• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten im GoAnywhere

Andreasneufeld88

Militanter Veganer
Hallo,
habe gestern zum ersten mal nen Rollbraten aus Schweineschinken probiert und habe aber gänzlich versagt!!:hmmmm:
Hatte mir zum testen nen fertig gefüllten Braten besorgt. (Ich weiß:patsch:)
Vorm Grillen erstmal mit MD gerubt in Frischhaltefolie gewickelt und für 24 std in Kühlschrank.
Dann am nächsten Tag war ich schon ganz aufgeregt den GA mit 20 Weber Long Lasting Briketts angfeuert. Woodchips drauf und dann Den Braten mit KT-Termometer versehen und auf den Indirekten Bereich gelegt. Leider habe ich keine Möglichkeit die GT zu messen... Zwischenzeitlich noch Kartoffelspalten in den BO geschoben und den Braten bei KT 65°C mit BBQ-Sauce gemoppt. Nach insgesamt 125 min dann KT von 74°C erreicht und den Braten runter vom Grill... Kurz ruhen lassen und dann angeschnitten.
Dann den Teller fertig gemacht und...Trocken ohne Ende...:-( war nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte...
Einer Tips? Wahrscheinlich die GT zu hoch oder? ich schätze die Temp so bei 150-160°C ein...

anbei mal die Bilder von der Aktion
DSC_0953[1].JPG
DSC_0954[1].JPG
DSC_0955[1].JPG
DSC_0959[1].JPG
DSC_0960[1].JPG
DSC_0961[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_0953[1].JPG
    DSC_0953[1].JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 1.073
  • DSC_0954[1].JPG
    DSC_0954[1].JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • DSC_0955[1].JPG
    DSC_0955[1].JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 1.064
  • DSC_0959[1].JPG
    DSC_0959[1].JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • DSC_0960[1].JPG
    DSC_0960[1].JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.055
  • DSC_0961[1].JPG
    DSC_0961[1].JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 1.050
Also aussehen sieht es erstmal gut.

An der Vorgehensweise seh ich auch keinen Fehler.
Daher meine ersten Fragen:

War es wirklich Schinken und nicht etwa Schweineschulter?
War der rechte Lüftungsschieber oben echt vollkommen zu?

Ich würde mir beim nächsten Mal einen Rollbraten aus Schweinenacken (gefüllt) selbst basteln.
Mal so als Vorschlag.

Gruß
Peter

PS:
Und wie immer, sowas kann passieren. ;)
 
Hi,
am Anfang dürfte die Temperatur mit 160 Grad ganz okay sein, ich würde aber recht schnell auf 120 Grad oder niedriger reduzieren. Dafür lieber etwas länger garen lassen.
Während der Garphase eventuell noch eine zweite Aluschale über die Schale in der der Braten liegt stülpen, damit darin eine Art "Dämpfer-Effekt" entsteht. (wie in einem geschlossenen Schmortopf halt)
Außerdem würde ich Holzkohle zum Grillen nehmen und keine Braunkohle.
Viele Grüße
Onkelchen
 
Nach insgesamt 125 min dann KT von 74°C erreicht

Da liegt der Hund begraben, der Braten war IMHO viel zu lang im Grill, 2 Stunden für so ein kleines Stück und dann auch noch KT von 75° C , das kann nur trocken werden. Probiere das nächste mal mit der KT nur 65-70° C das reicht aus, der Braten sollte dann saftiger bleiben und dauert auch nicht so lange.

Gruß Funky
 
65-70° C das reicht aus
Ja, genau das wird das Problem gewesen sein. Bei 74 Grad hast Du das Tier zum 2. Mal getötet. ;-)
Wahrscheinlich hast Du dich an die Angaben vom Weber Thermo gehalten. Das ist immer eine ganz doofe Idee.
Bei denen ist ein Steak auch bei 64 Grad "medium"... :muh:
 
Du hast auch schon ganz schon viel Kohle auf dem Kleinen.... Ich glaube ist ein Mix aus zu lange drin, wie @Funky angemerkt hat, und zu hoeher GT. Ich bezweifle, dass du nur 150 - 160 Grad C hattest bei so 20 durchgegluehte Brekkies auf dem kleinen Raum.

Gruss Lars
 
Trotzdem ne geile Sache auf der Männerhandtasche so was zu machen...
Der kleine rockt doch irgendwie!:mosh:
 
Probier mal sowas.
Kan man auch problemlos kleiner für den Hausgebrauch machen.
Fertig gerollt vom Metzger oder gar vom Supermarkt bekommt man leicer oft mehr oder weniger gefüllte oder gewürzte Bauchlappen.
Da lasse ich schon lange die Finger weg.

Servus
12oven
 
Zurück
Oben Unten