• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roti Rollbraten aus der Kugel

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler

Heute melde ich mich mal hier bei den Spiesgrillern :v:

Es gab zu essen:
Schweine(roll)braten mit Metfüllung (beim MmV vorbestellt)
Champion-Sahnesoße und Nudeln

Ich hoffe, die Soße langweilt nicht, die hatte ich ja neulich vorgestellt,
aber leckeres wiederholt man gerne,
und Nudeln sind einfallslos, ich weiß :gotcha:hatte aber leider keinen anderen Plan.



Das Ausgangsmaterial,
ich hatte nen Braten von 1200gr vorbestellt, wir sind ja nur zu zweit.
Jetzt wo er vor mir liegt, denke ich eher an die Beschreibung "niedlich" :D anstatt an "lecker" :sabber:
CIMG2865.JPG




ich würze mit Salz Pfeffer, Paprikapulver und viel Thymian, den lieben wir:
CIMG2866.JPG

dann kommt das Fleisch wieder übern Mittag in den Kühlschrank.......



manchmal kocht Göga für unsere "Kinders" leckerer als für mich :cry:
aber die sollen ja auch nicht leben wie ein Hund :D
Artgerecht zubereitetes Rindergulasch, hier ein angedeutetes Tellerbild, konnte leider nicht schneller Knipsen:
CIMG2877.JPG



Am frühen abend weitere Vorbereitungen,
der "kleine" kommt auffen Spiess,
man, was sieht der verlohren aus :woot: die Haltekrallen sind sicherlich für andere Kalieber ausgelegt :D
CIMG2889.JPG




und die Rotation beginnt:
CIMG2892.JPG




Hightech :lolaway: Senderhalterung fürs Thermometer und Ausgleichsgewicht fürn Spiess
CIMG2896.JPG



Hier die themperatur, die ich erziehlen wollte, passt:
CIMG2898.JPG




Paar Fotos vom entstehen der Soße,
ich hatte es ja vorhergesagt, alle Zutaten diesmal verdoppelt: (und Lauchzwiebeln diesmal dabei)
CIMG2874.JPG


800Gr Pilze, 3 Zwiebeln und nen Bund Frühlingszwiebel schwitzen:
CIMG2915.JPG




Es wird Zeit, nach dem Fleisch zu schauen,
hier regnet es zur Zeit, aber das hatte ich vorher schon geahnt, von daher stand die Kugel im trockenen.
OMG, wie schaut den das Sportgerät aus? :o
war das schon vorher so ?
egal, ist ja nur ein Sportgerät, ich :pfeif: drauf , und denk nicht weiter drüber nach.....
CIMG2934.JPG




OK, Zeit zum Essen fassen,
Na dann mal rein mit dem Brätchen:
CIMG2953.JPG
CIMG2958.JPG



Noch schnell zwei Tellerbilder für euch, dann gibt schmackofatz :sabber:
CIMG2962.JPG
CIMG2970.JPG



Beinahe hätte ich euch wieder den Salat unterschlagen, aber es gab ihn wirklich.
hier isser, nachdem die Häfte schon weg iss:
CIMG2981.JPG




OK, ich räume ein, so mickrig war der Braten doch nicht,
hier der Rest, welcher heut abend dann verzehrt wird:
CIMG2976.JPG




Hier noch technische Fakts:
Ausgangsware 1200 Gramm
Auf der Roti unterwegs 90-95 Minuten
GT war die ganze Zeit etwa 190°
KT waren die angestrebten 74°
Den Deckel der Kugel hatte ich die letzten 30 Minuten nicht drauf, weil das Thermometer mir nach 45 Minuten schon kurz vor 70° zeigte


Resümee:
Richtig lecker, sehr gerne machen wa bald mal wieder einen.
OK, ich räume ein, Supersaftig war das Fleisch jetzt nicht, ich musste ja für Göga einen mageren Braten vorbestellen, :gotcha:Nacken wollte sie auf keinen Fall.

