• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotiertes Nubian-Chocolate-Chicken

G

Gast-lgYQr

Guest
Hi Sporti´s,

gestern Abend kam mir in den Sinn dass ich seit längerer Zeit noch ein Hähnchen in der TK liegen hatte bevor ich meine Lieferung vom heimischen Bauern bekommen habe. Da das nun ja langsam mal weg sollte wurde es über Nacht aufgetaut und heute Mittag gedreht.
Da mein Lucky-Chicken alle ist und ich irgendwie noch im Kopf hatte dass man dafür auch das "Nubian-Chocolate" vom Spiccy nehmen kann habe ich erst gar nicht nach einer anderen Würzmischung geschaut.

Da ich diese hier aber auch noch nicht kannte war ich sehr gespannt was mich erwartete. Und den erste Eindruck fand ich schon klasse. Dieses süßliche und den Geruch von Schoko.

Aber nun los:
Heute morgen bei bestem Wetter alles nach draußen verlagert. Vorher hatte es nochmal richtig geschüttet und dann kam die Sonne. Während die Kohlen sich im AZK vor sich hin glühten habe ich das Hähnchen vorbereitet. Einfach mit Olivia eingepinselt und dann den Rub drauf
P1060307.jpg


P1060308.jpg


Fertig.
P1060310.jpg

Gespießt und drauf damit
P1060312.jpg


nach ca. 45 Minuten
P1060313.JPG

P1060315.JPG


Da dieses kleine Ding mal sehr Fettig war habe ich nach 60 Minuten die Roti mal angehalten, die Wasserschale entfernt und die Kohlekörbe etwas zusammen gerückt.
P1060320.JPG


So bekam die Ober und die Unterseite jeweils für 5 Minuten mal fast direkte Hitze und die Haut wurde noch knusprig
P1060328.JPG


P1060330.JPG

Ich hätte doch die Roti nicht nochmal anstellen sollen...
P1060331.JPG

Fertig
P1060332.JPG


P1060334.JPG


P1060335.JPG


P1060336.JPG


P1060337.JPG


Es sieht alles sehr dunkel aus, da gefallen mir die mit dem LC optisch estwas besser. Auch wenn ich vorher wusste dass es durch den Rub schneller und dunkler werden würde.
Allerdings hat er auch ein super Aroma während des Grillens hinterlassen und geschmacklich fand ich den absolute Spitze. Da bin ich jetzt fast hin und her gerissen welcher besser ist. Der hier hat eine sehr angenehme Süße, der LC hat dafür mehr Würze.
Aber zum letzten mal gab es Hähnchen so nicht. Soviel ist sicher.

Und da ich nicht schon wieder was einfrieren wollte habe ich mit den restlichen Kohlen noch schnell ein paar Kartoffelwürste mit vergrillt
P1060343.JPG


P1060344.JPG


Also sehr lecker war es mit dem neuen Rub alle mal.
Da kann man echt nur sagen: Klasse Ralf!!!

Ich werde jetzt noch etwas Ordnung in die Küche bringen und wünsche daher Allen noch ein frohes Rest-Ostern :anstoޥn:
 

Anhänge

  • P1060307.jpg
    P1060307.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 560
  • P1060308.jpg
    P1060308.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 560
  • P1060310.jpg
    P1060310.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 606
  • P1060312.jpg
    P1060312.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 600
  • P1060313.JPG
    P1060313.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 602
  • P1060315.JPG
    P1060315.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 553
  • P1060320.JPG
    P1060320.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 600
  • P1060328.JPG
    P1060328.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 581
  • P1060330.JPG
    P1060330.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 603
  • P1060331.JPG
    P1060331.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 605
  • P1060332.JPG
    P1060332.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 577
  • P1060334.JPG
    P1060334.JPG
    227 KB · Aufrufe: 551
  • P1060335.JPG
    P1060335.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 598
  • P1060336.JPG
    P1060336.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 608
  • P1060337.JPG
    P1060337.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 618
  • P1060343.JPG
    P1060343.JPG
    256 KB · Aufrufe: 590
  • P1060344.JPG
    P1060344.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 607
Hatte den Nubian-Rub heute auf Lammkottlettes, war auch sehr fein, ist eine tolle Mischung.
Dein Hendl sieht auch sehr lecker aus, sobald ich einen Spieß hab wird das nachgemacht, der Pizzarotiaufsatz ist ja schon bestellt.
Grüße,
Günther
 
Servus Mark!

