• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohpolnische

Bier+Wurst

Vegetarier
Habe eine frage zu meinem Rezept, wieviel g starterkulturen soll ich am besten zufügen:

500 g Rindfleisch
500 g Schweinebauch
22 g Pökelsalz
2 g Rohrzucker
1 g Korianderkörner
5 g s. Pfeffer
1/2 Knoblauchzehe
2 g Senfkörner

Starterkulturen ????
 
Starterkulturen machen die ganze Sache (also die Reifung) sicherer. Du impfst die Wurstmasse im Prinzip mit bestimmten Bakterienstämmen.
Ich habe meine Wurst bisher immer ohne gemacht und es hat bisher funktioniert.
 
Also ich versuch dann auch mal ohne,
wie gehe ich am besten vor ?

2-3 Tage trocknen und danach 2-3 x für 12 Std. Rauch und im Anschluss 2-3 Tage reifen lassen oder wie machst du es ?
 
Ich nehme meist 26 / 28er Schweinedarm. Wenn der gefüllt ist, lasse ich die abgedrehten Würste gut einen Tag in der Speisekammer (ca. 16 Grad) in einer Schale mit Folie abgedeckt liegen, hänge sie dann auf (evtl. noch etwas trocknen lassen).
Dann räuchere ich sie auch 2 bis 3 Mal, meist über Nacht was dann auch um die 12 (+/- 2)Stunden dauert. Da ich sie gerne etwas fester mag, kommen sie dann noch für einige Zeit in den Keller.
 
Zurück
Oben Unten