• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost im Monolith

Habe gestern angerufen und mit Hr. Otto gesprochen. War ein sehr nettes Gepsräch, wo ich noch einige Tipps für den Mono bekommen habe und warum die Kohle von Monolith eine kleinen Stückckelung hat.
Zum Themarost hat er genau das selbe gesagt wie hier im Thread beschrieben wurde. Es handelt sich um eine Oxidationsschicht, die bei hoher Hitze entsteht. Man muss sich keinen Gedanken machen, das der Korb mal durchrostet. Also mit anderen Worten alles Gut und alles normal.

Gruß
JBWolle
 
Wie hat er es begründet?
Also zum Themo Monolith-Kohle:
Zum einen hat sie die nötigen Zertifizierungen, keinen Tropenhölzer etc.
Beim Köhlern werden die Schadstoffe die entstehen entzogen und die Kohle ist komplett durch geköhlert.
Zu große Stückelung hat zur Folge, das die zwischen Räume im Grill sehr gross sind und nicht genug Kohle in der Grill passt für länger Distanzen. Aus diesem Grund die Stückgrösse und nicht die Grösse von Steakhousekohle.
Die Argumente kann ich verstehen und machen auch Sinn. Rauchen tut die Kohle nicht, also keinen Schadstoffe enthalten und durchgeköhlert ist sich auch komplett, im Gegensatz zum dem Sack aus der Metro.

Ich persönlich habe heute Kohle von Rodeo für einen klasse Preis bekommen, werde hier in meinen Kohlebericht ein Bild einstellen.

Gruß
JBWolle
 
Edelstahl oder kein Edelstahl: ein Magnet zeigt es. Edelstahl ist normalerweise nicht magnetisch.
masterla
 
Edelstahl oder kein Edelstahl: ein Magnet zeigt es. Edelstahl ist normalerweise nicht magnetisch.
masterla

Ja, da stolper ich auch immer wieder drüber in Sachen Gasgrill... . Vom Napoleon Pro fällt der Magnet ab, beim Weber hält er. Ist das nun der schlechtere Edelstahl? Wenn du mal nach "Edelstahl magnetisch" googelst, findest du jede Menge Erklärungen dazu. Aber ich habe noch Keine gefunden, die mir klar sagt: Das Eine ist Mist, das Andere ist gut... .

Jacky
 
Das ist ein Alter Hut mit dem Magnetismus, (ganz) früher gabs halt nur Nicht-Magnetische. Sagt wohl allein noch nix aus.
 
das stimmt, heutzutage ist Edelstahl mal mehr mal weniger magnetisch.
Egal, das Ding sieht aus wie gerostet, da kann man nicht ändern. Die Zeit wird zeigen wie lange der Korb und der Deflektorhalter durchhält;-)
Ein Austausch würde auch nichts ändern, da bei anderen hier es genauso rostig aussieht.
 
Hallo zusammen,

Wuerde gerne mal ohne den Kohlekorb grillen. Da es ein Brisket werden soll wird die Temperatur nicht ueber 115 Grad Celsius gehen? Da ich nur den Protectorstein habe und keine Gussplatte, mache ich mir ein wenig Sorgen um die Hitze. Was meint ihr: Unbegruendet? Bei max. 115 Grad sollte eigentlich nichts passieren aber man weiß ja nie. Der Mono war schließlich nicht billig
P.S. Mein Kohlekorb sieht aus wie bei dir, jbwolle!!!
 
Ohne die Gussplatte wird das wohl nicht gut gehen.
Falls ich dich richtig verstanden habe möchtest du den Kohlekorb weg lassen und die Kohle so hinein schütten?
Das kann nicht gut gehen.
 
es kommt auf dei Qualität des Edelstahl an, einen Bilden einen Korrosionsschicht, diese kann auch als Schutz dienen. Monolith sagte mir am Telefon, das ich mir keinen Gedanken machen muss - das rostet mir nicht durch.
 
Zurück
Oben Unten