• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotisserie Einweihung...

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
...mit Mutzbraten. 2 Tage vorher den Schweinenacken in Faustgrosse Stücke geschnitten und mit Salz,Pfeffer,Thymian,Majoran und Senf gewürzt. Im Anschluss kamen die Stücke in Schwarzbier mit Zwiebel und Knoblauch und durften für 36 h in den Kühlschrank.
Mutzbraten 1.jpg

Mutzbraten 2.jpg

Nach der Zeit kamen sie auf den Spiess und für etwa 2 h in die Kugel bei 170 Grad . In der ersten Stunde habe ich immer mal ein paar Birkenholzspäne auf die Glut gegeben.
Zwischenstand
Mutzbraten 3.jpg

Fertig
Mutzbraten 4.jpg

Runter vom Spiess und ab auf den Teller
Mutzbraten 5.jpg

Mutzbraten 6.jpg

Fazit: war lecker,hätte aber etwas eher vom Feuer gekonnt (66 Grad KT,vermutlich Messfehler, zu nah am Spiess?).
Und beim Nächsten lege ich das Fleisch ohne Bier ein, so wie ich es eigentlich auch kenne,hatte mich da von verschiedenen Rezepten beeinflussen lassen.
 

Anhänge

  • Mutzbraten 1.jpg
    Mutzbraten 1.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 649
  • Mutzbraten 2.jpg
    Mutzbraten 2.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 531
  • Mutzbraten 3.jpg
    Mutzbraten 3.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 660
  • Mutzbraten 4.jpg
    Mutzbraten 4.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 545
  • Mutzbraten 5.jpg
    Mutzbraten 5.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 570
  • Mutzbraten 6.jpg
    Mutzbraten 6.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 562
Richtig schöner Mutz. Was man falsch gemacht hat, wenn man das überhaupt so sagen kann, weiß man immer erst hinterher. Berichte uns einfach vom nächsten Versuch.
 
Zurück
Oben Unten