• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Smoker No.1 Thread

Kleinbaldauf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin ich fleißigen Griller...

Ich bin neu hier und möchte mich gern vorstellen...

Ich bin Philipp noch knackige 29 Jahre alt...
Essen ist für mich, wie für alle hier im Forum ein Genuss...

Ich erwarte zu Weihnachten einen rösle smoker.
Mit Grillen und smoken habe ich verschiedene Erfahrungen aber nie in dem professionellen Rahmen wie es hier betrieben wird.

Ich habe den Thread eröffnet damit sich die rösle Besitzer untereinander in einem Thread austauschen können ohne viel zu suchen und zu machen....( wäre vielleicht für jeden Typ spannend...z.b. Weber WSM und proq/Apollo)

Kurz zu mir...warum ich den rösle bestellt habe bzw ich ihn gewählt habe...

Ich war unsicher ob Weber oder proq...ich hab geschaut und Gelesen,überlegt und abgewogen was denn das richtige für mich sei....ich kam dann auf den proq excel. Doch dann an dem Tag als ich diesen bestellen wollte las ich mir nochmal einen Thead durch über die Empfehlungen...und da kam dann der rösle auf mein Radar...

Und schwups war die Entscheidung gefallen....

Warum?
- das Untergestell mit Rädern die alles etwas höher bringt
- positive Resonanz zum Thema Verarbeitung
- an den Türen richtige Griffe zum öffnen
- Edelstahl Roste
-Preis

Was etwas stört oder mich hat zweifeln lassen...imd die fehlenden Griffe an den Stackern und das keine Öffnungen für das Thermometer vorhanden ist...

Nun damit ich gleich blond fragen kann...

Hat schon jemand diese Öffnungen nachgerüstet bzw gebohrt und abgedichtet? Ich möchte nicht unbedingt immer das Kabel zwischen die einzelnen stacker einklemmen...
Ich hab gesehen das auch schon Griffe montiert worden sind....also das is auch kein Problem zum nachrüsten....

So...was vergessen?
Achja ich habe sehr sehr viele Berichte hier gelesen und habe alles was ich benötige schon zuhause liegen...außer der smoker...der kommt noch..geplant is Weihnachten gleich ein pulled pork.

Achso ja da fällt mir noch eine Frage ein....

Hat schon wer den rösle smoker mit greek Fire oder kokoko longs betrieben? Und wenn ja wie verteile ich diese am besten... Stellen oder legen? Hat jemand nen Tipp oder gar ein Bild...


So...jetzt höre ich auf...bitte nicht auf mich einprügeln...wenn ich etwas wirr schreibe...aber das liegt an meiner Natur... Die Gedanken springen immer von a nach b.

Mit freundlichen Grüßen
 
Kann ich dir nicht helfen....

Trotzdem Grüße

Christian
 
Hallo,
Glückwunsch zum Rösle.
Thermometerdurchführung: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/thermometerdurchfuehrung-fuer-wsm.243865/
Griffe: http://www.roesle.de/epages/Roesle....s/Roesle/Products/roe_25879/SubProducts/25879 (k.A. ob die auch an Stacker montiert werden können, gehe aber davon aus)
zum Thema Kohle: z.B http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pp-zur-geburtstagsparty-meiner-frau.224025/ (das ist zwar ein WSM aber ist doch piepegal)

und jetzt nur noch 9 Tage warten bis Weihnachten :-)
 
Hat schon wer den rösle smoker mit greek Fire oder kokoko longs betrieben? Und wenn ja wie verteile ich diese am besten... Stellen oder legen? Hat jemand nen Tipp oder gar ein Bild...

Hallo unbekannter Weise,
hier ein paar Bilder und noch Gratulation zum Smoker F50.

Die Kabel einführung befindet sich in beiden Türen, dort ist eine Einkerbung für das Kabelvorgesehen

001.JPG




002.JPG


Mit Kokos Briketts befeuert, von MC Brikett, hatte ich aber auch schon die Long verwendet, funktioniert ebenfals, nur habe ich davon keine Bilder

003.JPG




004.JPG


Die Schwedenschale passt auch rein

005.JPG


Hier raucht er ein wenig dahin!

