• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Röstis kleben an Schmiedepfanne fest

DrGrill

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe mich gestern an Röstis vesucht (rohe geriebene Kartoffeln, S&P, Muskat, Kartoffelsaft ausgepresst)

Die sind leider richtig angeklebt, so dass ich sie in der Teflonpfanne in der Küche habe fertig machen müssen.

Wie macht man das, dass die Röstis nicht anpappen?
 
Zuviel Hitze,
Schmiedepfanne vorher nicht eingebrannt?

Holzofen haben eine sehr leichte Hitze so tagtäglich,
und wenns Öl nicht war, könnte also einfach zu viel Hitze sein.
 
Dann tippe ich auf zu viel Hunger mit Gier,
also zu viel Hitze.

Man könnte ja mal ein Foto von der Patina senden;
vielleicht sind es ja zu viel Röstaromen die wiederhacklich festhalten.
 
Zuviel Hitze,
Schmiedepfanne vorher nicht eingebrannt?

Holzofen haben eine sehr leichte Hitze so tagtäglich,
und wenns Öl nicht war, könnte also einfach zu viel Hitze sein.
Zu viel Hitze könnte ggf sein. Ich hatte die Pfanne direkt über den Grillis
Bei weniger Hitze kleben die Röstis nicht an ?
 
rohe geriebene Kartoffeln, S&P, Muskat, Kartoffelsaft ausgepresst)

Was verstehst Du unter Rösti?

Rösti wird geraffelt und nicht gerieben, Saft auspressen ist auch nicht notwendig.

Das was du da beschreibst, ist zumindest im Ansatz Reibekuchen und dann ist das Problem die Stärke, die im Zusammenspiel mit der Hitze verpappt und klebt, allerdings nur, wenn die Pfanne nicht richtig eingefahren ist.

Rösti wird übrigens nicht gerührt und nur einmal gewendet, wenn sie nicht mehr an der Pfanne haftet.
 
Mit viel Öl werden sie ja fast fritiert.
Ich vermute echt zu viel Hitze.
Und die Stärke, ala Patex, wirkt wie ein Kleber.
 
Was verstehst Du unter Rösti?

Rösti wird geraffelt und nicht gerieben, saft auspressen ist auch nicht notwendig.

Das was du da beschreibst, ist zumindest im Ansatz Reibekuchen und dann ist das Problem die Stärke, die im Zusammenspiel mit der Hitze verpappt und klebt, allerdings nur, wenn die Pfanne nicht richtig eingefahren ist.
....ich hatte mich falsch ausgedrückt: Kartoffeln mit einer Reibe geraffelt......:-D
 
:bilder:

Ein lecker Röstibild hat was.
 
Hier meine Rösti

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gschnetzlets-mit-roeschti.170414/#post-1260325

Rohe Kartoffeln, grob geraffelt, nicht gepresst, S&P
Pfanne ohne Öl erhitzen, wenig Öl in die heisse Pfanne dazu, mit Küchenpapier gut verteilen.
Kartoffel rein, etwas anbraten, formen und sehr langsam braten, ohne weiter zu rühren.
1x wenden (Zuhilfenahme eines Tellers)
Langsam fertig braten.
Cool ! Ja, so war eigentlich mein Plan.........
...also neuer Versuch!
 
Dann kann es zumindest daran nicht liegen :hmmmm: Hatte neulich auch versucht, mit meiner Eisenpfanne Rösti zu machen und bin ebenfalls kläglich gescheitert! Hatte dann gelernt, dass die Schweizer sie i.d.R. in einer beschichteten Pfanne machen, damit war die Eisenpfanne für mich durch :D
 
Zurück
Oben Unten