• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roti-Einweihung mit Gyros

Ischglfan

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Karnevals.... ach sorry, ich meinte natürlich Grillsportfreunde! ;-)
In der letzten Woche hat mir GöGa endlich die lang ersehnte Roti geschenkt, tolle Idee :-)
Natürlich musste das Teil umgehend eingeweiht werden. Also schnell noch alles für Gyros nach Jack besorgt.
Hier das Ausgangsmaterial, ca. 1,4 kg Schweinenacken:
Gyros1.jpg
Gyros2.jpg

in dünne Scheiben geschnitten:
Gyros5.jpg

Würzmischung zusammengebastelt:
Gyros7.jpg
Gyros8.jpg

Das Ganze dann mit 500 Gramm Joghurt und 200 ml Olivenöl zu einer feinen Marinade zusammengerührt:
Gyros 9.jpg

Fleisch mit der Masse einmassiert und für 24 Stunden in der Dose in den Kühlschrank.
Gyros11.jpg

Am Tag drauf den ersten Spieß meines Lebens gesteckt:
Gyros13.jpg

und ab auf den Q.... bei ca. 200 GT (laut Schätzeisen im Deckel)
Gyros14.jpg

Ich finde das er für das erste Mal nicht so schlecht aussieht ;-)
Zwischenstand:
Gyros16.jpg

nächster Zwischenstand:
Gyros18.jpg

nach ca. 1,75 Stunden erster Anschnitt:
Gyros19.jpg

Gyros20.jpg

Leider kein Tellerbild:
Gyros21.jpg

Fazit, sehr zart, sehr lecker! Wir haben aber beschlossen auch noch mal eine andere Variante zu probieren.
Vielleicht hat jemand ne gute Idee für eine Alternativwürzung?
Heute gibt es dann Hänchen vom Spieß....
Wünsche allen noch ein schönes Karnevalswochenende!
Alaaf und Helau!!!
Kai
 

Anhänge

  • Gyros1.jpg
    Gyros1.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 1.679
  • Gyros2.jpg
    Gyros2.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 1.672
  • Gyros5.jpg
    Gyros5.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 1.721
  • Gyros7.jpg
    Gyros7.jpg
    297 KB · Aufrufe: 1.679
  • Gyros8.jpg
    Gyros8.jpg
    245 KB · Aufrufe: 1.672
  • Gyros 9.jpg
    Gyros 9.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 1.675
  • Gyros11.jpg
    Gyros11.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 1.654
  • Gyros13.jpg
    Gyros13.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 1.674
  • Gyros14.jpg
    Gyros14.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.653
  • Gyros16.jpg
    Gyros16.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 1.654
  • Gyros18.jpg
    Gyros18.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.662
  • Gyros19.jpg
    Gyros19.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 1.644
  • Gyros20.jpg
    Gyros20.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.634
  • Gyros21.jpg
    Gyros21.jpg
    358 KB · Aufrufe: 1.646
Sieht sehr lecker aus, sehe ich da richtig das unterm Spieß keine Schale stand während des grillen, ich hatte bei mir immer eine mit Flüssigkeit drunter und dadurch das Problem die Temp.nicht richtig hoch zu bekommen, sifft das sehr in dem Grill rein oder ist es ok???
Gruss René
 
Das Gyros nach Jack ist immer ein geniales Gericht! :sonne:

Viel Spaß mit der Roti.

:prost:
 
Gelungene Einweihung und viel Spaß noch mit der Roti :thumb2:

Die Dinger sind jeden Cent wert und ich will meine nicht mehr missen.
 
Sieht sehr lecker aus, sehe ich da richtig das unterm Spieß keine Schale stand während des grillen, ich hatte bei mir immer eine mit Flüssigkeit drunter und dadurch das Problem die Temp.nicht richtig hoch zu bekommen, sifft das sehr in dem Grill rein oder ist es ok???
Gruss René
Korrekt, ich hatte keine Schale drunter. Die Sauerei hielt sich einigermaßen in Grenzen. Ich würd es wieder so machen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Danke, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren!!!
 
Sehr schön. So einen Roti benötige ich auch!

....gesendet von unterwegs.
 
hab auch schon mehrere Variationen gemacht......kommst aber immer wieder auf "Jacks" Mischung zurück........SPITZE deine erste Vergrillung

gruß Grillhacker
 
Das sieht sehr gut aus!
Muss ich mal nachbauen ;-)
 
Sieht super aus - good job! Aber ohne Schale hätte ich das auch nicht gemacht...

Ich habe neben Yoghurt und Olivenöl für die Gewürzmischung folgenden Zutaten nach "Freischnautze" genommen:
Meersalz, Senfkörner, Paprika, Schwarzer Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Rohrzucker, Oregano, Thymian, Rosmarin, Majoran, Kreuzkümmel, Koriander, Chiliflocken, blauer Basilikum, etwas Zimt.
Beim nächsten Mal versuche ich mir mal die Einheiten dazu aufzuschreiben;).
 
Au verd... das Rezept liegt bei mir schon rum seit ich meine Roti habe und trotzdem noch nie nachgebaut...
Immer wenn ich solch leckere Bilder, wie die Deinen hier, sehe schwillt mir die Flutwelle im Gaumen :sabber:
Klasse gemacht das! :thumb2:

Glück Auf
 
wird definitiv so schnell wie möglich nachgebaut. Allerdings wären ein paar Mengenangaben zu den Gewürzen sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397384482.693806.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397384482.693806.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 946
Sehr schön!

Hast du den kompletten Spieß durchgegart, oder hast du wie beim originalen Gyros immer wieder die äußere Schicht abgeschnitten?

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten