• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Rotiniertes" Thai-Style Hendl

Cptn.Blaubaer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo die Gemeinde!
Nach längerer Abstinenz hatte ich gestern endlich Zeit, erstens den Grill anzuwerfen und zweitens, den Roti einzuweihen.
Am Besten eignet sich natürlich Hendl. Und das mögen wir am Liebsten fernöstlich mariniert.
Hier die Zutaten (die Zitrone hat's nicht auf's Foto geschafft):
image.jpg

Fisch-, Austern- und helle Soyasauce, Honig, Zwiebel, Sweet Basil, ein Stengel Zitronengras, Koriander gemahlen, Chilis, Ingwer, Knoblauch und den Saft einer Zitrone. Mengenangaben spare ich mir, sind alles recht intensive Aromen, man kann's nur durch Versuche herausfinden, ob und wie viel man mag, vor allem bei der Fisch- und Austernsauce und den Chilis, in der Variante hat's ordentlich Bums.
Das alles wurde mit dem Stabmixer zerkleinert.
image.jpg

Schaut gar nicht mal so gut aus!o_O Aromatisiert aber fantastisch!
Das Hendl hatte 1,4kg, hier ist es noch nackt und in Freiheit.
image.jpg

Und hier massiert, eingecremt und bereit für die Kühlung.
image.jpg

So verbrachte es 48h im Kühlschrank, hätten 24 werden sollen, allerdings ist sich's am Donnerstag nicht mehr ausgegangen zu grillen. Die lange Marinierzeit hat aber alles andere als geschadet.
Gestern gespießt, Schale drunter und bei 180-200 Grad auf den Grill.
image.jpg

Die Alukonstruktion links im Bild ist der Temperaturfühlerhalter, echt Hightech made in :nusser:!
Hier noch die Außenansicht.
image.jpg

Nach 35min und vielen Umdrehungen.
image.jpg

Weitere 20 min später.
image.jpg

Nochmal 35min später war's fertig. Habe am Schluss die Temperatur nochmal raufgedreht, der Farbe wegen. Schaut irgendwie am Tellerfoto dunkler aus, als es war, hat nicht verbrannt geschmeckt.
image.jpg

Dazu gab's nur Weißbrot, reicht absolut aus.
Fazit: toller Geschmack und feines Aroma, das Fleisch war zart und saftig. Ich freu mich richtig über die Investition in den Roti, auch wenn's Weber-typisch nicht ganz billig ist.
Ein kleiner Nachteil: gibt am Griller eine ordentliche Sauerei mit dem rumspritzenden Fett, hab einige Zeit Teile geputzt. Aber es hat sich gelohnt! Quasi ein asiatisches Bierzelt- Hendl.
Hoffe, es passt, dass ich den Beitrag hier und nicht in der Spießgrill-Abteilung eingestellt habe, fühle mich einfach eher elektrisch als spießig!:D
Schönes WE noch und bis bald,
Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.254
  • image.jpg
    image.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.136
  • image.jpg
    image.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.224
  • image.jpg
    image.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • image.jpg
    image.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.151
  • image.jpg
    image.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 1.193
  • image.jpg
    image.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.157
  • image.jpg
    image.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.214
  • image.jpg
    image.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.186
Interessante Würzung !:thumb2:

Hört sich gut an. :messer:

Gruß Matthias
 
...fühle mich einfach eher elektrisch als spießig!:D
Schönes WE noch und bis bald,
Max

Tolles Hendl - mit interessanten Gewürzen & sehr schöner Farbe. :sonne:

Sozusagen ein wahrlich elektrisierender Beitrag! :D

:prost:
 
Danke! Wir haben ein ähnlich gewürztes Hendl mal auf Koh Chang in einem sehr rustikalen Einheimischenlokal gegessen und seither ist es unsere favorisierte Würzung. Und gesund, ganz ohne Salz!:D
 
das kommt mir schon sehr asiatisch vor hihi
sieht gut aus des Hendl

auch der Grill Aufsatz (sehr abenteuerlich)
 
Der Aufsatz war heut Goldes wert, durch den Hitzereflektor passt der große Koncis nicht auf den Q2400, blöd bei Ribs!:(
Aber so hat's ein gutes Ende gefunden, Bildbericht folgt!
 
Schönes Ergebnis!
E-Grill mit Roti ist eine interessante Kombination. Bin mal gespannt was hier in Zukunft so gezeigt wird. Ein paar Details zur Kompatibilität wären cool. Auch bezüglich Q140 mit Roti, falls das mal jemand probiert hat. Z.B. was da alles drauf passt usw..
Weber bewirbt die Kombination ja (noch?) nicht.
 
Hallo Arne,
ist wirklich eigenartig, lt. meinem Dealer in AT (der hat auch bei Weber nachgefragt) gibt's den Roti nur für die 300/3000er, nicht für die "kleinen". Habe dann direkt bei Weber angefragt, keine Antwort erhalten. Im Endeffekt bei amazon bestellt. Im Netz findet man dann Infos, dass der Roti nur für Gasgrills verwendbar wäre, keine Ahnung warum. Die Bedienungsanleitung sagt was anderes:
image.jpg

Aber man muss nicht alles verstehen!
Zur Kapazität: zwei Hendl zu 1,5 kg sollten kein Problem sein, ähnlich sollte es sich mit Stelzen verhalten. Ich möchte mal eine kleine Pute probieren (3-3,5 kg), mal schauen... Der Hitzereflektor beim Q2400 schränkt die "Kopffreiheit" etwas ein, muss also eine kleinbrüstige Pute suchen!:D
Schönen Sonntag, Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.058
Es IST zu schön:D
image.jpg

Hab vorhin nur die halbe Anleitung fotografiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 987
@Cptn.Blaubaer

Feine Vergrillung mit dem Roti. Habe bei Amazon den Weber 17524 Drehspiess gefunden, ist das der richtige? Was mich noch wundert: die Abmessungen zwischen 140er und 240er sind doch sehr unterschiedlich, da soll das gleiche Teil passen?
 
Hallo Q140,
der da sollte der richtige für dich sein:
http://amazon.de/Weber-17560-Original-rotisserie-100-Serien/dp/B00ICPZ1V8
Meiner ist der 17561.
Bei der Bedienungsanleitung haben's einfach alles in eine gepackt, bis auf die Größe unterscheidet sich ja nix.
LG Max
 
Hallo Max,
schöner Bericht.
Kannst Du mal die Kabelführung von der Du schreibst mehr zeigen?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
sorry, meinst du den Temperaturfühlerhalter?:confused:
LG Max
 
Sorry Max,
habe nun gesehen was Du damit gemeint hast.
Ich dachte an eine Führung für einen Fühler der das Grillgut auf der Roti misst.

War ein Missverständnis.

Gruß Thomas
 
Ok, sorry für die hochtrabende Beschreibung!:D
 
Zurück
Oben Unten