• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle oder Outdoorchef

mkn31

Hobbygriller
Liebe Grillfreunde,

mich würde eure Meinung bzw. Erfahrungen mit diesen beiden Herstellern interessieren. Nachdem Weber für mich nicht in Frage kommt (ich möchte nicht 50% des Kaufpreises für Werbung/Marketing bezahlen) sind das meiner Meinung nach die Herausforderer bzgl. Kugelgrill samt Zubehör.
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Martin
 
Dancook spielt auch noch in dieser Liga.
Kommt auf Deine Vorlieben an; Rösle und ODC haben Kugeln mit oder ohne Deckelscharnier, Dancook gibt's nur ohne.
Rösle Grills haben nicht die üblichen Durchmesser, sodass Du einiges Zubehör von den anderen Herstellern nicht nutzen kannst.
Dancook Kugeln gehen sehr sparsam mit Brennstoff um.
ODC hat einen sehr praktischen Trichtereinsatz - so kannst Du die gesamte Fläche für indirektes Grillen nutzen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
Danke für den Tipp bzgl. Dancook. Ist aber doch eher ein Exote und das Zubehör, naja ...
Das mit dem Rösle Größen ist schon ein Argument, vielen Dank.

Liebe Grüße
Martin
 
Bin mit meinem ODC Ascona auch sehr zufrieden. Direkt in Vulkanstellung superheiss und indirekt sowieso spitze. Ich hab auch kein Problem damit, den Trichter nach dem angrillen umzudrehen und dann auf indirekt umzubauen. Mit guten Schweisserhandschuhen geht das Problemlos. Aber man hätte ja auch noch die Außenfläche neben dem Vulkankreis für indirekt...
 
Hallo.
Ich bin von meinem Easy echt begeistert!
Ist immer noch einer meiner am meisten genutzten Grills.
Den Rösle konnte ich mal "begrabbeln" und fand nicht dass er den Mehrpreis wert wäre.
Etwas schade finde ich allerdings, dass die aktuellen ODC-Modelle wohl keinen emaillierten Rost mehr haben sondern verchromt.
Ich würde meine ODC-Kugel (wenn in ein paar Jahren erforderlich) wohl nur durch eine ODC-Kugel ersetzen.
Oder evtl. durch einen Dancook.
Gruß, Armin
 
Martin, das Dancook Zubehör muss Dich nicht schrecken, es passt auch ODC oder Weber Zubehör.

Hier im Norden ist übrigens eher ODC als Dancook "Exot", aber das stört doch nicht. Ich hatte einen ODC Easy Charcoal und habe noch einen Dancook, beide sind Top-Geräte, wobei sich Dancook über die Jahre wg. Alu und VA sogar noch besser gehalten hat.
 
Danke für eure Antworten. Dadurch, dass man bei Rösle auf deren Zubehör angewiesen ist, bin ich dann doch eher für den ODC. Den Dancook muss ich mir noch genauer ansehen.
Kennt jemand die neuen Pellest Grillet von Rösle/Memphis?

Danke und liebe Grüße
Martin
 
Ich hab seit März den Rösle F60 und bin sehr zufrieden.
Die Größen sind unüblich. Andererseits ist Gerät aber so riesig das man locker 5kg pulled pork drauf packen kann und ein Ring 16 Stunden läuft, nachlegen ist auch kein Problem.
Für indirektes Grillen sind die Kohleschalen und die klappbaren Seiten im Grillrost ein kleines aber feines Detail.
Zubehör habe ich bisher keiner vermisst, die Entscheidung für den Rösle hab ich bisher nicht vermisst.
 
Habe jetzt schon etliche Jahre einen ODC Ambri und bin nach wie vor sehr zu frieden. Gucke allerdings im Moment nach was größerem. Viele grüße
 
Ich habe seit über 4 Jahren den ODC Easy 57. Wenn man sich einmal an den Trichter gewöhnt hat, ist er saupraktisch. Wenn man denn gesamten Grill indirekt mit Hühnerteilen voll macht, bekommt man schon eine ganze Kompanie satt. Zum flachgrillen nehme ich den Trichter einfach raus.
Allerdings würde ich mittlerweile eher den Rover kaufen, der hat das Deckelscharnier und ein stabileres Fahrgestell. Das vom Easy ist zwar OK, aber der Rover erscheint mir stabiler. Der ist dann aber in der Preisklasse des Master Touch GBS Special Edition. Allerdigs findet man bei einigen Grillshops den Rover schon als Bundle mit dem ODC Gussrost (ohne Aufpreis!). Da kann das verchromte Standardrost direkt in der Verpackung bleiben.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin vollauf zufrieden mit dem ODC und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.
 
Bin auch grad am überlegen, obs ein ODC Ascona oder ein Rösle G60 werden soll.:hmmmm: Da aktuell die Preise ziemlich gleich sind, ist die Entscheidung doch recht schwer. Ich finde beide Systeme recht interessant, jedoch kann man bisher übern Rösle recht wenig lesen oder auch optisch finden.

Jemand Erfahrung zum Rösle Prinzip?

Danke :gs-rulez:
 
Ich schmeiße dann noch mal den Schickling KoGa in's Rennen.

Ich persönlich würde immer zum Ascona tendieren. Aber eigentlich nur weil ich den kenne und ihn sehr gut finde.
 
Zurück
Oben Unten