• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten... Wildschweinrippen- wie auslösen?

grillette1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallöchen
brauche mal Rat von euch. Kann leider im Netz nix finden...
Ein Jäger meinte man kann die Rippen prima zum Rollbraten nehmen, einfach nur die Knochen auslösen-
Wie löse ich am einfachsten die Rippchen aus? Nur seitlich einschneiden und dann vorsichtig hinter dem Rippenknochen lang?
Habt ihr schon so einen Rolli auf dem Grill oder im Do?

lg
 
Genau so!
Links und rechts einschneiden, oben, wo die Rippen vom Rücken getrennt wurden, etwas anlösen und dann mit dem Finger oder, besser, mit einer festen Schlinge die Rippe lösen. Notfalls geht es auch mit dem Messer. Zum Schluss den Knorpel mit der Messer auslösen.

Ich mag den Rollbraten z.B. wie die gute alte Hausfrauenroulade gefüllt mit Zwiebel, Speck, Gürke und Senf oder auch mit Backobst gefüllt.
 
super, dann kann die Wildsau ja kommen:-)
muss es nur noch klappen...
danke
 

Dort wird eine Methode gezeigt. Ich hab es mal in einem Zerwirkkurs mit einer Schlinge aus stabiler Kordel gesehen, die unterhalb der Rippe entlanggezogen wurde, um die Rippe vom Fleisch zu trennen.

Es gibt auch Rippenmesser, einfach mal googln. Ist eine spezielle Klingenform.

Viel Spaß
 
klasse, danke...
das sieht ja gar net so schlimm aus....
werde morgen berichten....
 
Rippenknochen mit Messer rausgelöst... Klasse- ging super einfach!
 
Zurück
Oben Unten