• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten im Erstversuch im ODC

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

schon seit Ende September haben wir unser Grillequipment um einen ODC Rover 570 von Stocki erweitert.

odc.jpg


Leider hat das gute Teil seither nur einmal das Feuer gesehen (Wings und Schlegel direkt). - schäääm - Doch das soll sich heute ändern. Da das Wetter ganz gut mitspielt, versuchen wir einen kleinen Rollbraten indirekt. Wird für mich ganz spannend, da ich noch keine Ahnung habe, wie sich die Temperatur regeln und vor allem halten lässt. Mit dem Trichter muss ich mich auch noch etwas anfreunden. Aber, Versuch macht ja bekanntlich kluch und ich lass mich gerne darauf ein. Im Moment glühen die Kohlen im AZK vor. Gleich geht's los. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Grüßle
Beate
 
Na da hock ich mich mal hin und warte ab..

:bierchips:

wünsche gutes gelingen !!
 
So, unser Mini-Rolli hat Platz genommen, nun beginnt das Abenteuer "Temperatur in den Griff bekommen"

rb1.jpg


:pray::pray::pray:

Sind 180 Grad GT für den Anfang zu hoch? Ich wollte so zwischen 160 und 180 Grad versuchen einzuregeln und dann den Rolli bis KT 86 Grad drauf lassen. Habt ihr andere Vorschläge? Noch bin ich in der Startphase, da lassen sich eventuelle Fehler hoffentlich noch vermeiden.

Grüßle
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
86 Grad wären mir zu viel. 75 reichen auch. Ansonsten viel Spaß beim Erstversuch.
 
Danke euch für die Antworten und Gelingenswünsche.

Im Moment siehts recht gut aus. Die Temperatur lässt sich mit ein bißchen hin und her probieren doch recht gut regeln. Was mich ein wenig stört ist, dass ich am unteren Regler von aussen nicht sehen kann, wie weit das Ventil geöffnet ist. Lag jetzt schon mehrfach wie ein Automechaniker unterm Grill ;)

GT liegt jetzt schon längere Zeit genau bei 160 Grad und hält sich gut. Bin bis jetzt super zufrieden.

rb2.jpg


@Ebbel
Hatte als Ziel-KT mal 86 Grad genommen, wie weit ich aber wirklich gehe entscheide ich meistens nach Gefühl. Ich schau mir den Rolli mal bei 75 Grad an. Danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, KT bei 74 Grad, GT fällt nun auch merklich ab. Ich hab eben noch mal ein paar neue Brekkies aufgelegt. Jetzt kommt noch der Feinschliff an der Farbe ;)

rb4_74KT.jpg


Jetzt gehts noch kurz an die Beilagen und dann wird endlich gegessen.

Grüßle
Beate
 
:weber: Erstversuch gelungen :grin:

Der Rollbraten kam nach ca. 2,5 Stunden bei KT 80 Grad vom Grill. Anschnittbild habe ich leider vergessen. Dafür aber die beiden hier:

rb5_80KT.jpg


rb_tb.jpg


Fazit: Das Fleisch war butterzart, überhaupt nicht trocken und die Warterei hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Temperaturregeln hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt als es dann letztendlich war.

Ich geb mir auf jeden Fall bald wieder die Kugel :thumb1:

Grüßle und schönen Sonntag abend noch
Beate

-Ende des Rollbratenmonolog's ;)-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht. Sehr appetitanregende Bilder :) So einen Rollie könnt ich auch mal wieder machen, das hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Hallo,

75 Grad sind auf alle Fälle ausreichend. Nach dem Erreichen dann am Besten nochmal 15-20 Min. bei gechlossener Lüftungen auf dem Rost liegen lassen.

Dann ist er noch saftiger.
 
scheener Rollbraten, gratuliere zum gelungenen Versuch
 
Zurück
Oben Unten