waren überall welche dabei die nur angekokelt waren.

Gruß,
Farni
 
Zurück
Oben Unten