006.JPG


Nochmals in voller Größe

007.JPG


Also ich bin voll und ganz zufrieden damit, und befeuern kannst du ihn wie jeden anderen Smoker, da findest du genug Anleitungen hier im Forum!
Viel Spass noch dabei!
Gruß
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 3.268
  • 002.JPG
    002.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 3.661
  • 003.JPG
    003.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 5.162
  • 004.JPG
    004.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 3.258
  • 005.JPG
    005.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 3.297
  • 006.JPG
    006.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 3.461
  • 007.JPG
    007.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 3.311
Danke für die Antworten.

@Pizzaschneider hast du zufällig auch einbild von den Türen wegen der Kabelführung..?



Ich weis nicht...hat vielleicht noch wer ne Tipp die Griffe?
Oder überlebe ich auch ohne Griffe an den stackern?
 
Hier mal ein Bild von der Aussparung in den Türen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 3.209
Hallo,auch ich habe mich für den Rösle Smoker entschieden, einmal wegen der bessere Quali und wegen dem Preis (130EUR unter UVP ,dank TPG)
Nun hab ich ihn gestern bekommen und zusammen gebaut, was mir aufgefallen ist,das beim Luftschieber oben paar mm Luft hat,das heißt, auch wenn man oben zu macht,ist es trotzdem etwas auf.
Ist dies bei euren Geräten auch?

DSC_0006.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 3.112
Na super Warum denk ich an sowas nie?

Ich warte jetzt schon über 2 Woche das er geliefert wird und vor Weihnachten wird das wahrscheinlich auch nix mehr...

In Marktoberdorf im Werksverkauf von Rösle ist der F50 verfügbar!
 
IMG_20151221_114925.jpg
IMG_20151221_114742.jpg
Einfach die Beilagscheibe zwischen den Schieber und Deckel entfernen!
Zu früh bedankt,ist nämlich keine Scheibe dazwischen, sondern so gepresst. Aber nach beherzten Hammerschläge habe ich die Wölbung weg bekommen und die Lüfterregelung passte sich noch dem Deckel an
 

Anhänge

  • IMG_20151221_114925.jpg
    IMG_20151221_114925.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 3.065
  • IMG_20151221_114742.jpg
    IMG_20151221_114742.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 3.056
Hab gestern die Griffe, den Gussrost, das Zero Smoke Paket und die Abdeckhaube bestellt. Am 29. 12. mach ich dann mal einen Probelauf und werde ausführlich berichten.
 
Moin Moin...

So der weihnachswahnsinn is vorbei und da wollt ich kurz ein paar Worte schreiben..

Die gute Nachricht zuerst. Mein smoker kam noch vor Weihnachten und wurde prompt getestet.
Die schlechte: es kamen 2 und der Testlauf lief nicht 100% zufriedenstellend.

Es kamen ein paar Fragen auf...

Vom 25. auf den 26. legte ich 2 Stücken Schwein drauf.
Einen 2,5 kg Nacken und ein Stück Mangalitza.
Beide wurden unterschiedlich gerubt. Und um 12 Uhr am 25. aufgelegt

Alles lief bis 20Uhr perfekt. Temperatur super gehalten...dann fiel die Temperatur also ich geschaut was nicht passt....und da merkte ich das die greek Fire sich nicht weiter entzündet haben und nur die vom anzündkamin vom Anfang noch etwas glühten....

Also nachgelegt Wasser nachgefüllt und fertig...

Lief in der Nacht ganz ok...( 2 mal musste ich raus)

Das Ende war....lecker pulled pork nach 22h Für den ersten Versuch ganz ok

Jetzt meine Fragen.habt ihr in eurem rösle smoker Erfahrungen mit den greek Fire....
Oder welche Kohle nutzt ihr...

Und wie schaut es bei euch mit der Asche aus.?
In der Nacht musste ich nur raus weil die Asche unten drin etwas viel war.
Also 4-5 mal den Hebel hin und her geschoben das die Asche runter fällt und schon war alles wieder gut.

Hilft aber nur 3 h.

Wie handhabt ihr das?
 
Ich hatte mit den Greek Fire auch schon Probleme bei. Long Job, mir sind sie auch ausgegangen. Ich benutzte bis vor kurzem noch Profagus, bin aber jetzt komplett auf Kokoko umgestiegen. Diese Kosten zwar ein wenig mehr, haben aber eine längere Brenndauer und zünden gut durch.
Zum Thema Asche, das kenn ich ab ca. 6-8h Laufzeit, aber mit dem Abschütteln mach ich auch so
 
Zurück
Oben Unten