• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotes Thai-Curry

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Nabend,
eines meiner absoluten Lieblingsgerichte aus dem Menü des handelsüblichen deutschen China-Manns ist rotes Thai-Curry. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, Thai-Küche im Herkunfsland zu essen und kann daher nur mutmaßen, dass die beiden Dinge mal wieder nicht viel miteinander zu tun haben. Ich kann mir nicht helfen - ich mag dieses Curry trotzdem. Das Rezept ist aus vielen verschiedenen Rezepten zusammengestoppelt und hat sich bei mir über die Zeit entwickelt.

Für 3-4 Personen:
500-600g Fleisch (hier: Hähnchen) gewürfelt und in Stärke gewendet
Wok-Gemüse (hier: Zwiebeln, Kaiserschoten, Knoblauch, Karotten, Paprika, Champignons)
2-3 TL Rote Currypaste (hier gibt es sehr unterschiedlich schmeckende Produkte)
1 Stengel Zitronengras, mit dem Messerrücken kräftig gehauen
2 EL brauner Zucker
1-2 EL Fischsauce
1-2 EL Sojasauce
2 Dosen Kokosmilch
Frühlingszwiebeln, Thai-Basilikum, Koriander
Öl, Salz, Pfeffer

IMAG0569.jpg


Das Fleisch bei großer Hitze bräunen und aus dem Wok nehmen. In Öl die Currypaste anrösten, dann die Pilze zugeben und mitrösten, dann das übrige Gemüse den Kochzeiten nach zugeben und unter ständigem Durchschwenken braten (Karotten > Paprika > Kaiserschoten > Zwiebeln > Knoblauch). Kokosmilch angießen und Zitronengras, Fisch- und Sojasauce sowie Zucker zugeben und soweit herunter reduzieren, bis einem die Konsistenz passt. Thai-Basilikum, Koriander und Fleisch untermischen und mit Frühlingszwiebeln garnieren. (Bei mir kamen die Kräuter später, weil einige Leute am Tisch kein Thai-Basilikum und andere keinen Koriander mochten)
Auf Reis servieren.
 

Anhänge

  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 2.211
Gut siehts aus, aber wie hats geschmeckt ?
Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 
Genauso muß das...:thumb2:
Ein schönes Thai- Curry steht auch ganz oben auf meiner Lieblingsspeisen- Liste aus dem Wok.
Und Deins sieht sehr lecker aus:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
sauber :thumb2:
einmal gwokkt .. nie mehr gestoppt :-)

:weizen:
 
Super...das sieht ja richtig lecker aus - kannst wohl mehr als "nur" Messer
 

was ist denn der Unterschied zwischen meinem "normalen" Basilikum und Thai-Basilikum ?

Ansonsten schaut das echt sehr lecker aus :-) ich muss mir auch mal nen WOK zulegen
 
Thai-Basilikum hat für mein Empfinden eine gehörige Anis-Note. Mag es nicht besonders. :D
Das was du da im Wok gezaubert hast sieht aber 1a aus!!
 
WEas hast du denn für eine Curry-Paste verwendet ???
Ich nehme die immer im roten Kunststofftopf
(ist wohl die bekannteste..)
Ich probiere mich noch durch. Bis jetzt waren alle irgendwie okay - mit Ausnahme der Supermarktpampe von Bamboo Garden, das war Sambal Olek...
was ist denn der Unterschied zwischen meinem "normalen" Basilikum und Thai-Basilikum ?
Thai-Basilikum hat für mein Empfinden eine gehörige Anis-Note. Mag es nicht besonders. :D
Das was du da im Wok gezaubert hast sieht aber 1a aus!!
Mein Thai-Basilikum hatte eine zitronig-orangige Note. Ist wohl die zweite bei Wiki aufgeführte Sorte...
 
Ich hab das Thai Curry ausprobiert......super lecker !!
Allerdings die absolute Geheimwaffe auch generell zum Würzen, ist die beste Fischsauce der Welt ;RED BOAT FISCHSAUCE; aus Vietnam, die bekommt man in Deutschland garnicht, deshalb haben wir uns von der familie meiner vietnamesischen Frau ein paar Kartons mitbringen lassen.
Wen es interessiert hier mal eine Info zu der Fischsoße :
http://redboatfishsauce.com/
 
Für ein zitroniges Aroma nehme ich gerne Kafirlimettenblätter. Gibt es bei uns TK die sind viel besser als die getrockneten.
Bei Thai Basilikum, hellen Mohnsamen und Curryblatt habe ich des öfteren hier Probleme was zu bekommen.
 
Guter Tipp das mit den Kafirlimettenblätter ............muss ich probieren. Ohh das mit dem organisieren der Fischsauce ist nicht so leicht............hier in Deutschland konnte ich die nirgends besorgen. Gottseidank fliegt immer mal jemand von der Familie meiner Frau von Vietnam nach Deutschland und bringt paar Flaschen mit, die reichen mir gerade übers Jahr. Diese Fischsuce wird bei vielen Familien in Vietnam, soogar als Heilmittel eingestzt. Ich weiß nur, das die einen sehr hohen Eiweisgehalt hat und fantastisch schmeckt. Ihr müsst die Fischsauce mit Limettensaft und bischen Wasser verdünnen und da muss Knoblauch und aujedenfall die roten schaerfen Chillies mit rein, gibts in jedem Asiashop.
 
Zurück
Oben Unten