Danke Dir!

Ihr verblüfft mich jedesmal.
Wenn ich denke, für was der NC eigentlich mal gedacht war... Hammer! ;-)
Freut mich!

Wegen deinem Lucky Chicken, weil leer usw...
Wenns dir nicht allzusehr eilt, wart mal. Hast bald was in deinem Briefkasten

Gruße und noch schöne Ostern!
 
Hallo Mark,

das sieht schon klasse aus, wobei manche stellen optisch grenzwertig sind, aber das ist nicht verbrannt, das ist eben so bei dem Rub.

Hätte gerne probiert. Wer ist denn eigentlich bei Dir immer mit??? ein Broiler und 4 Würste ?? Das haust DU doch nie alleine weg, oder ??? :hmmmm:
 
Schönes Nubian Chicken! :sonne:

Mit schöne Farbe! :thumb2:

:prost:
 
Sieht gar nicht schlecht aus !:thumb1:

Und das obwohl es von der Roti ist. ..:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 
Chönes Chocolate-Chicken Mark :D
 
NCC rockt ... auch ohne die 1701 :D

Das Nubian Chocolate Chicken (NCC) ist ein Traum.
Mark, reduziere etwas die Temperatur am Ende und glaciere den Vogel mit Butter, dem Rub, Honig und ein wenig Jack.
... der Hammer, gell Ralf!!!

:prost:
 
man sieht das klasse aus.... her mit nen halben Gögerla....

gruß Grillhacker
 
Das sieht ja mal spitzenmäßig aus!
Mal sehen, ob ich Anfang Mai ein holländisches Huhn ergreifenwerben kann, um es mit dem NCC einzupudern und auf der jetzt fertigen Roti schwindlig zu machen!
 
moin Mark,

du traust dich...
immer wieder solch geile Bilder und immer ohne mich als Mitesser... ;(

Echt Klasse :thumb2:

grüssle
 
Hätte mich auch interessiert, wie das NCC schmeckt -
aber das können wir ja demnächst austesten ( rotiert oder "gebutted" :grin: ) .
 
da wird ja hart trainiert für den Chicken contest :D

ich melde mich freiwillig als Juror.

Grüße
Oskar
 
... Wegen deinem Lucky Chicken, weil leer usw...
Wenns dir nicht allzusehr eilt, wart mal. Hast bald was in deinem Briefkasten

Gruße und noch schöne Ostern!
Danke Ralf :thumb2:
Und dann freue ich mich jetzt aber mal wie Bolle und bin sehr gespannt :sun:

... Wer ist denn eigentlich bei Dir immer mit??? ein Broiler und 4 Würste ?? Das haust DU doch nie alleine weg, oder ??? :hmmmm:

Nee, da ess ich auch 4 Mahlzeiten dran wenn ich alleine bin. Aber zukommen tut nix und meistens kommt eh jemand hier noch vorbei und isst was mit ;)

... Das Nubian Chocolate Chicken (NCC) ist ein Traum.
Mark, reduziere etwas die Temperatur am Ende und glaciere den Vogel mit Butter, dem Rub, Honig und ein wenig Jack.
... der Hammer, gell Ralf!!!

:prost:
Danke für den Tipp Jürgen :thumb2:

Das hört sich interessant an und wird demnächst gleich mal ausprobiert. 2 Stück habe ich zum Veredeln ja noch tiefgefroren ;)

... und immer ohne mich als Mitesser... ;(

Echt Klasse :thumb2:

grüssle
Hi Volker,

irgenwann klappt es bestimmt mal wieder und wir essen und trinken was gemeinsam :prost:

Hätte mich auch interessiert, wie das NCC schmeckt -
aber das können wir ja demnächst austesten ( rotiert oder "gebutted" :grin: ) .

da wird ja hart trainiert für den Chicken contest :D

ich melde mich freiwillig als Juror.

Grüße
Oskar

Ich mache den Gockel auch gerne mit der Mischung, das ist mir egal. Die schmeckt mir auf alle Fälle auch absolut klasse.
Naja, werden wir ja dann sehen ;)

@all: Danke, freut mich wenn´s gefällt :prost:
 
Zurück
Oben Unten