Aber dennoch waren alle zufrieden, die Kinders, die Göga und auch der abra :-)
 

Anhänge

  • CIMG2865.JPG
    CIMG2865.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 1.194
  • CIMG2866.JPG
    CIMG2866.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 1.155
  • CIMG2874.JPG
    CIMG2874.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 1.138
  • CIMG2877.JPG
    CIMG2877.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 1.128
  • CIMG2889.JPG
    CIMG2889.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 1.161
  • CIMG2892.JPG
    CIMG2892.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • CIMG2896.JPG
    CIMG2896.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 1.299
  • CIMG2898.JPG
    CIMG2898.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 1.138
  • CIMG2915.JPG
    CIMG2915.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 1.178
  • CIMG2934.JPG
    CIMG2934.JPG
    273 KB · Aufrufe: 1.183
  • CIMG2953.JPG
    CIMG2953.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 1.216
  • CIMG2958.JPG
    CIMG2958.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 1.177
  • CIMG2962.JPG
    CIMG2962.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 1.187
  • CIMG2970.JPG
    CIMG2970.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 1.123
  • CIMG2976.JPG
    CIMG2976.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 1.130
  • CIMG2981.JPG
    CIMG2981.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 1.162
Na zum Glück wurde das Grillverbot aufgehoben. ...:-D
 
Servus abra,

das sieht schon richtig gut aus !! Mir isst das ein wenig zu viel Soße auf dem Tellerbild, aber der Braten ist wirklich gelungen. und beim nächsten Mal rollst Du den sicher selber,oder???
 
Schaut wie immer gut aus!!!

Stattliche Ansammlung von Sportgeräten hast ja mittlerweile. :D

Toller Bericht!

Gruß,

Hellboy76
 
........und beim nächsten Mal rollst Du den sicher selber,oder???
ich denk drüber nach :D

Na, ich sag gleich, warum es hier nicht der Fall war:
Meine Messer sind nix, meine Schneidekünste auch nicht........hab ich festgestellt, als ich mal eine Schweinelende selber gefüllt hab. :D

Zumal das ja nicht schwer sein kann, wenn ich mir meinen Braten hier anschau:
Ist ja gar kein Rollbraten :cry:
die haben nur ne Tasche reingeschnitzt und die Füllung reingedrückt....na das krächte ich hin, da brauche ich keinen MmV dafür :patsch:

ja, wie gesagt, ich denk drüber nach :thumb2:

Stattliche Ansammlung von Sportgeräten hast ja mittlerweile. :D
reicht fürs nötigste :rotfll:

Im Ernst: es stehen schon noch paar Sachen auf der Wunschliste, auch ein sehr großes Sportgerät,
mal schauen, wie es klappt ;)
 
Hi Andreas,

da hast du ja nach Aufhebung des Grill Verbotes ganz schön rotiert, sorry rotieren lassen.
Sieht doch lecker aus der "Kleine". Wie immer bei dir, sehr schön beschrieben und bebildert. :thumb1:

Wir sind zwar auch meist nur zu zweit, machen aber den Roll/Spießbraten trotzdem größer, :v:
damit sich das Grillen auch lohnt.
Denn den Rest, schneiden wir dann in Scheiben und schweißen die immer zu zwei Stück ein.
Auf diese Weise haben wir, wenn es mal schnell gehen muss, immer ein leckeres Stück Fleisch. :sun:
 
Sehr schön geworden. Und verletzt hast Dich ja auch nicht und verbrannt ist nichts...Mann, was für ein schöner Tag. :-)
 
das wäre jetzt gerade recht... her mit ner Portion.....

gruß Grillhacker
 
Feine Sache, sieht echt gut aus:grill:
 
Wieder mal typisch abra: mit viel Humor eine schöne Vergrillung serviert. Für mich bitte weniger Nudeln, die machen dick.
Sag mal, wie lang ist der Grillspieß, nen Meter? Ich hab kaum Platz, um das Maverick dran zu clipsen.
 
Hi Andreas, den Braten hast Du schön vergrillt.:messer:
Was mir aber fehlt, ist Deine angekündigte "MEtfüllung"......:rotfll::rotfll::rotfll::rotfll:
Da hätte ich mich mal gefreut.........

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wieder mal typisch abra: mit viel Humor eine schöne Vergrillung serviert.
Danke :dankedanke:
Sag mal, wie lang ist der Grillspieß, nen Meter? Ich hab kaum Platz, um das Maverick dran zu clipsen.
Mehr :D

Laut technischer Zeichnung hat das Ding 1040mm, aber inkl. Griff.
Ja, der Spiess gehört nicht zum Weber, sondern zu einem 4 Brenner Gasi.

So einen habe ich zwar nicht, aber ich könnte jetzt behaupten:
Abschneiden kann man da immer noch was am Spiess, aber anlängen ist schlecht :rotfll:

Ernsthaft jetzt: Ich wollte halt was gescheits, darum wurde es der ;)

Was mir aber fehlt, ist Deine angekündigte "MEtfüllung"......:rotfll::rotfll::rotfll::rotfll:

Das hättet ihr gerne gesehen, wie ich den mit Met fühle :D Ja, OK, man kan ja mal ein T vergessen :lolaway:
 
Ja, das KAN man sicher:stone:
 
Zurück
Oben Unten