• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten "Epices Rabelais"

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe unlängst eine Gewürzmischung namens "Epices Rableais" erbeutet - zugegebenermaßen: Ich habs wegen der Optik der Verpackung gekauft.
Jetzt wars mal an der Zeit, auszuprobieren wozu das passen könnte. Der Geruch ist stark von Nelken geprägt, wovon sich aber im Geschmack der Mischung nur mehr wenig zeigt.
Ich hab mich daher für einen einfachen Rollbraten aus der Karreerose als ersten Test entschieden.

Dazu eine Karreerose aufschneiden, dick mit mittelscharfem Dijonsenf bestreichen und ordentlich mit den Epices Rabelais bestreuen. Das dann gut einmassieren und mit Salz würzen. Den Rollbraten einrollen und binden.
Außen ebenfalls mit Senf und Gewürzmischung einreiben und in die Schnüre Kräuter stopfen - was halt da ist.
In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden ziehen lassen.

Anschließend die Kräuter aus den Rollbratenschnüren nehmen und in einen Bräter mit etwas Wasser geben. Den Braten in einer schweren Pfanne in Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten.

003.JPG


007.JPG


011.JPG


Den Rollbraten auf das Gitter des Bräters legen und im Rohr bei 200° Ober/Unterhitze fallen auf 160° auf eine Kerntemperatur von 75° bringen. Ich hatte das Fleisch vorher Tiefgekühlt, darum bin ich etwas höher gegangen. Frischware geht sicher auch deutlich darunter. Trotzdem war mein Braten ausgesprochen saftig!

012.JPG


014.JPG


Vor dem Anschnitt noch 15 bis 20 Minuten zugedeckt rasten lassen.

018.JPG


Als Beilage gabs in aromatisierter Buttersauce geschwenkte Fisolen und Bratkartoffeln.

029.JPG


030.JPG


033.JPG


Fazit: Ausgesprochen gut! Diese Gewürzmischung ist sehr fein ausgewogen und ich kann nicht wirklich sagen, woraus sie besteht - von den Nelken mal abgesehen.
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 605
  • 007.JPG
    007.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 580
  • 011.JPG
    011.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 572
  • 012.JPG
    012.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 575
  • 014.JPG
    014.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 598
  • 018.JPG
    018.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 548
  • 029.JPG
    029.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 597
  • 030.JPG
    030.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 570
  • 033.JPG
    033.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 560
Moin Dietmar,

sieht sehr gut aus :thumb1:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 517
Schön, was Du ausprobiert hast! Die Google-Suche bringt jede Menge französische Ergebnisse. Die Übersetzung (von Google) sagt.

"Geheime Zusammensetzung
Sie verbinden die Gewürze aus Afrika, Asien und Kräutern . Die Inhaltsstoffe und deren Dosierung ein Geheimnis bleiben. Auf ihrem Kasten gerade angegebenen Gewürzen und Kräutern. Die allgemeine Kräuterkunde Laboratories , der Markeninhaber, die inzwischen "Die Rabelais Gewürze werden von aromatischen Pflanzenstoffen exotischen und einheimischen Ursprungs bestehen" .

Syntax
Sie basieren auf verwendet tagines , Fleisch, Fisch, Schalentiere und oder regionalen Spezialitäten wie Kohlrouladen , das Huhn im Topf , die Frikadellen oder Dachboden Médoc ."​

Nicht wirklich erhellend, aber wenn es lecker war...

Gruß

Balkonglut
 
Ja, das ist wohl wirklich ein Küchengeheimnis. Meine Frau, der französischen Sprache mächtig, hat auch nicht mehr in Erfahrung bringen können.
Heute hab ich eine Ratatuille damit gewürzt, hat auch gut gepasst. Das nächste wird eine Terrine oder Rilettes vom Huhn werden.
 
Zurück
Oben Unten