• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotierende Wildsaukeule

Rolukat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am WE gab`s eine Wildsaukeule vom Überläufer, die schon viel zu lange im Froster lag ( schäm )
Also frisch ans Werk, Keule aufgetaut und für 24 Stunden in einer Rotwein-Balsamico-Mischung
mit Zwiebeln, Pfefferkörnern, Loorbeerblättern, Koriander und Zimt eingelegt. Rezept hatte ich hier
aus dem Forum rausgelesen, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Dazu gabs selbstgemachte Brezlknödel und Rotkohl von Frau Kühne sowie die Sauce aus der Marinade,
gepimpt mit karamellisiertem braunen Zucker und scharfem Ayvar.

Hier die Bilder`s :

Nach dem Einlegen
1.jpg


Nach dem Abrubbeln
2.jpg


Auf dem Broilking Regal 590 ( Platz ist genug... )
3.jpg



4.jpg


Es wird......
5.jpg


KT von 70 Grad wurde angepeilt und erreicht. Allerdings an einem ganz kleinen Teil der Keule war`s
noch nicht ganz durch
6.jpg


Aber der absolut überwiegende Teil war PERFEKT
7.1.jpg


Brezelknödel hab ich zum ersten Mal gemacht, sollten eigentlich nur indirekt werden, aber dann lief mir die Zeit davon, so dass ich diese auch direkt gegrillt habe : GROSSER FEHLER. Bitte nicht nachmachen und auch das Papier weglassen. Indirekte 150 Grad für 45 Minuten heisst der richtige Weg. Dann klappt`s auch mit dem Aussehen..........
7.jpg


Ungeachtet dessen hier das Tellerbild :
8.jpg


und wieder was für den Kalender für Oma und Opa
9.jpg


Fazit : Grosses Kino, Wildsau ist wirklich geschmacklich `ne Hausnummer.

Würd`ich beim nächsten mal vielleicht mit einer geringeren Temperatur von vielleicht 120 - 130 Grad machen,
dafür aber mehr Zeit einplanen ( waren diesmal 3 Stunden bei 150 Grad ).
Zu den Knödeln hab ich ja schon was geschrieben, muss verbessert werden. Und Rotkohl von Frau Kühne ist halt Rotkohl von Frau Kühne. Schmeckt auf jeden Fall lecker.

Viel Spass beim Nachbauen

Roland
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 617
  • 2.jpg
    2.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 597
  • 3.jpg
    3.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 607
  • 4.jpg
    4.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 626
  • 5.jpg
    5.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 621
  • 6.jpg
    6.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 631
  • 7.1.jpg
    7.1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 619
  • 7.jpg
    7.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 610
  • 8.jpg
    8.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 605
  • 9.jpg
    9.jpg
    156 KB · Aufrufe: 610
Tolle Vergrillung!

Die Keule und die Beilagen gefallen mir sehr gut!

Ganz durch muss es bei Wildschwein (aus guter Quelle) nicht sein.

Ein wenig soße wäre noch lecker gewesen, aber das Fleisch sieht ja saftig aus, da geht es auch mal so...

PASST
 
Keule gefällt mir :RGG2: aber gekaufter Rotkohl ------geht gar nicht
 
Wow, genau die richtige Zwischenmahlzeit. Kannst Du bitte etwas zu Deinem Brenner Setup sagen?

BG
Jörg
 
Kannst Du bitte etwas zu Deinem Brenner Setup sagen?
Hallo Jörg. Klar doch. Gerne.
Der BK Regal 590 hat 5 Brenner. Rechten und linken nur zur Hälfte auf ( schwarzer Punkt auf dem Regler unten )
sind auf Rotihöhe (zumindest bei mir ) ca. 160 Grad ( Messung ET732, BK-Thermo zeigt so 180-190 )
Bei beiden Reglern nur minimal auf ( schwarzer Punkt auf dem Regler steht auf 3 Uhr ) bin ich so bei 120-130 Grad.
Für noch weniger Temperatur ( z.B. Ribs ) müsste ich nur mit einem Brenner arbeiten.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Roland
 
Brezn-Knödel einfach im Wasser kochen, wie normale (Semmel-)Knödel. Ich käme nie auf die Idee die zu grillen...:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten