• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotationsgockel vom Grandhall Odeon

leodotcom

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

heute gab es mal zur Einweihung meiner frischen Rotesserie von Grandhall mal einen Drehvogel.

Das Sportgerät :

2012-06-17 15.22.56.jpg



Die Rotesserie zum Sportgerät :

2012-06-16 14.21.10.jpg



Die Rotessierie besteht aus einem Drehspieß; einem Kettenkasten und einem Motor. Diverse Kleinteile sind erstmal nicht weiter interessant.
Der Kettenkasten wird an der rechten Seite des Odeon festgemacht, leider ergibt sich daraus eine doch hörbare Lautstärke, aber da forsche ich selber mal weiter wie diese Geräuschkullisse sich dämpfen lässt. Der Motor wird im Schrank unterhalb des Grills von innen befestigt, finde ich vom Prinzip her richtig gut. Der Drehspiess selber wird dann einfasch eingehangen in den Grillraum.

Kettenkasten rechts, ausserhalb des Grillraumes oben :

2012-06-17 15.23.13.jpg



Kettenkasten rechts, ausserhalb des Schrakes unten :

2012-06-17 15.23.20.jpg



der Motor ist Batteriebetrieben und sitz halt wie schon erwähnt im Schrank.



Eine Selbstgebastelte "Brine ?" (Keine Anung jetzt wie man das nennt. Halt als Fettauffangbecken und zum Aromatiesieren des Grillgutes.
Besteht aus Cherry Coke, Zwiebeln und Knoblauch.

2012-06-17 15.23.07.jpg


Zu erkennen sind hier auch die 2 Brenner auf der Rückseite, Rechts Vollgas, links nur noch kleine Flamme.


Spiess mit Vogel, gerubbt mit MD von Black Forrest.

2012-06-17 15.23.53.jpg



Noch ein paar Spiralkartoffeln auf die Roste gelegt. Platz ist ja vorhanden. Beide Brenner auf der Linken Seite habe ich dann ausgemacht. Es brennen nur noch die beiden Brenner Rechts ca. 20min auf Vollgas, dann ca. 50min kleine flamme dann nochmal 10min Vollgas.

2012-06-17 15.37.02.jpg



So sieht der Vogel nach ca. 1 Stunde aus, kurz danach nochmal auf Vollgas die rechten Brenner.

2012-06-17 16.37.23.jpg



Leider gibt es keine weiteren Bilder mehr. Mein Telefon hatte extremen Stromhunger und verweigerte dann denn Dienst. Sorry.

Edit :
Das Hähnchen war schon sehr gut.. bisher kannte ich nur BBC, CBC. Die waren schon alle sehr gut, aber nicht vergleichbar mit einem Drehvogel. Die Rotesserie war schon ein absolut richtiger Kauf und selbst nach dem ersten mal werde ich es glaube ich nicht berreuen.
/Edit

Als Anmerkung noch zum Odeon mit denn Infrarot Brennern.
Bei kleiner Flamme rechts beide Brenner, hatte ich links auf den Rosten ca. 95-105°C (linke Brenner aus)
Bei Vollgas rechte Brenner waren es dann links auf den Rosten ca. 105-115°C. (beide mit ODC Thermometer)
Die Infrarotbrenner scheinen die Hitze sehr genau zu erzeugen, mit wenig Abweichung nach Links und Rechts.

Erstmal soviel dazu. Und nun noch als kleinen Gruss: genügend Hitze unterm Rost wünsche ich

Markus
 

Anhänge

  • 2012-06-16 14.21.10.jpg
    2012-06-16 14.21.10.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.932
  • 2012-06-17 15.22.56.jpg
    2012-06-17 15.22.56.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 2.585
  • 2012-06-17 15.23.13.jpg
    2012-06-17 15.23.13.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.938
  • 2012-06-17 15.23.20.jpg
    2012-06-17 15.23.20.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.920
  • 2012-06-17 15.23.07.jpg
    2012-06-17 15.23.07.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.898
  • 2012-06-17 15.23.53.jpg
    2012-06-17 15.23.53.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.948
  • 2012-06-17 15.37.02.jpg
    2012-06-17 15.37.02.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 2.000
  • 2012-06-17 16.37.23.jpg
    2012-06-17 16.37.23.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.987
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Gerät und lecker gegrillt, ich glaube dass ich um die Rotisserie nicht drumrumkomme...;-)

Gruß Marc
 
Hi Marc

Also neben Gussrosten das mit Abstand sinnvollste Zubehör welches ich kenne.
Habe mir auf der Arbeit schon die ersten Gedanken für "Sonderkörbe" gemacht. Mal schauen wann es umgesetzt werden kann


Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

hast Du den Grandhall Odeon 32 noch und wie zufrieden bist Du mit diesem Gerät? Ich könnte noch einen Vorführer bekommen.

Danke und Gruß
Clemens
 
Hallo Clemens

Ich habe denn Odeon noch und bin auch immer noch sehr zufrieden. Würde ihn auch immer wieder kaufen. Qualitativ ist er wirklich gut und die anfänglichen Probleme mit der einstellerei von wegen Hitze und Zonen sind auch in Blut übergegangen.

Gruß
Markus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Habe im Internet nicht viel über den Odeon gefunden. Er gefällt mir aber von der Optik sehr gut und das Prinzip mit den Infrarotstrahlern macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Grüße
Clemens
 
einen feinen Gockel hast Du da gedreht
 
Die Spiralkartoffeln sehen interessant aus...wie hast Du diese gemacht? Mit dem Schäler oder Messer, wielange brauchen diese?
 
schönes Gögerla haste da gegrillt...

gruß Grillhacker
 
Hallo zusammen,

Die Kartoffeln sind mit einem Spiralschneider gemacht worden. Gab es mal für 1 oder 2 Euro in irgendeinem Supermarkt (glaube Real bei diesen Fackelmann Spielereien )
Hat auf dem Grill aber nicht so gut funktioniert und danach nicht mehr wieder gemacht. Sieht aber gut aus, aber wahrscheinlich zuwenig Fett oder allgemein handwerkliche Fehler gemacht.

So mal als kleine Anmerkung... Zu Weihnachten habe ich 5 Gockel zu ungefähr 1300 - 1500g das Stück problemlos rotieren lassen. War aber heidenarbeit die Gockel so auf die Stange zu drapieren das sie sich gut drehen lassen haben


Gruß

Markus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@leodotcom: Danke für die Info, sieht super aus...aber was nützt es, wenns nicht schmeckt... :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten