• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roll-PP ... meine neue Art zu würzen

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sporties,

ob es wirklich meine neue Art wird, weiß ich noch nicht, das wird sich erst am Samstag zeigen... ;)

Da mir meine PP-Vorräte vor knapp 2 Wochen beim Skatabend ausgegangen sind, muss natürlich dringend Nachschub her. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen, den Tipp eines guten Freundes zu testen... eben Roll-PP :-)

Aber ich fang' mal vorne an... beim MmV habe ich für heute 2 Schweinenacken bestellt. Eigentlich wollte ich zwei große Stücke haben, leider war einer der Nacken deutlich kleiner... insgesamt 3,8 kg.
DSC_0106.JPG

DSC_0108.JPG

DSC_0109.JPG

DSC_0112.JPG
Zumindest sind beide recht schön durchwachsen.

Nun gut, wie startet man beim Roll-PP...? Mit dem Aufschneiden, wie bei jedem anderen Rollbraten auch!
DSC_0116.JPG

Gewürzt wird der erste Braten mit Pull That Piggy von Ankerkraut und vor dem Gewürz kommt noch eine Schmierschicht auf's Fleisch ;)
DSC_0121.JPG

DSC_0122.JPG

DSC_0123.JPG

DSC_0124.JPG

DSC_0125.JPG

Der zweite Nacken wird dann ebenfalls aufgeschnitten und mit Coffee Cannonball gepudert... vorher wieder flüssige Butter.
DSC_0132.JPG

Habe mich dann aber entschieden noch ein wenig Packed Brown Sugar zum Rub zu geben :-)
DSC_0134.JPG

Dann wurden beide Stücke eng gerollt, dabei noch ein wenig gepudert und anschließend verschnürt.
DSC_0137.JPG

DSC_0139.JPG


DSC_0141.JPG

Zugegeben, das Schnüren ginge auch schöner...
...dann ab ins Vakuum
DSC_0142.JPG

So ruhen die Nacken jetzt in der Kühlung und haben bis Freitag Abend Zeit, tüchtig durchzuziehen :-)

Bis dahin :prost: und...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 2.362
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 2.311
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 2.353
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 2.346
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 2.350
  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 2.366
  • DSC_0122.JPG
    DSC_0122.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 2.319
  • DSC_0123.JPG
    DSC_0123.JPG
    134 KB · Aufrufe: 2.306
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 2.308
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    132 KB · Aufrufe: 2.221
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    131 KB · Aufrufe: 2.317
  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 2.321
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 2.326
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 2.311
  • DSC_0141.JPG
    DSC_0141.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 2.255
  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 2.224
Find ich interessant
 
Ob der Aufwand wirklich einen geschmacklichen Mehrwert bringt ?
Ich weiß es auch noch nicht und bin ebenfalls gespannt! Mein Kollege mein, und das war ja das Ziel, dass das Fleisch insgesamt intensiver schmeckt.
Wäre ja auch verständlich, da mehr Gewürz auf größerer Oberfläche verteilt wird. Was so natürlich nicht geht... spritzen... muss aber auch nicht.

Glück Auf
 
Wie sieht dein Setup für Freitag-Samstag aus?
Fängst Abends an und dann wahrscheinlich kein wickeln...welches Holz?
 
Wie sieht dein Setup für Freitag-Samstag aus?
Fängst Abends an und dann wahrscheinlich kein wickeln...welches Holz?
Ob ich später einpacke hängt davon ab, wann es Samstag fertig wird, wahrscheinlich aber nicht.
Smoken werde ich mit einem Holzmix, voraussichtlich Buche und Eiche, soll ja nach was schmecken ;)

Mein Sportgerät ist übrigens der WSM.

Glück Auf
 
Du machst komische Sachen ,Sebastian.
Aber das schau ich mir mal an.

:prost:
Tom
 
:hmmmm:

Ob der Aufwand wirklich einen geschmacklichen Mehrwert bringt ? We will see.
Ich beobachte Dich

Hi,

Ein guter guter Freund, hat eine Frau aus USA und beim letzten Besuch dort drüben, hat er ein BBQ Seminar besucht und dort haben sie es wohl auch so gemacht und er war / ist davon begeistert.
Muss mich mal bei ihm einladen :D

Viel Erfolg dem TO
 
Verständnisfrage:

Welchen Sinn macht es den Nacken mit einem Bindfaden zu schnüren?


Bin einfach nur neugierig?

Gruß
Siggi
 
Das Ergebnis interessiert mich auch :bierchips:

Ich hoffe, dass ich am WE meinen neuen WSM einweihen und auch ein PP machen kann. Das mit dem Aufschneiden ist mal ne coole Variante. Vielleicht baue ich die nach [emoji4]
 
Welchen Sinn macht es den Nacken mit einem Bindfaden zu schnüren?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, worauf Deine Frage tatsächlich abzielt...?
Warum ein Rollbraten geschnürt wird, ist Dir sicherlich klar... Sollte es ums Material gehen, das ist Küchengarn... Warum ich das überhaupt so mache ...

... das Ziel, dass das Fleisch insgesamt intensiver schmeckt.
Wäre ja auch verständlich, da mehr Gewürz auf größerer Oberfläche verteilt wird.

Glück Auf
 
Rollbraten werden mM nach geschnürt, weil diese innen gefüllt sind.
Damit diese Füllung schön eingepackt bleibt, beim drehen und wenden nicht herausläuft oder heraustropft, wird mM nach geschnürt.


Da in dem PP keine Füllung ist, habe ich gefragt, welchen tieferen Sinn diese Schnürerei hat.

Einfach so!
Wegen der Optik!
aus Gewohnheit!
damit das Fleisch zusammenbleibt!
damit der Saft nicht ausläuft!
habe ich irgendwo gesehen, fand es nett, habe ich nachgebaut!


Vielleicht ist die Schnürung auch von Nachteil, da an den Stellen wo das Küchengarn sich befindet, das Fleisch fester zusammengedrückt wird.

Theoretisch und praktisch würde es ja auch ohne Schnürung gehen.

Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten